QASHQAI J10: Bose Soundanlage zum nachrüsten?

Hallo Dirk,

willkommen hier im Forum, es freut mich, daß hier jemand zu uns stößt, der sich auch Gedanken über Sound im Auto macht. Mal sehen, wie lange Dein BOSE-System unverändert in Deinem neuen QQ spielt :)

Ich hatte vor kurzem mal die Gelegenheit, bei einem namhaften deutschen CarHifi-Hersteller in der Entwicklung zuzuschauen, wie solch ein fahrzeugspezifisches System engemessen und programmiert wird.
Die subjektive klangliche Verbesserung mit derartigen Nachbrennern ist schon hörbar. Insofern haben solche Systeme wie auch das BOSE-Teil schon ihre Daseinsberechtigung.

Mit HiFi haben solche Systeme noch nicht viel zu tun, aber die meisten Autofahrer wollen eigentlich auch nicht mehr.

Wenns lauter, dynamischer und authentischer zugehen soll, dann gibt es viele Möglichkeiten, das geliebte Auto aufzupeppen. In diesem Thread haben sich ja schon ne Menge Forumsmitglieder verewigt, die ihre QQ's soundtechnisch verfeinert haben.

Für richtigen HiFi-Klang muß man dann aber doch schon tief in die Tasche greifen, da sind Umbauten am Auto nötig, teure Verstärker, Prozessoren und Lautsprechersysteme, dazu Dämmung bis zum Abwinken.
Das HFi möglich ist, zeigen hier Forumsmitglieder, die sich mittlerweile hierzulande auf anerkannten Sound-Wettbewerben der Jury stellen.

Dirk, ich denke, Du wirst bestimmt auch bald an Deinem QQ aktiv werden. Wenn Du Hilfe brauchst, dann bist Du hier genau richtig.

Btw. in meinem QQ wackelt der Spiegel öfters. Wenn man aber genau hinschaut, dann ist es die Frontscheibe, an der der Spiegel hängt ;)

Hallo!
Ich möchte hier noch etwas anmerken! Das Bose kann mehr, als der Hersteller/Nissan möchte!
Ich hatte das Connect incl. Bose System bestellt, aber (wie schon in einem meiner anderen Fred´s zu lesen) das normale Radio bekommen.
Zum Schluß bin ich jetzt froh, das ich das Connect nicht habe.
Ich habe mir trotz aller Unkenrufe ein China Radio bestellt und eingebaut.
Nun leisetet das Bose richtige Pegel.
Das Werksradio regelt halt zu früh ab!
Der Klang ist für 90% aller "Normalhörer" voll akzeptabel.

PS: Ich zähle mich zu den übrigen 10%, da ich schon vor 6 Jahren DD5.1 im Auto mit der Hifonics Zeus ZX / Kicker verbaut hatte.

Gruß
EDEtion

Hallo Harddriver,
vielen Dank für die freundliche Begrüßung im Forum.

Ich fürchte auch, dass mich mit 43 das nochmal erwischt.

Aber ich versuche tapfer zu bleiben.

Habe vor 20 Jahren in meinen UNO Turbo für 5.000 DM schon alles
mögliche eingebaut. Da war schon ein 40cm Sub drin. Alpine CD Wechsler.
Aktive Weiche mit EQ. etc. Damals habe ich das "Zeug" aber auch selbst verkauft.

Ich werde nun erstmal den Umstieg auf Nissan hinter mich bringen.
Dann werd ich mal weiter sehen. Da wirds bestimmt so einiges geben
was ich Euch fragen möchte.

Gruß

Dirk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das "problem" ist, dass der sound mit dem speziellen bose system nicht bis kaum besser klingt als mit den standardboxen. das enttäuscht halt sehr. es gibt sicher autos mit schlechterem sound, aber richtig glücklich macht es mich nicht, weil "bose soundsystem" hört sich halt an als ob man was besseres verbaut hätte. 6 lautsprecher plus subwoofer plus extra verstärker unterm beifahrersitz klingen auf dem papier vielversprechend. am ende klingts aber nicht besser (eher schlechter) als die billigboxen ohne verstärker und ohne subwoofer in meinem alten vorgängerauto.

Du sprichst mir aus der Seele

Das liegt aber auch noch an dem Radio. Wenn ein Radio mit schlechtem Klangausgang verbaut ist kann das System auch nicht den optimalen Klang wiedergeben. Dazu regelt ja das OEM Radio irgendwann ab und bringt nicht die volle Leistung.

eine Frage

Könnt ihr mir sagen wo es das Bose-System zum nachrüsten gibt und was es kostet ? Hat jemand das System schon nachgerüstet und Erfahrungen?

Das BOSE-System kann man nicht nachrüsten. Wenn es werksseitig verbaut ist, okay, dann ist es ne gute Investition.
Ansonsten kann man mit relativ geringen Mitteln auch ein alternatives System verbauen, welches genausogut wie das BOSE-System klingt oder oher noch besser, je nach Aufwand.
Schau Dich mal hier in diesem Forumsbereich um, da gibt es viele gute Ansätze.

Oben