Qashqai / Qashqai+2: Deaktivierung des Gurtwarnsignals?

Ich hoffe ich darf hier jetzt nochmal nachfragen. Ich bin scheinbar schwer von Begriff.

Mein neuer QQ zeigt beim Start das Anschnallsymbol für die Fontsitze zusammen mit einem gelben Dreieck links daneben an. Das ist also völlig normal und ich muss nicht gleich in die Werkstatt, richtig?
 
Anschnallzeichen Rückbank

Nun auch hier nochmal meine Frage, weil es eher passt:
Was kann Ursache dafür sein, dass eine der 3 Rauten für die Rückbank ausgeht (dunkel ist), obwohl der Platz nicht belegt ist? Bei mir hinten links leider seit ein paar Wochen der Fall...

Konkret meine Fragen:

1. Ich vermute, dass der Sensor im Gurtschloss hin ist. Kann das sein?
2. Ist wohl eindeutig eine Garantiesache, richtig?
3. Muss da was bestellt werden oder ist es mit einem Besuch bei Nissan erledigt (Termin telefonisch vorab)?
4. Ist dieser Defekt an der Anzeige auch relevant für den TÜV? Und merken die sowas?

Danke für eure Antworten.
 
Hallo Nordlicht,

zu 1. Ja ist durchaus möglich
zu 2. Wenn da nicht zufällig Gummibärchen od. ähnliches die Verursacher sind dann ja ;)

zu 3. Das kann Dir nur der :mrgreen: beantworten. Ein Anruf vorab kann nicht schaden

zu 4. Da bin ich Überfragt
 
....Defekt an der Anzeige auch relevant für den TÜV? und Merken die sowas?...
Der TÜV "kontrolliert" ob Sicherheitsgurte vorhanden sind. Alles andere interessiert nicht.
Außer vielleicht die Rennleitung, aber nur dann, wenn jemand nicht angeschnallt ist - und auch da ist der Zustand irgendwelcher Sensoren eher zweitrangig...
 
Naja, ich habe nicht ohne Hintergedanke gefragt. Beim letzten Tüv mit dem Polo meiner Frau bin ich doch tatsächlich durchgefallen, weil die Scheinwerferhöheneinstellung auf einer Seite nicht ging.
Obwohl der Scheinwerfer mit der Einstellung stimmte und auch nicht geblendet hat, musste ich für einiges Geld so einen blöden neuen Motor kaufen und einbauen lassen - das Auto war schon damals 9 Jahre alt...

Und das ist ja wohl mehr oder weniger vergleichbar "sicherheitsrelevant", wie so ein blöder Gurtkontakt, oder etwa nicht?

LG
 
Die Scheinwerferhöheneinstellung ist vorgeschrieben (Verhinderung von Blendung bei vollgeladenen Kofferraum).
Diese Gurtkontrolllampen sind nicht vorgeschrieben. Von daher stimme ich Udo zu.
 
So abwegig war die Frage gar nicht. Du darfst ja auch nicht ohne Gurt fahren. Hier geht es um die Selbstgefährdung.
Der Unterschied entsteht wohl wirklich nur durch die gesetzliche Vorschrift.
Funktionierende höhenverstellbare Lampen und Gurte sind vorgeschrieben. Kontrollen im Fahrzeug, ob die Mitfahrer angeschnallt sind, sind nicht vorgeschrieben.
 
Naja, aber es gilt für den TÜV auch das Prinzip: Alles, was am Auto verfügbar ist, muss auch funktionieren, wenn es für die Sicherheit irgendwie von Bedeutung ist.

Und da kann man schon streiten, ob so eine Warnleuchte nicht auch von Bedeutung ist. Geht z.B. die Lampe für die Warnblinke nicht oder ein anderes Lämpchen in den Armaturen (z.B. Airbagabschaltung), dann fällst du definitiv damit durch!

Alles hängt an der Definition für "sicherheitsrelevant".
Ist für mich aber auch nicht so wichtig, da ich das Ding in der Garantie eben einfach tauschen lassen werde...

Dennoch Danke für die kleine Debatte hier.
 
Oben