Mein Boardcomputer zeigt einen Verbrauch von 7.2l an... angegeben ist der mit 8.5 - 10 ... kann das richtig sein ?

Ja, kommt auf die Fahrstrecke u.s.w. an. Wenn die Bedingungen günstig sind kann der Verbrauch durchaus unter dem angegebenen liegen. Rechne aber mal zum angezeigten Verbrauch etwa 10% hinzu. Die Tolleranz ist bei mir bei 5 - 10 %.

Ich verbrauche mit dem 1,6 Liter Benziner auch nur 7,2 Liter und meine Frau sogar nur 6,8 Liter.

Der Bordcomputer zeigt relativ richtig an.

Heinz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Scooter,

wenn Du ganz sicher gehen willst,errechnest Du den Verbrauch bei jedem Tankstop.
Meine Erfahrungen sind,daß der BC immer etwas (ca.0,5) weniger anzeigt.

Gruß :)

Bei meinen QQ hatte ich bei den ersten beiden Tankstopps auch das Problem, das der letzte Balken oben fehlte, obwohl ich bin zum Rand vollgetankt habe. Aber jetzt beim 3. tanken, war alles ok. Hoffe das bleibt jetzt auch so.

Hallo,
nachdem ich letztens schon jubiliert habe, der BC zeigte vollen Tank an und auch die Berechnung der Restfahrstrecke war in Ordnung muss ich dies jetzt schon wieder revidieren.
Es hätte nicht viel gefehlt und ich hätte den Cashi schieben können.
Er zeigte mir noch eine Restfahrstrecke von 150 km an, es waren noch zwei Balken sichtbar, traf mich der Schock völlig unvorbereitet. Plötzlich ging die Tankleuchte an und die Restfahrstrecke ging auf null.
Ich runter von der Autobahn und sofort eine Tankstelle angefahren. Es gingen genau 59 Liter in den 60-Liter-Tank.

So richtig verlassen kann man sich auf die Tankanzeige wohl nicht.:icon_neutral:

Hallo,
Warst du vielleicht von der Rückrufaktion betroffen, wo es um die Dichtung im Tank handelt. Wenn ja, dann wurde dein Geber für die Tankanzeige sicherlich nicht richtig eingebaut!!! Ich hatte dieses Problem auch schon, als ich bei einem 1.6 QQ die Dichtung ersetzt habe.

Hallo,
nein ich war nicht von der Rückrufanktion betroffen. Habe die Probleme mit der Tankanzeige auch nur in der Anfangsphase gehabt. Jetzt nachdem ich schon 17.000 km gefahren habe, hat sich alles eingependelt, der BC macht keine Mucken mehr.
Nur die rote Tankleuchte erscheint bei meinem QQ immer schon ab 180 km Restfahrstrecke und dies ist meiner Meinung nach zu früh. Aber wenns mehr nicht ist, damit kann ich leben. ;)

Beleuchtung Bordcomputer

HI !

Bin seit Freitag stolzer QQ Besitzer (Acenta, fired Iron, 1,5 +CP).
Frage: Wo kann man die BC Beleuchtung bzw. Amaturenbel. etwas dimmen, ist speziel bei Nacht ziemlich grell orange . (Bin aus der Bedienanleitung nicht recht schlau geworden)
:quest:
Besten Dank
Fred

Oben