Der neue 1.6dCi-Motor

Neuer „pure-drive"-diesel für den qashqai

Nissan gibt heute erstmalig eine offizielle Meldung über den 1,6 dCi heraus. Leider keine Termin- oder Preisvorstellungen. Neu war mir das mit dem AVM.
Alle Infos ->
nissan-europe.com
Auszug aus Pressemitteilung:

Neuer 1.6 dCi glänzt mit Normverbrauch von 4,9 l/100 km
Mit 130 PS und 320 Nm ähnliche Performance wie der abgelöste 2.0 dCi
Around View Monitor eröffnet mit vier Kameras 360° Rundumsicht

Nissan bietet jetzt für die erfolgreiche Qashqai/Qashqai+2-Baureihe ein neues und besonders verbrauchsarmes Dieseltriebwerk an. Der 1.6 dCi überzeugt durch einen niedrigen Normverbrauch von 4,9 l/100 km (für die Qashqai-Version mit Frontantrieb und manuellem Schaltgetriebe). Er leistet 96 kW (130 PS) und wuchtet schon ab 1.750/min die maximalen 320 Nm auf die Antriebsräder - genauso viel wie das 2,0-Liter-Aggregat. Der CO2-Ausstoß von 129 g/km weist den Neuzugang in der Qashqai-Palette als Pure-Drive*-Version aus- ein Prädikat, das allen Nissan mit CO2-Emissionen von unter 130 g/km zusteht.
Start/Stopp-Automatik senkt ab 2012 Verbrauch auf 4,5 l/100 km
Der 1.6 dCi hält Einzug in die Qashqai-Versionen mit Handschalter. Das 2,0-Liter-Aggregat mit 110 kW/150 PS und gleichfalls 320 Nm Drehmoment wird nur noch in der Version mit Allradantrieb und Automatikgetriebe angeboten. Schon zu Beginn des neuen Jahres wird Nissan den neuen Motor mit einer Start/Stopp-Automatik koppeln - damit wird der Verbrauch weiter auf 4,5 l/100 km (=119 g/km CO2) fallen.
AVM erzeugt Rundumsicht aus der Vogelperspektive
Zusätzlich zum neuen Selbstzünder erweitert Nissan das Ausstattungsangebot für Qashqai und Qashqai+2 um eine in seiner Klasse einmalige Innovation: den Around View Monitor (AVM). Das innerhalb der Renault/Nissan-Allianz bislang nur im großen Infiniti-Crossover FX erhältliche Feature nutzt vier rund um das Auto installierte Micro-Kameras, deren „Augen" eine 360° Gesamtansicht des Fahrzeugs komponieren. Der Blick aus der Vogelperspektive sowie Großansichten von Front-, Heck- und Seitenbereich (Beifahrerseite) erleichtern Einpark- und Rangiermanöver erheblich. Nissan offeriert den AVM in den Varianten Qashqai I-Way und Tekna serienmäßig sowie optional für die Version Acenta - jeweils im Paket mit dem Infotainment-System NISSAN Connect, auf dessen Fünf-Zoll-Monitor die Kamera-Bilder dargestellt werden.

:wink_:

Neuer QQ 1.6 dci, 130 PS (mit Start Stop)

Hallo liebe Forumsmitglieder,

habe den neuen QQ 1.6 dci bestellt (I-Way) und eine Lieferzusage für Ende Dezember. :smile: Für diese Motorisierung soll Anfang 2012 auch eine Start-Stop-Funktion erhältlich sein. Jetzt bin ich am Überlegen ... Allgemein hört man leider nicht immer nur Gutes über die automatische Abschaltung.

Würde mich über "Meinungen" freuen ..

Viele Grüsse
Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo bighunter,

der Test bezieht sich ja auf den Renault Scenic. Und auch wenn Nissan das gleiche Aggregat verbaut muss ja auch nicht gleich das identische Getriebe dazu verbaut werden. Oder ist das schon bekannt, dass das identisch wie im Renault ist :quest:

Hallo,

auf den Gedanken bin ich gar nicht gekommen! Super, pandorra.
Heißt für uns: auf einen echten Test warten.

Grüße Ego

Will auch nen 1,6 dci.

Naja, die Getriebe werden oft übernommen, deswegen hat mein 1.5dCi auch den Ring zum Heben für den Rückwärtsgang, im Gegensatz zu den Benzinern mit Nissangetrieben. Na gut, mit der Achsübersetzung kann man auch noch etwas machen und Nissan hat ja auch beim 1.5dCi ECO noch eine andere Getriebeübersetzung beim (5.?) und 6. Gang nachgelegt (warum kann man das nicht bei allen Ausstattungen bestellen?).

NaJa, ich frage mich auch warum es den 6. Gang gibt. Ein gescheites 5 Gang Getriebe würde es auch tun.

Unser 2. Fz eines nicht näher genannten Italienischen Herstellers hat bei gleicher Motorisierung ein richtig schönes knackiges 5 Gang Getriebe.

Im direkten Vergleich kommt das vom QQ da nicht mit. Dafür hat der QQ ganz viele andere Stärken die dem Italiener fehlen. Deshalb haben wir ja auch unseren QQ

Oben