Hallo, erst einmal die besten Genesungswünsche von mir und immer bergauf nach vorne schauen , wird hoffentlich dann wieder .

Was die Bremsen angeht hab ich bzw. meine Frau auch so eine ähnliche Erfahrung gemacht , 1x kurz vor der 1-sten HU vorne komplett neu bei etwa 30t km und zwei Jahre später mit etwa 46t km nun den nächsten Wechsel aller Teile , also wieder Bremsscheiben und Beläge .
Da bin ich dann mit bevor sie ihr OK zum Wechsel gab und wir wollten die Scheiben und Beläge mal sehen , was jedoch angeblich nicht mehr möglich war da bereits demontiert und im Schrott ?
Nach entsprechender Nachfrage wer denn nun das OK dafür gegeben hat kam vom Meister dort , für ein solches Sicherheitselement wie Bremsen brauche er kein OK , ansonsten geht das FHZ nicht vom Hof ! Das wir uns die Teile nur vorher mal Ansehen wollten verneinte er Kategorisch und lies uns stehen . Blieb uns dann nichts anderes übrig als 1x neu bitte und bei der Bezahlung Rücksprache mit dem Chef des Hauses .
Hoffe dir wurde nicht in ähnlicher Weise die Bremsen erneuert .
Was hier auch sein kann wenn längere Standzeit ist , die Bremsen bekommen Rost , also die Scheiben und müssen hier freigebremst werden also vom Rost durch bremsen werden die Bremsen dann wieder frei .
So hat es mir der Meister meiner DB Werkstatt erklärt , kann bsp. auch bei jedem Gebrauchten (Verkauf) so vorkommen und wenn sie hier jedes mal bei jedem FHZ neue Bremsen machen müssten , aber hallo.
28t ist bestimmt keine Fahrleistung .

Denke hier hat dich die Werkstatt wie uns auch über den Tisch gezogen , anders kann ich mir dies nicht vorstellen .

Grüße
Theo

.... wir wollten die Scheiben und Beläge mal sehen , was jedoch angeblich nicht mehr möglich war ...Das wir uns die Teile nur vorher mal Ansehen wollten verneinte er Kategorisch und lies uns stehen ...
In dem Fall hätte ich die Polizei geholt und Anzeige wegen Diebstahls erstattet. Es handelt sich bei den Teilen um Dein Eigentum, schließlich hast Du dafür mal bezahlt. Das man ausgebaute Teile üblicherweise nicht mitnimmt, um sie dann selber entsorgen zu müssen, ändert an den Eigentumsverhältnissen nichts.
Also beim nächsten Mal, bei so einer Haltung der Werkstatt "dezent" auf die Eigentumsverhältnisse hinweisen, und eine Anzeige wegen Diebstahl ins Auge fassen und darauf hinweisen. Die Teile sollten dann wohl wieder auftauchen...

Das ganze lief damals schon nicht ganz Glücklich ab , meine Frau war dann eigentlich nur noch froh ihr FHZ wieder zu bekommen , mit dem Chef haben wir uns hierzu auf 50% des Materialwertes geeinigt und Einbaukosten hier komplett auf den Händler . Klar hat der Chef erst versucht mit zwei Angestellten die Teile im Container wieder zu finden , vergebens . Was mit dem Meister und dem Chef damals dann noch gewesen ist , keine Ahnung mir auch egal.
Das mit der Polizei hab ich dort damals angedroht , da aber die Teile nicht mehr Auffindbar waren dann so .

Ich war mir damals nur zu 100% Sicher das die Bremsen für den TÜV damals voll in Ordnung gewesen sind , zum einen vom Bremsen her und zum anderen was die Beläge anging (ca.80-90%) und Scheiben was ich beurteilen kann soweit Top , also keine Riefen usw. , für meinen Geschmack waren die fast wie Neu bzw. Neuwertig anzusehen .

Seither bzw. seit dem Radlagerdefekt danach sind wir dort nicht mehr zur Reparatur gewesen , war dort nicht der einzige Schnitzer den die gebracht haben . Jetzt wird eben ein Nissan bei DB gewartet und dies zu unseren positiven Erfahrungen und ohne das wir gelinkt werden .

IIch hoffe, dass ich trotzdem im nächsten Jahr wieder fahren kann.

Off-Topic:
Mein lieber sachsenberg,

die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Ich wünsche Dir schnelle Genesung und das Du weiterhin so positiv in die Zukunft blickst.
Es ist anerkennenswert, wie Du Deinem QQ die Treue hältst.

Gruß, hunterb52

Bremsscheiben

Hallo Udo,
ich glaube nicht, dass mich die Werkstatt hier im Ort über den Tisch gezogen hat.
Schuld ist selbstverständlich meine defensive Fahrweise. Ich bremse im Stadtverkehr nur selten, erledigt alles die Automatik. An für sich brauche ich gar kein Auto, aber jetzt wo ich es wegen meiner Krankheit nicht nutzen kann fehlt es trotzdem, hauptsächlich zum einkaufen.
Über den Tisch wurde ich vermutlich von der NISSAN Vertragswerkstatt gezogen,, wo ich den Wagen gekauft habe. Die ersten Bremsscheiben wurden nach ca. 2 Jahren gewechselt, angeblich verzogen. Dies konnte ich aber nicht mehr nachvollziehen. Diesen Vertragshändler gibt es nicht mehr, er wurde von einer großen Gruppe geschluckt und vertreibt vermutlich nur noch nebenbei NISSAN.
Ich bin deshalb froh, dass ich am Ort eine sehr gute Werkstatt habe. Der Besitzer ist ein Bekannter von mir, seine Eltern sind mit uns befreundet.
Vor dem TÜV vor zwei Jahren haben sie die Bremsscheiben abgedreht, um den Rost zu entfernen, da die Gefahr bestand das Auto nicht durch den TÜV zu bekommen. Und dadurch dass das Fahrzeug in diesem Jahr noch nicht bewegt wurde, trat das gleiche Problem wieder auf. Abdrehen ging aber nicht mehr, also neue Scheiben für ca. 200€. Ich musste wohl oder übel in den sauren Apfel beißen. Ich hoffe, dass ich im Frühjahr wieder fahren kann, sieht aber augenblicklich nicht danach aus. Wie ich schon in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, muss ich das Querlenkerlager erneuern lassen. Aber erst im nächsten Jahr.
Nochmals vielen Dank an alle für die Anteilnahme.
Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Vogtland ganz oben - sachsenberg

Off-Topic:
Mein lieber sachsenberg,

die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Ich wünsche Dir schnelle Genesung und das Du weiterhin so positiv in die Zukunft blickst.
Es ist anerkennenswert, wie Du Deinem QQ die Treue hältst.

Gruß, hunterb52
Hallo hunterb52,
vielen Dank für Deine Anteilnahme. Ich werde auch weiterhin täglich im Forum lesen, Der Computer ist z.Zt. mein einziger Zeitvertreib.
Mit den besten Grüßen aus dem schönen Vogtland ganz oben - sachsenberg

@sachsenberg, defensive Fahrweise in Verbindung mit wenig Fahrleistung mögen die (Nissan?) Scheibenbremsen nicht so gerne :cheesy:. Zudem sind da wohl auch gewisse Qualitätsschwankungen vorhanden. Mein Vorgängernissen (Almera Tino Bj. 2004) hat auch Bremsscheiben gefressen, das aber vor allem hinten. Nach etwas über 100.000 war dort auch der Bremssattel fällig :(.

Mein :mrgreen: meinte damals auf meine (verärgerte) Nachfrage, ich sollte öfter Bremsen. Auch mal, wenn es nicht nötig ist und auch mal stärker; natürlich nur, wenn der Verkehr es zulässt. Hat dann aber tatsächlich was gebracht: das zwischenzeitliche rubbeln (hast Du das auch?) war weg und die km zum letzten Wechsel wurden mehr ...

Und fahren wirst Du wieder, da bin ich mir sicher :exc:.

Gruß und nicht unterkriegen lassen, Holger

Bremsscheiben

Hallo Holger,
das rubbeln hatte ich von Anfang auch. Vielleicht wurden damals auch deswegen die Bremsscheiben gewechselt. Kulanz wäre richtiger gewesen, aber das gibt es in der Automobilbranche nur sehr, sehr selten.
Heute würde ich den QQ nicht mehr kaufen, aber 2007 gab es in dieser Preisklasse nichts anderes und ich wollte unbedingt Allrad und Automatikgetriebe. Heute ist die Angebotspalette viel größer, aber leider für mich zu spät.
Mit den besten Grüßen aus dem schönen Vogtland - ganz oben - sachsenberg

Bremsscheiben für QQ+2

Hallo liebe Qashqaifahrer,

nun habe ich über 107.000 Km auf dem Tacho, und muss demnächst zum ersten mal die Bremsen wechseln.

Da habe ich die Zimmermann Sportbremsscheiben mit ATE Ceramic-Belägen im Sinn.

Hat schon jemand mit den Zimmermännern auf dem Qashi Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Quatschgai +2

P
.S.: Nach 4 Jahren und über 107.000 Km, wurde bisher nur die Batterie ausgetauscht. Ansonsten keinerlei besondere Vorkommnisse, nur Tnspektionen.
Tolles Auto :cheesy:

Die Zimmermann Bremsscheiben halten an unserem QQ gut und sind nach 3 Jahre, noch immer schön Zinkgrau statt Rostbraun.

Gr Nederbelg

Oben