Qashqai / Qashqai+2: Deaktivierung des Gurtwarnsignals?

Soviel wie weiß geht der Airbag dann nicht mehr auch wenn jemand dort sitzt.
 
Warum sollte der nicht mehr aufgehen? Der Gurtwarner hat nichts mit dem Airbag zu tun. Da müssten 2 Stecker unterm Sitz sein, hatte Seventh hier schonmal ein Bild eingestellt.
 
Also bei Honda ist es so das die Sitzerkennung dem jeweiligen Airbag eine Starterlaubnis gibt :D

Wenn man da den Stecker einfach abgezogen hat dann wäre der Airbag auf der Seite auch nicht mehr auf gegangen.
 
Pandorra
Seventh hat nur geschrieben am Fahrersitz und Tac vom Beifahrersitz gesprochen. Habe jetzt gerade mal überlegt wenn man den Schalter im Gurtschloß brückt ( Habe leider kein Schaltplan um nachzuschauen wie) müßte die Funktion erhalten bleiben.
 
Hallo diddi,

ja, jetzt wo Du es sagts, Du hast Recht.

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, das bei deaktivierten Gurtwarner der Airbag nicht mehr auslöst. Stelle mir gerade vor, das der eine Fehlfunktion hat und deshalb bei einem Unfall der Airbag nicht auslöst.
 
Die Deaktivierung der Sitzsensors auf der Beifahrerseite führt zu einer Fehlermeldung. Wenn ich mich recht entsinne, hängt das mit der Möglichkeit zusammen, den Beifahrerairbag deaktivieren zu können. Werd das morgen nochmal erfragen. Bin allerdings auch der Meinung, dass Tac recht hat
 
Habe nochmal bei bisschen Frau Gokkel befragt und habe folgendes gefunden:

- ACHTUNG! - Den Gurtwarner zu deaktiveren wird keinesfalls empfohlen!
Es ist sogar so, dass ein Fahrzeug ohne Gurtwarner die 5 Sterne im EURO NCAP Chrashtest nicht erreichen kann.
Falls der Gurt vergessen werden sollte, stellt dies ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar!
Airbags nutzen ohne angelegten Gurt so gut wie gar nichts und können dann sogar gefährlich sein. Airbags funktionieren nur in Kombination mit Gurt und Gurtstraffer so wie vom Hersteller vorgesehen!

War mir so nicht bewusst, wieder was Gelernt (und das in meinem hohen Alter :))
 
Pandorra
Seventh hat nur geschrieben am Fahrersitz und Tac vom Beifahrersitz gesprochen. Habe jetzt gerade mal überlegt wenn man den Schalter im Gurtschloß brückt ( Habe leider kein Schaltplan um nachzuschauen wie) müßte die Funktion erhalten bleiben.

Neee ich meinte beide ;)
 
@ pandorra,

könntest du bitte deine Quelle nennen?
Dass ein Airbag ohne angelegten Gurt wenig Sinn macht war mir durchaus klar. Nur durch den Gurt wird die von der Knautschzone aufgenommene Aufprallenergie auch an den Körper weitergegeben. Allerdings ist dies hier für meinen Geschmack etwas übertrieben dargestellt. Jedenfalls bist du nicht angeschnallt mit Airbag immer noch ein wenig sicherer unterwegs als ohne Airbag und damit würde es nicht rechtfertigen, den Airbag abzuschalten, wenn man nicht angegurtet ist.
Gefährlich wird der Airbag meines Wissens, wenn man die Freiheit des nicht angegurtet sein dazu nutzt, um zu nah an der Scheibe zu sitzen. Dann wird der Airbag zu einem gefährlichen Geschoss gegen den Kopf.
Desweiteren prallt der Kopf ohne Gurt etwas früher in den Airbag und eventuell nicht in der Phase, in dem aus dem Airbag schon wieder Gas abgelassen wird, wie es idealerweise sein soll.
Aber nochmal, der Airbag bringt meines Wissens noch einen kleinen Sicherheitsvoirteil auch ohne Gurt.
 
Gefunden im Daihatsu Materia Club

Da gibt es auch eine Beschreibung, wie man die Gurtwarner für Fahrer- und Beifahrersitz ausschalten kann ohne die Stecker zu ziehen. Soll angeblich ebenfalls bei vielen Toyota Modellen funktionieren. (Welch Wunder, ist ja auch der Mutterkonzern)
 
Oben