Qashqai J12: Fahrerassistenz-Paket

Ok. Wieder was dazugelernt, habe ich "Spurkontrolle" wohl fehlinterpretiert.
Der J10 hat im übrigen auch ESP...
Zieh mal auf winterlich glatter Straße (bei Schrittgeschwindigkeit) die Handbremse... es fängt eine wilde Pieperei an und das ESP Symbol leuchtet.... ;)

So, ich bin neu hier und wollte auch mal direkt etwas fragen:
Seit letzter Woche bin ich Besitzer eines Qashqai N-Connecta 1,3 Liter X-Tronic Baujahr 06/2025 (13000 km), habe ihn als Jahreswagen bei einem Nissan-Händler gekauft. Bis auf das Licht-Paket eigentlich Vollausstattung, was beim N-Connecta möglich ist.
Bin im Firmenwagen oft VW gefahren und dort hat der Autopilot (weiß jetzt nicht, wie der beim VW Golf genau heißt) auch bei Kreisverkehren langsamer gemacht und ist mit 30 km/h durchgefahren und hat automatisch danach wieder beschleunigt. Das hatte ich beim Qashqai nie. Also dachte ich: "Egal, der ProPilot kann das wohl nicht." Jetzt bin ich gestern wieder zur Arbeit gefahren und plötzlich zeigte der im HUD ein Kreisverkehr an und regelte die Geschwindigkeit auf 30 km/h runter und fuhr durch den Kreisverkehr mit dieser Geschwindigkeit. Wow, dachte ich, hat der das doch. Aber eben nur bei dieser einen Fahrt durch zwei Kreisverkehre. Diese Strecke fahre ich aber jeden Tag. Die identische. Nur gestern hat der das angezeigt und gemacht. Heute wollte er wieder mit 100 km/h durch den Kreisverkehr fahren. Hat ihn komischerweise nicht erkannt. Dann muss ich auf der Fahrt zur Arbeit über eine Schnellstraße. Da hatte er auch gestern das "A" angezeigt und die Geschwindigkeit automatisch geregelt. Sonst musste ich bei jedem Kennzeichen auf + oder - drücken. Aber eben nur gestern. Heute wieder ohne "A".
Kennt das jemand? Identische Straße, identischer Weg, nahezu identisches Wetter und dennoch komplett unterschiedliches Verhalten des ProPilot?

Wäre für Antworten dankbar.

Hört sich so an, als wenn der ProPilot seine Daten vom Navi nicht immer bekommt, bei meinem J12A nennt sich das in den weiten des Menues "Navi-link ON/OFF" und wenn ich den auf OFF schalte, kennt mein ProPilot keine Kreisverkehre mehr, denn nur das Navi kennt diese, der Wagen selbst kann sie nicht erkennen per Kamera oder sonstiges.
Erkennt dein Wagen die Kreisverkehre nicht, dann kennt er auch das "A" nicht, hängt höchstwahrscheinlich miteinander zusammen.
Mach mal einen Reset Infoentertainment , den Drehknopf so lange drücken, bis Bildschirm schwarz und dann loslassen, vielleicht hilft das schon.
Falls es nicht geholfen hat, würde ich mal über das Zahnradsymbol ins Menue gehen und schauen, ob du auch sowas wie "Navi-link ON/OFF" hast und das mal ausschalten, für eine Minute komplett raus aus Menue und dann wieder rein und Navi-link auf ON stellen.
Drücke dir die Daumen !

Vielen Dank, Martin_Cruiser für den Tipp. Navi-Link hatte ich schon angeschaltet. Hab eigentlich alles aktiviert, was zu aktivieren geht. Wenn das schon alles im Preis des Autos inkludiert ist, möchte ich es wenigstens mal ausprobiert haben. Das mit dem Reset habe ich schon versucht. Danach ging es genau einmal, bis das Auto wieder ausgeschaltet war. Das mit dem Deaktivieren für eine Weile und wieder aktivieren, das wäre der nächste Versuch.

Hier ein kleines Off-Topic (falls das hier nicht gestattet ist, bitte informieren):
Über die App "Nissan Connect" kann ich zwar immer einsehen, wieviel km der Tacho hat. Auch wo ich das Auto abgestellt habe, aber die Fernentriegelung und auch die -verriegelung gehen nicht. Genauso wenig das Licht einzuschalten. Da kommt immer nach einer Weile, dass die Anfrage nicht erfolgreich war.

OK, wozu OFF-Topic doch gut sein kann !
Ich hatte im ersten Jahr auch des öfteren zahlreiche kuriose Fehlverhalten am Auto, alle auf einen Schlag weg, nachdem ich ENDLICH auf Garantie eine neue 12V Batterie bekam.
Fernbefehle über App gingen, aber bei Licht und Hupe kam nur Licht und kurzer Keuchhusten und am nächsten Tag kam auch bei mir: Befehl konnte nicht ausgefürt werden. Auch dieses läuft nun perfekt mit neuer 12V Batterie, auch am nächsten Tag usw.
So nun hast du aber einen 1.3 Mild Hybrid, bei dem die 12V stark genug sein muß, um den Motor zu starten.
Ist das aber auch eine Garantie dafür, daß sie die Steuergeräte zu Beginn einer Fahrt bzw. beim Starten sauber versorgt, oder da ab und zu was nicht sauber hochfährt und dann kommt dein Problem ?
Eine Überprüfung der 12V Batterie halte ich für ratsam.
Natürlich auch wie besprochen Navi-link aus und nach einer Minute an.
Du könntest auch mal folgendes probieren:
1. Zündung an ABER Motor erst nach 1 Minute starten, nachdem die Steuergeräte hochgelaufen sind, erkennt er dann immer die Kreisverkehre ?
2. Unmittelbar in den ersten 5 Minuten nach Ende einer Fahrt und Verschluß des Autos die App-Befehle mal durchspielen, werden sie dann ausgeführt, weil Batterie noch gute Ladung hat von der Fahrt zuvor ?
Wenn 1. und 2. mit JA beantwortet werden kann, dann ist die 12V hochverdächtig.

Hallo,
Genau das ist mein Problem seit ich einen J12B habe........ der QQ erkennt beim Fahren mit Pro Pilot nur Kreisverkehre und zB AB- Abfahrten/Wechsel, sowie Geschwindigkeits Beschränkungen ja nur Automatisch wenn er das A anzeigt........ aber das passiert zB auf der gleichen Strecke oft nur sporadisch!
NmM hängt das mit dem Google System zusammen....... Meine zwei J12A hatten damit keine Probleme.
Nissan bekommt das nicht gebacken....... ich musste schon Videos unter der Fahrt drehen, damit diese der Händler zu Nissan schicken konnte....... n m M sind die meisten Nissan Werkstätte und auch Nissan selbst, ziemlich überfordert mit der Technik was sie selber anbieten und verkaufen!!!
(So etwas ähnliches Technik Probleme hatte ich zB Ende der 90. bei VW als ich einen Passat mit Xenon hatte...... auf dem Lande hatten die VW Händler massive Probleme bei Xenon die Grund Lichthöhe einzustellen. )
Da bin ich momentan gerade froh das Software seitig der Rest funktioniert und der E Power vom Fahrgefühl auf der Straße ein Traum ist.:)(y)

Bei meinem e-Power (205 PS) funktioniert das, so weit ich das bis jetzt beurteilen kann, einwandfrei.
Kreisverkehre, Abfahrten und auch scharfe Kurven auf Kraftfahrstraßen werden angezeigt und es wird selbstständig die Geschwindigkeit reduziert und danach wird wieder auf den eingestellten Wert beschleunigt.
Der ICC steht dabei nicht auf A.
Also im Standard-Modus.

Bei mir geht es nur sporadisch........... und alle Software Stände sind aktuell........... wie bei uns auf der Arbeit, 50 Computer gleiche Software aber ein paar zicken immer rum... :cool:

Zum Glück für Nissan, brauche ich dieses Autonome fahren nicht wirklich........ ACC und Schildererkennung geht super.

Hallo ProPilot-Freunde, bei mir geht das mit dem Kreisverkehr auch manchmal nicht, aber ich meine einen "Fehler" gefunden zu haben, und zwar in Form eines rechten Fußes knapp über dem Gaspedal. Es reicht eine ganz leichte Berührung des Gaspedals mit der Fußsohle, und der Kreisverkehr ist "weg". Jedenfalls ist es bei mir so....

Oben