Alle: E10-Sprit

E5 / E10 Schutz durch Zweitaktöl?

Da ich mir am 07.04. einen QQ+2 2,0 Benziner Acenta bestellt habe, grübel ich natürlich auch über E5 und E10 nach. habe folgenden Beitrag gefunden.

Leider darf ich keine Links zu anderen Foren veröffentlichen, somit einige Zitate:

Bei den sehr hochdrehzahlfesten Bike und Automotorenhttp://www.maxrev.de/e5-e10-benzin-die-bestie-im-tank-beruhigen-mit-zweitaktoel-t177539.htm# von Honda (Ich liebe diese Dinger ) hat sich bei mir die alte Biker Weisheit hervorragend bewährt, auch
sehr hochbelasteten 4 Taktern immer einen Schuß gutes qualmfreies und konservierendes
Zweitaktöl ins Benzin beizumischen. Zwischen 0.5 und 1%. (1:200 / 1:100)

Ich denke es kann bei Autos die wir länger http://www.maxrev.de/e5-e10-benzin-die-bestie-im-tank-beruhigen-mit-zweitaktoel-t177539.htm#fahren wollen und nicht als Wegwerfauto entsorgen hervorragend helfen der Ätzsprit-Mafia
mit dem neutralisierenden Zweitaktöl im Benzin eine lange Nase zu drehen...
die spekulieren doch darauf dass alle älteren Autos durch ewige Defekte
von der Straße verschwinden....

Da hats einem Franzosen den Lancruiser zerfressen mit E10, jetzt
hat er auch das Problem mit dem Zweitaktöl gelöst im Benzin seitdem
herrscht da mit der Bestie im Tank Ruhe

Es geht im Prinzip darum auf 50 Liter Benzin etwas Zweitaktöl beizumischen, was haltet Ihr davon?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo yerooke,

der Link zu einem anderen Forum ist leider nicht regelkonform aber vielleicht kannst Du mit Zitat auf die Informationen verweisen.

Gruß, hunterb52

In irgendeiner Autozeitschrift habe ich gelesen, dass die beiden Grossen wie A..l und S...l wieder die Produktion des normalen Super's wieder steigern.
Die haben sich dazu geäussert, es sei doch besser gewesen, wenn man mal den Benutzer danach gefragt hätte.
...
Gruß Thomas

Alles gut uns nett, dass zu erwähnen von den Mineralis.
Aber wer ist den die Institution gewesen, die das Ganze initiert hat?
Das waren doch nicht die Ölkonzerne, sondern die Regierung.
Irgendeine Stellungnahme zu dem Thema wäre da mal nice und ich meine nicht die, die ein weiteres Festhalten an dem Rotz mit e10 propagieren.
Fast jeder Fuhrpark öff. Einrichtungen weist seine Mitarbeiter an, die Plörre nicht zu tanken, aus Angst vor Kosten von Schäden am Motor.

Solange es da aber kein Statement zu gibt halten alle schön fleissig die Fahne pro E10 hoch.

Ich denke, die Automobilindustrie ist so eine große Opposition und Lobby?
Wo hört man denn, ausser von ganz wenigen, die sich trauen, mal eine wirklich aussagefähige und ernsthafte Äusserung zu dem Thema, so dass denen, die es losgetreten haben, auch mal Ernst nehmen? :wand:

Fast jeder Fuhrpark öff. Einrichtungen weist seine Mitarbeiter an, die Plörre nicht zu tanken, aus Angst vor Kosten von Schäden am Motor.
Denen kann es doch egal sein, wie teuer ordentlicher Treibstoff (Super95, Super+ oder wie sie alle heißen) ist. Der Steuerzahler kommt doch dafür auf :wand:

Denen kann es doch egal sein, wie teuer ordentlicher Treibstoff (Super95, Super+ oder wie sie alle heißen) ist. Der Steuerzahler kommt doch dafür auf :wand:
Diese Äußerung ist doch purer Stammtischpopulismus. Die Einrichtungen haben auch jeweils nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung und zwar in den meisten Fällen ein seit Jahren sinkendes. So egal wird's denen also nicht sein und wenn sie auf bestimmte teurere Treibstoffe setzen, dann weil diese Treibstoffe insgesamt (also unter Berücksichtigung von Verbrauch, Reparaturen, Lebensdauer) wirtschaftlicher sind als die anderen.

Nur mal so nebenbei gefragt:

Warum soll das benutzen von dem konventionellen Sprit für die Dienstfahrzeuge im Öff-Dienst wirtschaftlicher sein?
Die können doch auch aus Kostengründen auf E-10 wechseln, dass spart ordentlich, ihrer eigenen Aussagen zufolge.
Es kann dann aber nicht mit rechten Dingen zugehen, wenn sie dann aber von den Normalos verlangen, dass sie den E-10 Sprit tanken sollen.
Den wollen sie uns dann als günstiger und wirtschaftlicher verkaufen, dieses kann ich nicht nachvollziehen, bin im Matheunterricht eigentlich immer Hellwach gewesen.

Gruß Thomas

Meinen Qashqai betanke ich mit E 10. Bisher noch keine Probleme gehabt.

Ich bin dann hier wohl die Ausnahme ;)

Ich habe sowohl E10 (vom :mrgreen: als geeignet genannt) als auch Super+ ausprobiert. Mit E10 hatte ich lt. Bordcomputer einen Verbrauch von 8,8 l und mit Super+ einen Verbrauch von 8,3 l/100 km.
Habe mich bemüht die gleichen Strecken und auch Streckenanteile ( ca. 60% Kurzstrecke und Stadt, 30% Landstraße und 10% BAB) mit dem gleichen Fahrstil zu fahren.
Bei z.Zt. 0,05 € Preisunterschied zugunsten von E10 ist das Super+ trotzdem noch minmal günstiger auf 100 km.
Also werde ich weiter Super+ tanken.:cheesy:

Hallo und guten Abend,
tut mir einfach einen Gefallen und hört einfach au mit den Diskussionen über den "öffentlichen Dienst". Die müssen genau so sparen und tanken E10. Wenn dadurch ein Fahrzeug kaputt geht bindet man den Leuten genauso den Hintern hoch und Ersatz gibt es nicht. Fragt mal die Leut´s die sich vorgestellt haben mit: -> Beamter.
So und nun zu meiner Frage:
Bis jetzt war im Super ja schon 5% drin, jetzt 10%. Auch 5% sind ätzend für Dichtungen und Motor (Argumente aus dem Forum). Was ist da jetzt anders? Suche im Internet hat kein ordentliches Ergebnis gebracht. Ich hoffe jemand hier im Forum kann mir das auf "Normalbildungsebene" sachlich erklären.
... und bevor hier noch Ideen aufkommen: Ich bin gegen E10 weil er "von oben" befohlen wurde. Und die Abstimmung an der Zapfsäule gibt mir recht. Leider verdient der Staat daran, und nicht zu schlecht.

schönen Abend und über eine Antwort zum 10% Problem würde ich mich freuen

Hallo,

also ich halte von dem ganzen Theater nichts ob E5 oder E10 usw.

Tatsache ist das wir alle an der Zapfsäule Abgezockt und über den Tisch gezogen werden.

Ich Tanke jetzt sogar E85 mit meinem neuen QQ ( Oh,Oh....löst der sich jetzt vielleicht auf.....:ironie2: ) und freue mich daran ein bisschen zu Sparen.

Klar kann ich nicht 100%tig sicher sein ob ein Schaden dadurch entsteht.

Ich versuch es eben mal mit meinem logischen Verstand und lasse mich nicht von irgendwelchen vorurteilen oder Gerüchten leiten.

Falls ich doch Unrecht haben sollte werde ich auch davon berichten.

Es gibt dazu auch einen anderen Beitrag hier im Forum von mir.

Gruß

E85 ? da ätzt es doch schon die Zapfpistole weg. Und der Lack ist auch bald runter? ;-)
Ich habe z.Zt. eine Alternative: BP in Kostrzyn nad Odra. Super so bei 1.30€, dann die Zigaretten 21€ pro Stange. Da lohnen sich die 70 km (eine Tour) schon. Und wenn man dann noch mit einem Qashqai über die B1/5 crousen kann....

schönen Abend noch

Oben