Qashqai / Qashqai+2: Deaktivierung des Gurtwarnsignals?

Anschnallanzeige Rückbank

Hallo,

wie lange dauert es bei euch vom Einschalten der Zündung bis der BC angezeigt wird. Ich habe das Gefühl, dass bei mir die Anzeige vom Anschnallstatus der Rückbank (die 3 Rauten) immer länger angezeigt wird.
 
Einfacher, sicherer (ohne Eingriffe in die Elektronik oder Stecker abziehen) ist eine Gurtzunge (oder wie nennt man das Teil, das man in das Gurtschloss steckt?). Beim Autoverwerter sollte man die für lau bekommen, in der Bucht gibt es extra Teile dafür zwischen 5 und 12 Euro...
 
@Diwe63

Die Rauten werden bei uns etwa 10 Sek. angezeigt, kann das aber gerne mal mit der Stopuhr messen. (nur nicht mehr heute ;))
 
@Tac. Ich versteh dich und hab ähnliche Gründe wie du. Der allmorgendliche Weg zum Briefkasten:red: Somit Stecker unterm Fahrersitz gezogen und Ruhe ist. Das Beifahrergepiepe nervt wirklich.
Und was die Anzeige für hinten betrifft, sollte doch ein kurzes drücken auf I reichen
 
Über die Bedeutung des Gurtes im Zusammenhang mit dem Airbag empfehle ich folgendes Material. Hier wird deutlich dargestellt, dass ein Airbag ohne Gurt nur wenig schützt, aber nicht, dass er gar nicht schützt:
Beitrag ARD Online
Beitrag SWF Film
Dass der Airbag aber ausgeschaltet wird, wenn er nicht das Signal erhält, dass dort jemand sitzt, macht natürlich deswegen Sinn, weil man bei einem Unfall die Kosten niedrig halten will. Denn er wäre ja an dieser Stelle sinnlos. Hier könnte dann eben eine Kopplung der Sitzerkennung mit der Gurtkontrolle und der Airbagabschaltung die Ursache für die Fehlermeldung sein.
Nur beim Fahrer sollte man eigentlich immer davon ausgehen, das dort jemand sitzt und damit sollte der Airbag in jedem Fall ausgelöst werden.
 
Anschnallanzeige Rückbank

@pandorra: Danke für deine Zeiteinschätzung. Bei mir waren es auch mal gefühlte 10s. Mittlerweile dauert es bis zu 30 Sekunden bis die Anzeige umspringt.

Kann man die Zeit irgendwo einstellen (BC, etc) oder gar auf 0 Sekunden setzen ?
 
Nur mal so aus Neugier: warum nicht einfach abwarten? Verpasst man andere evtl. wichtigere Informationen in diesen 30 Sekunden?
 
Anschnallanzeige Rückbank

Nö, verpassen kann nicht wirklich was, mal von der Reichweitenanzeige abgesehen. Ich habe aber weiter als 30 Sekunden bis zur nächsten Tanke.

Ist mir nur aufgefallen, dass es früher schneller ging - und dann denkt man halt gleich an einen Wackelkontakt oder sonstigen Defekt der bei der nächsten Wartung mitgemacht werden kann/soll.
 
Oben