Qashqai J12: Fahrerassistenz-Paket

Die App Nissan Driver‘s Guide hat eine schöne Anleitung dazu. Darin:
(Qashqai auswählen) - Kurzanleitung - Ihren Qashqai erleben - Benutzerdefinierter Fahrassistenzmodus.
Wow. Was es nicht alles gibbet... Danke für diesen Tipp.
Da merkt man halt, wenn man einen guten Händler hat, der einen bei der Fahrzeug-Übergabe so etwas mitgibt, als Tipp. Könnte ja auch ein kurzes Merkblatt (1-2 Seiten DinA4) sein. Meiner hat's ned gemacht. Und ich komme einfach nicht darauf, im Playstore nach so etwas zu suchen...
Danke, VG, NG.
 
Also ich fahre immer mit dem Propilot, denn erst wenn der eingeschaltet ist, funktioniert auch der adaptive Tempomat. Der bremst bis zum Stillstand und fährt innerhalb von 3 Sekunden selbstständig wieder los. Nach 3 Sekunden genügt ein Tip auf die Lenkrad Taste oder das Gaspedal kurz berühren. Einschalten kann man das, richtigerweise erst ab 30 KMH..... Und die Geschwindigkeit richtet sich nach der Verkehrszeichen Erkennung oder nach dem Vordermann ob der bremst oder beschleunigt... Hat beim J12 A und jetzt auch beim J12 B relativ zuverlässig funktioniert....
 
Der ProPilot ist auch unter 30kmh aktivierbar, WENN sich im Empfangsbereich ein vorraus befindliches Fahrzeug befindet, das geht sogar im Stillstand vor roten Ampeln zum Beispiel, man darf natürlich nicht das erste Fahrzeug vor Ampel sein, dann geht es nicht, kein Fahrzeug vorraus.
Einfach mal ausprobieren 🙂
Schon beim J10 war der Tempomat bei 30 km/h aktivierbar....
 
Der ProPilot StauAssist müsste ja eigentlich etwas anderes sein als der ProPilot Abstandstempomat. Wie bereits zitiert sagt Nissan er fährt selbsttätig los. Woanders habe ich gelesen, dass er nur bis max. 30km/h funktioniert, als ganz anders als der Abstandstempomat.
 
ProPilot ist ja ohnehin nur ein Sammelbegriff für die Kombination der verschiedenen Assistenten. Der Stauassistent kann z. B. ohne die Ermittlung des Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug nicht funktionieren. Der intelligente Tempomat ("Abstandstempomat") genauso wenig. Man darf diese Komponenten nicht losgelöst voneinander betrachten, das ergibt ein falsches Bild - auch von der Funktionsweise her. Der ProPilot ist als Ganzes zu betrachten. Und da ist es so, wie bereits von Martin_Cruiser beschrieben.

Und, ja, der Stauassistent sorgt dafür, dass das Auto hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug zum Stehen kommt und, sofern sich dieses wieder bewegt auch selbstständig die Fahrt wieder aufnimmt (in den ersten drei Sekunden komplett allein, danach durch Antippen des Gaspedals oder von Res+). Das ist aber ohnehin nur sinnvoll bei niedrigen Geschwindigkeiten, also bis ca. 30 km/h, denn danach handelt es sich nicht mehr um einen Stau mit Stopp and Go sondern um ganz normalen zähfließenden Verkehr. Und da ist eher die Funktion des intelligenten Tempomats erforderlich, der den Abstand zum Vordermann auf dem eingestellten Niveau hält, gleich zeitig aber versucht, auch die Fahrzeuggeschwindigkeit an den eingestellten Sollwert heranzubringen und dort zu halten.
 
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