QASHQAI J11: Elektronische Parkbremse (e-PKB) J11

Was soll denn groß passieren, ausser dass er los hoppelt? Dafür musst du aber schon in fast senkrechter Steigung stehen, denn ich konnte es bisher noch nicht erzwingen und wohne immerhin am Fuß der Alb.

eben... dass er los hoppelt... Ich habe bei Nachbarn in der Einfahrt geparkt, ist steil, aber nicht mega steil.... wenn ich da nicht aufgepasst hätte, wär er nach meiner Kaffeepause wech gewesen...

Warum sich die Bremse allerdings da nicht automatisch festgestellt hat, ist mir bis heute ein Rätsel...

guten Morgen,

ich würde das mit der Feststellbremse nochmal prüfen.
Nach abstellen des Motors oder bei SS Automatik geht die Feststellbremse automatisch rein,war bei mir bis jetzt immer so,egal ob ich den Gang drin lasse oder nicht.
Wenns wirklich nicht funktioniert,dann zum :mrgreen:

Das Handbuch rät im übrigen auch davon ab, die Parkbremse bei feuchtem, kalten Wetter zu benutzen.[/QUOTE] :quest:
wie soll hier bei uns im Norden gehen? mindestens ein halbes Jahr ohne Parkbremse? :wink:
Gruß

Gerade im Norden ist das kein Problem, das schaffe ich sogar in Stuttgarter Raum ohne Parkbremse, brauche ich so gut wie nie

Habe bei meinen beiden Vorgängern (C4 Picasso) die automatische Parkbremse schätzen gelernt und ich habe dabei keine Rücksicht auf das Wetter genommen. OK, zwei, dreimal hat es etwas geknackt beim Losfahren, das wars dann auch schon. Beim QQ mit der X-tronic zieht das Teil nun nicht mehr automatisch an und das hat mich anfangs gewurmt...doch, oh Wunder es geht (hier im Norden) meist auch ohne. Und wenn die Bremse doch gebraucht wird, drücke ich einfach das entsprechende Knöpfchen. In den Betriebsanleitungen nehmen die Sicherheitshinweise inzwischen einen Raum ein, der kaum noch nachvollziehbar ist. Selbst einfachen Lederhandschuhen liegt eine seitenlange Anweisung bei...und selbst ein Hammer ist brandgefährlich (Gefahr des Quetschens):shok::sry:

Wer sie wann u. wo braucht war nicht mein Thema. Es ging mir um den Hinweis im Handbuch.
Gruß

Hoffentlich hat es nicht was mit Produkthaftung zu tun: Das Benutzen der Handbremse kann gefährlich sein, das Auto könnte dabei stehen bleiben.

ich finde eine solche Angabe im Handbuch gefährlich. Denke mal wenn ein Auto wegrollt, trotz eingelegtem Gang, aber OHNE Feststellbremse, dass die Versicherung dann nicht zahlt... und ob es dann hilft das Handbuch vorzulegen, bezweifle ich stark :shok:

Warum sollte die Versicherung auch zahlen, wenn die STVZO dazu sagt:

"§14 Sorgfaltspflichten beim Ein- und Aussteigen:

(2) Verläßt der Führer sein Fahrzeug, so muß er die nötigen Maßnahmen treffen, um Unfälle oder Verkehrsstörungen zu vermeiden. Kraftfahrzeuge sind auch gegen unbefugte Benutzung zu sichern"

Oben