QASHQAI J10: Chiptuning

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So,...

Ich hab mir jetzt eure Meinungen durchgelesen.

Es gibt immer vor und nachteile bei solchen Umbauten.

Ich hab gestern bei einer Tuningfirma in Tirol angerufen bzgl. Softwaretuning beim 2.0 dci Motor.

Die Aussage war, ca. 30 PS und 60 NM Mehrleistung.

Bei so einem eher geringen Zuwachs an Leistung, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Motoren bzw. die Getriebe extreme Verschleisserscheinungen bekommen werden.

Wie gesagt, kommt immer auf die jeweilige Fahrweise an.

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass ein Softwaretuning auf jedenfall im gesamten besser ist als die zusätzlichen Tuningboxen.

Da die Mehrleitung direkt vom Steuergerät zum Motor geleitet wird.

Bei den Tuningboxen werden die Originaldaten erst nach dem Steuergerät zur Box geleitet und dort verarbeitet. Das heißt, ich hab immer eine Zwischenstation vom Steuergerät bis zum Motor.

Hallo,

richtig, es kommt auf die Fahrweise an. In Ihrem Eingangsstatement steht aber, dass der Motor beim Anfahren/Beschleunigen "spritziger" werden soll. Der Diesel hat das höchste Drehmoment gerade in den unteren Touren. Sie können sich die Frage selbst beantworten, dass der Leistungszuwachs von 20% voll auf den Antriebsstrang geht. Die jetzigen Beschleunigungswerte reichen nicht, liegt dass Wollen an mehr an Ihrer Fahrweise?
Ich bezweifle, dass die von Renault/Nissan verbauten Teile diese Mehrleistung verkraften. Die Kupplung dürfte als Erstes den Geist aufgeben. Haben Sie mit dem Tuner eine volle Garantieübernahme vereinbart (nicht nur für den Motor)?
Fahrspass wird es bringen.

Erwin

Was vorallem für einen selber wichtig sein sollte ist, ob einem der Fahrspaß bis 100.000 km es wert ist, weil ja angeblich nach der Strecke die meisten Ausfallserscheinungen auftreten sollen.
Wie kostet es denn zB Getriebe wieder machen zu lassen? Mit wie viel darf man da rechnen ?

Ruf mal bei EDS (Tuner für Opel Corsa D OPC) an und frage Arno mal was er vom Chiptunen hält?
Heutzutage sind doch diverse Autos gechipt, ob Audi TT und andere Audis.
Das siehst du doch auch an der Angebotspalette der Tuner.
Und das es auch am Fahrer hängt ob der Motor kaputt geht ist auch klar.
Du sollst es ja auch nicht übertreiben von bsp 100 auf 200 Ps.
Gruß

Chip-Tuning

Hallo

Ich finde bei eBey nur Chip-Tuning -Sätze für die kleinen Diesel - und Benzin - Motoren. Unter anderem bis zu 30 Ps mehr.

Gibt es für die großen Motoren kein Chip-Tuning ???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat inzwischen irgendjemand Erfahrungen gemacht mit dem Chip Tuning bei einem Qashqai :quest:

2.0 dci Motortuning

Ich lese im Forum nichts über Motortuning. Gibt es niemanden der einen Stecker usw. angebracht hat? Ich würde gerne eure Erfahrungen dazu wissen.

Hallo QQ-Gemeinde,

anruf von meinem :mrgreen:, der Wagen steht zur Abholung bereit!!! :):):)
Bekomme meinen QQ+2 Tekna, All Mode 4x4, Automatik, 2ltr dCi, 180 PS, Connect, Leder, 18", AHK, schwarz, am Donnerstag.
Das Warten seit dem Januar hat sich hoffentlich gelohnt.

Gruß aus dem Hunsrück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben