@PauleIsDerBeste, zu Deinen Fehlalarmen: Der Norbremsassiastent gehört bei meinem (J11 Tekna mit Safety Shield, ohne B und ohne +) eigentlich zu den eher zuverlässigeren Gesellen, im Gegensatz zum BSW, der gerne mal Fehlalarme produziert.

Mein Notbremser hatte nur einmal ein Aussetzer: bei Schneetreiben hatte sich der Kühlergrill zugesetzt, also alles richtig. Allerdings motzt er, wenn ich an einem Rechtsabbieger vorbeifahre. Das würde ich aber nicht als Fehlalarm bezeichnen wollen. Ab besten prüfst Du mal, ob Dein Kühlergrill sauber ist (evtl. nur ein Blatt, das den Radarsensor irritiert). Wenn da alles i.O. ist, würde ich schnellstens ab zum :mrgreen:, nicht das Du noch eine unvorhergesehene Notbremsung hast.

Gruß, Holger

P.S.: Hier http://www.qashqaiforum.de/f54/fahrerassistenz-paket-serie-ab-acenta-8162/?highlight=safety+shield und hier http://www.qashqaiforum.de/f53/niss...-optional-tekna-8227/?highlight=safety+shield gibt es schon ähnliche Themen. Ersteres ist zuständig für den Notbremsassi und Zweiteres für den BSW. Kannst Dich ja dort mal einlesen
 
Hallo zusammen,

zum Jahreswechsel hatte ich mir einen Qashqai Tekna bestellt. Jetzt bin ich immer noch unsicher, ob der Wagen nun mit ProPilot ausgestattet ist oder nicht? Bei der Bestellung hatte ich nur eine Preisliste von 2018 vorliegen, in der auch einige Motoroptionen (Diesel 150 PS) nicht verzeichnet waren. Als ich den Verkäufer auf den ProPilot ansprach, meinte dieser: "Das müsste der QQ schon haben. Durch die Modelländerung zum Jahreswechsel sind die Angaben in der Preisliste nicht mehr aktuell". Denn: in dieser Preisliste war ProPilot lediglich als optionales Upgrade bei Tekna+ vermerkt.

Soweit ich auf der Nissan-Homepage gesehen habe, ist ProPilot dort ausführlich erklärt. Es steht aber nicht dabei, ob jeder QQ mit den Sicherheitsassistenten ausgestattet ist, oder ob man das extra bestellen muss.

Kennt sich hier jemand aus und kann mich aufklären?

Danke!
 
Meinst Du mit ProPilot das automatische Spur- und Geschwindigkeit halten?
Das war schon immer aufpreispflichtig, Beim Tekna 1600€ und beim Tekna+ 600€ (da hier das SaeftyShield für 1000€ schon enthalten ist)
Ebenso das normal Saefty Shield beim Tekna für 1000€ wie schon beim alten Modell, nur beim Tekna+ war dieses dann Serie.

ProPilot wurde auch erst später eingeführt, genauso wie auch das neue Tomtom-Navi und die Fußgängererkennung erst später nach den ersten J11B ausgeliefert wurden.
 
Ich meine die Funktionen, die auf der Nissan-HP unter "Intelligent Mobility" aufgeführt sind: https://www.nissan.de/fahrzeuge/neuwagen/qashqai/intelligent-mobility.html

Dazu gehören: Spurhalte, Bremsassistent, Einparkhilfe, Totwinkelerkennung, Spurkontrolle und weitere Funktionen.

Bei der Bestellung habe ich die Upgrade-Optionen auf dem Computer gesehen. Dort war bei Tekna eine beheizte Frontscheibe, das Bose-System etc. gelistet. Aber Sicherheitssysteme oder Fahrassistenten waren nicht dabei.
 
Naja, die Seite ist ja eher schöne Werbung was es alles im QQ geben kann.
Welche Technik dann in der jeweiligen Ausstattung serienmäßig ode gegen Aufpreis verfügbar ist steht dann in der Preisliste.
Kann ja durchaus sein, daß zu dem Zeitpunkt wo Du bestellt hast zwar schon die Werbung auf der Seite war aber Optionen wie ProPilot noch nicht verfügbar war.
Normalerweise bekommt man bei der Bestellung auch eine genaue Auflistung der bestellten Ausstattung.
 
Dann werde ich die genaue Ausstattung wohl erst definitiv wissen, wenn der QQ geliefert wird. Und ich dachte mit einem Listenpreis von 40.000 Euro wären schon sämtliche Funktionen dabei. ^^
 
Aus der Preisliste für Jahrgang 01.2019 Seite 27



Bei Bestellung Tekna Aufpreis 1600 Euro für:

NISSAN SAFETY SHIELD für 360° Sicherheit

Intelligente Bewegungserkennung, Intelligenter Einpark-Assistent,
Intelligente Müdigkeitserkennung, Totwinkel-Assistent
Fahrerassistenz-Paket PRO
Intelligenter Autonomer Lenk-Assistent für selbstständiges Spurhalten,
Intelligenter Adaptiver Geschwindigkeits- und Abstands-Assistent

Bei Bestellung Tekna+ Aufpreis 600 Euro für:

Fahrerassistenz-Paket PRO
Intelligenter Autonomer Lenk-Assistent für selbstständiges Spurhalten,
Intelligenter Adaptiver Geschwindigkeits- und Abstands-Assistent

Das ist schon enthalten beim Tekna+
Intelligente Bewegungserkennung, Intelligenter Einpark-Assistent,
Intelligente Müdigkeitserkennung, Totwinkel-Assistent


Also muss alles BESTELLT werden, somit Kaufvertrag prüfen und evt. Nachordern.....
 
Bei Bestellung Tekna+ Aufpreis 600 Euro für:

Fahrerassistenz-Paket PRO
Intelligenter Autonomer Lenk-Assistent für selbstständiges Spurhalten,
Intelligenter Adaptiver Geschwindigkeits- und

Den gibt es aber nur in Kombination mit dem Diesel nicht als Benziner
 
Oben