QASHQAI J11: Erfahrungsberichte Qashqai J11B 1.7 dCi 150 PS

Im Prinzip ist das ja beim QQ so wie bei den Uhren, man bekommt das was man bezahlt hat was aber bei den deutschen Herstellern teilweise nicht zutrifft.

Off-Topic:
Achtung Ironie.....Na dann haben alle mit dem J11A ja ein besseres Auto bekommen als mit dem J11B.....eben Qualität A zu Qualität B.....

Heute hatte ich übrigens doch wieder den CVT Kaltstartmodus die ersten paar Kilometer mit höheren Drehzahlen beim Gas geben und sofortiges zurückgehen auf Leerlaufdrehzahl, wenn man vom Gas runter geht. Existiert also doch noch, aber im Gegensatz zum 1.6er wohl nicht mehr schon bei unter 10 Grad sondern erst bei unter 0 Grad. Er stand jetzt 2 Tage unbenutzt herum und es hatte die letzten beiden Nächte Minusgrade. Die Wochen vorher hat er das jedenfalls nie gemacht.

Bin heute zum ersten Mal mit dem neuen 1,7er gefahren mit MT.

Fährt sich schon richtig gut, schon um einiges besser als der 1,6er. Er ist auch leiser, kein nageln nichts. Verbrauch ist aber sicher höher als beim 1,6er (nona ;) ) aber sollte sich auch im Rahmen halten.

Was mir noch aufgefallen ist, es war ein N-Way glaube ich der ja auf dem Acenta basiert. Es fehlt, wie wir schon festgestellt haben die Ambientebeleuchtung und, was mich etwas stört, der doppelte Boden. Das ganze gibt es erst am N-Connecta.

Da lohnt es sich eigendl. nicht wirklich den N-Way zu nehmen, allein wegen den Monoform-Sitzen würde ich den N-Connecta nehmen der ja nur etwas über 500€ teurer ist.

Die Preisliste auf Nissan.de ist vom 22.08.2019 und da gibt es die Ambientebeleuchtung und den doppelten Boden erst ab N-Connecta.

Den Brandgeruch hatte ich am Anfang auch. Hatte das Gefühl, dass er sich besonders beim Rückwärtsfahren bemerkbar macht. Allerdings war der Gestank nach einiger Zeit plötzlich verschwunden. Da würde Ich mal noch die nächsten 1000 km abwarten.
Vorhin roch es nach dem Einparken mal wieder verbrannt, aber längst nicht mehr so extrem wie am Anfang. Lässt also mit der Zeit wirklich nach. Es kommt auf jeden Fall von der Partikelfilterreinigung, denn damit hat er nach einer längeren Fahrt heute mal wieder angefangen. Diesen Vorgang merkt man meiner Meinung nach beim 1.7er deutlicher als beim 1.6er, das Auto fährt sich spürbar träger mit schlechterer Gasannahme, besonders beim Anfahren.

Nochmal zum Thema Restkilometeranzeige. Hab ich schon erwähnt, dass das Ding völligen Mist anzeigt?

Bisher war es jedenfalls bei meinem J11B so, dass nach dem Volltanken IMMER 650 km angezeigt wurde. Der QQ geht also mit seinem 65 Liter Tank von einem Verbrauch von 10 Liter Diesel auf 100 km aus. Ob man den Durchschnittsverbrauch zurücksetzt oder nicht spielt keine Rolle, vollgetankt steht eine 650er Restreichweite auf dem Display. Keine Ahnung, wie er diese Zahl berechnet, mein aktueller Verbrauch liegt bei ca. 7,5 L und das zeigt der Bordcomputer auch so an. Gestern dann hab ich wieder einmal voll getankt und wunderte mich als die Restreichweite plötzlich wie von Zauberhand auf 750 km stand, da fehlen zwar immer noch ca. 100 km, aber immerhin schon ETWAS realistischer. Bin dann in den Nachbarort gefahren. Komplett Landstraße, kein Auto weit und breit, also 100 km/h Tempomat. Nach 15 km Fahrt war die Restkilometeranzeige bereits wieder unter 700 km gefallen. Motor ausgemacht, Bordcomputer zeigt den Verbrauch der letzten Strecke mit 6,5 L an. Muss man das verstehen?

Oben