QASHQAI J11: Elektronische Parkbremse (e-PKB) J11

Habe mir mal den gesamten Text durchgelesen und will auf verschiedene Punkte eingehen. Die 2 Stellmotoren der eBremse sind bei mir laut und deutlich zu hören. In der Garage stelle ich das Auto grundsätzlich nur mit eingelegtem Gang und wieder gelöster Handbremse ab. Nach dem der Motor ausgemacht wird zieht die Bremse laut und deutlich hinten an und ich betätige sofort den Schalter solange der Zündschlüssel noch steckt, um die Bremse zu lösen.

Zu der Start Stopp Funktion. Man bleibt stehen egal ob vor der Bahnschranke oder der Ampel und der Motor geht aus. Wenn es länger dauert habe ich auch schon die Handbremse angezogen und der Motor bleibt aus, bis ich wieder auf die Kupplung trete.

Desweiteren gibt es bei der eBremse noch eine weitere Zusatzfunktion welche hier noch nicht erwähnt wurde. Die kann getrennt angesteuert werden, also links und rechts. Das spielt für uns beim Parken natürlich keine Rolle sondern wird beim ESP als kostengünstige Lösung des gezielten Bremseingriffs genutzt.

Dann hatte ich letzte Woche ein Auspark-Erlebniss, da kam ich mir wie der absolute Anfänger vor.
Ich habe in den Allgäuer Bergen an einem Restaurant steil bergauf geparkt. Wie ich wieder ausparken wollte stand knapp versetzt hinter mir ein weiteres Fahrzeug. Platz zum rangieren war da, jedoch gefühlvoll zurücksetzen in Verbindung mit der elektronischen Handbremse und gleichzeitig dem Berganfahrassi ist schier unmöglich:shok:
dieser Punkt wurde übrigens schon auf Seite 6 angesprochen und ist auch in dem AutoBild Beitrag Seite 1 erwähnt worden.

Ja um mit der Parkbremse nicht aufzufallen:) brauch man erst etwas Training, geht wohl den meisten so.

Das mit dem Anziehen der Handbremse vor einer längeren Stoppphase um ein Anspringen des Motors zu verhindern, finde ich interessant. Werde ich sicher nutzen, da dass vorzeitige Anspringen schon nervt.

Platz zum rangieren war da, jedoch gefühlvoll zurücksetzen in Verbindung mit der elektronischen Handbremse und gleichzeitig dem Berganfahrassi ist schier unmöglich:shok:

Hab meinen QQ noch nicht, aber lässt sich der Berganfahrassi zum kontrollierten rückwärts Rollen nicht kurzzeitig abstellen?! :shock:

Hätte mir das wie folgt vorgestellt: Auf die Bremse, Auskuppeln, Parkbremse lösen, Rückwärtsrollen lassen (Anfahrassi sollte jetzt eigentlich deaktiviert sein), dosiert durch Bremse, Parkbremse rein, 1. Gang rein und mit Berganfahrassi raus aus der Lücke

Wenn man n paar Sekunden wartet geht der Anfahrassi eh von alleine raus...

Das die Stellmotoren zu hören sind is normal, und die vom QQ sind ned lauter wie die vom aktuellen A8 zb.;)

Also ich für meinen Teil hab mich an die E Bremse gewöhnt und finds eigendl. ned schlecht.

An der Ampel wo ich länger steh mach ich die Bremse auch immer rein...

Also ich für meinen Teil hab mich an die E Bremse gewöhnt und finds eigendl. ned schlecht.

An der Ampel wo ich länger steh mach ich die Bremse auch immer rein...

Kann dir nur beipflichten. Und man kann an der Ampel einfach losfahren, ohne hektisch an irgendwelchen Hebeln reißen zu müssen.

Viele Grüße Mainy

Hallo liebe J 11 Gemeinde,

wie handhabt ihr die Parkbremse in der Waschstraße mit automat. Förderband (Mr. Wash). Wenn ich auf das Förderband fahre und die Zündung aus mache, geht ja die Parkbremse autom. rein. Um dies zu verhindern, müsste ich die Parkbremse manuell ausschalten (Schalter manuell runterdrücken) während ich die Zündung / Motor aus mache. Das funktioniert aber nur, wenn ich zeitgleich mit dem Fuß auf dem Bremspedal stehe und das gibt Probleme auf dem Förderband der Waschanlage. Gibt es einen Trick den Motor abzuschalten (Zündung aus) ohne das die Parkbremse automatisch aktiviert wird und ohne das man mit dem Fuß auf der Bremse steht um die Parkbremse zu lösen ? Oder muss ich in der Waschstraße von Mr. Wash (Förderband) den Motor laufen lassen ?

MfG
Luckylooser

Ich würde sagen du solltest es so machen. Dies wurde ja bereits hier beschrieben:

Tekna, S/S Knopf:
Beim ausmachen zieht die Bremse an. Dann drückt man den Startknopf einmal, allerdings ohne Bremse!!! Danach Bremse drücken und die el. Bremse lösen. Zum Schluss wieder S/S Knopf drücken, Fahrzeug ist nun aus.

harry

Oben