Alle: E10-Sprit

Bei Interesse:
sucht mal nach " Biosprit: Das Kartell des Schweigens Report München "
oder nach "
Benzin E10 im Test bei WISO ZDF "
z.b. bei youTube

Warum nicht einfach Halb/halb tanken???
30 Liter super plus , dann sofort 30 Liter E10,
dann hab ich ??? E7,5 !?!?!?!;):smile::bier_1:

Zitat:
Im Dezember 2008 legte der Wissenschaftliche Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WGBU) mit der Studie "Zukunftsfähige Bioenergie und nachhaltige Landnutzung" nach. Die glasklare Empfehlung: Die Bundesregierung sollte das Gesetz zur Beimischung von Biokraftstoffen stoppen, den Anteil der vermeintlichen Öko-Sprits am Benzin auf Null fahren und jegliche Förderung einstellen.
"Lasst den Unsinn sein!"
Quelle:E10-Treibstoff: Die Mär vom Prima-Klima-Sprit - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Da können die Prolls da oben Gipfeln wie sie wollen. Hier werden die Menschen denen die :rotekarte: zeigen

ich war heute mal bei meinen Yamaha Händler und diesen zwecks E10 bei meinen Motoroller gefragt. Der sagte das mein Modell zwar für E10 freigegeben ist, aber er es nicht empfehlen würde, da der E10 Sprit unsauberer verbrennt und dadurch Rückstände im Motor verbleiben können.

So wird es bei unsere Qashqai´s auch sein denke ich! Also gibts für E10 :rotekarte:

Die aktuelle Lage an den Tankstellen scheint tatsächlich überall anders zu sein:
- Der Presse ist zu entnehmen, dass in Teilen Deutschlands E10 noch gar nicht eingeführt ist.
- Aus Niedersachsen berichtet hammerandi, dass normales (E5) Super gar nicht mehr verkauft wird.
- Aus Rhein-Main weiß ich, dass es alle drei Sorten gibt, wobei E5 soviel kostet wie Super Plus.
- Momentan halte ich mich in Osthessen auf und mir ist aufgefallen, dass zwar auch hier alle drei Sorten verkauft werden, E5 jedoch soviel kostet wie E10.

Wer soll da noch durchblicken?

Ich persönlich handhabe es nun so, dass ich E5 tanke, wenn es billiger ist als Super Plus, und Super Plus, wenn beide das gleiche kosten. E10 - einmal (aus Unwissenheit) und nie wieder.

Doch, derzeit wird normales E5 noch in Niedersachsen verkauft, da es derzeit hier noch gar kein E10 gibt.
Aber sämtliche Tankstellen werden bereits vorbereitet und beschriftet und da entfällt jeweils das normale E5 gänzlich.

Und wie in diesem Bericht angeführt, erklären sich jetzt auch die modifizierten Inspektionsintervalle.

Zitat: WELT ONLINE
könne es daher sein, „dass wir die Ölwechselintervalle verkürzen müssen“. Im Klartext: Um Schaden von den Motoren abzuwenden, müssen Autofahrer künftig womöglich häufiger zum Ölwechsel in die Werkstatt fahren

na da ändert sich ja für mich nichts, denn mein alter Renault bekommt/bekam auch alle 10000 km neues Öl...und dann auch gleich 5,5 Liter...

Tankt ihr das E10 denn eigentlich schon in eure QQs?

Mein 2000 Micra ist laut Freigabeliste grenzwertig. Ich trau mich nicht, weil bei meinem noch der gleiche Motor wie in den K11s ab 94 verbaut ist.

Im Moment ists zwar eh wurscht, weil E10 und S95 (bzw. laut ADAC ists ja versteckt das S+) hier bei uns das gleiche kosten.

Beim QQ dürfte man das laut Liste tanken. Tut ihr das auch? Es soll ja immerhin auch schon Regionen geben, wo die Preise unterschiedlich sind und sich E10 preislich vielleicht lohnen würde. Aber Langzeittests sind ja keine da. Ich finde die ganze Sache ziemlich heikel. Wie handhabt ihr das?

Oben