Nochmal zum Thema Restkilometeranzeige. Hab ich schon erwähnt, dass das Ding völligen Mist anzeigt?
Bisher war es jedenfalls bei meinem J11B so, dass nach dem Volltanken IMMER 650 km angezeigt wurde. Der QQ geht also mit seinem 65 Liter Tank von einem Verbrauch von 10 Liter Diesel auf 100 km aus. Ob man den Durchschnittsverbrauch zurücksetzt oder nicht spielt keine Rolle, vollgetankt steht eine 650er Restreichweite auf dem Display. Keine Ahnung, wie er diese Zahl berechnet, mein aktueller Verbrauch liegt bei ca. 7,5 L und das zeigt der Bordcomputer auch so an. Gestern dann hab ich wieder einmal voll getankt und wunderte mich als die Restreichweite plötzlich wie von Zauberhand auf 750 km stand, da fehlen zwar immer noch ca. 100 km, aber immerhin schon ETWAS realistischer. Bin dann in den Nachbarort gefahren. Komplett Landstraße, kein Auto weit und breit, also 100 km/h Tempomat. Nach 15 km Fahrt war die Restkilometeranzeige bereits wieder unter 700 km gefallen. Motor ausgemacht, Bordcomputer zeigt den Verbrauch der letzten Strecke mit 6,5 L an. Muss man das verstehen?