Udo,
meine Vermutung ist, dass sich die Aussagen des ADAC und der 5 Sachverständigen auf Autos mit unterschiedlichem Aufwand für die Nachrüstung beziehen.
Im Motor Talk Portal stand vor ein paar Tagen dieser Artikel über die Kosten der Nachrüstung. Ich denke, es ist der gleiche Hintergrund, wie der weiter oben genannte Welt Artikel :
https://www.motor-talk.de/news/experten-diesel-nachruestungen-sind-teuer-und-unwirksam-t6339017.html
Es werden drei Gruppen von Nachrüstungen, also drei Herangehensweisen gebildet:
1. Autarke Nachrüstungen von Zulieferern wie TwinTec oder HJS, die sich nicht mit der Motorelektronik "verzahnen".
2. Die zweite Gruppe enthält Fahrzeuge, die ohne SCR-Kat ausgeliefert wurden, aber prinzipiell mit einer solchen Abgasreinigung verfügbar waren. Bei ihnen ließe sich mit Originalteilen ein besseres System nachrüsten.
3. Die Möglichkeit der Hersteller, für bestimmte Fahrzeuge nachträglich ein SCR-System zu entwickeln.
Hier entstehen sehr unterschiedlich hohe Kosten.
Vermutlich bezieht sich der ADAC auf eine dieser drei Gruppen, ich habe den Artikel gerade nicht im Zugriff.
Was denkst Du, kann das der Grund sein?