Der Sinn liegt darin, das daß Fahrerfenster auch im Komfortmodus läuft und man den Schalter nicht durchgehend betätigen muß.

Vielleicht steh ich grad auf dem Schlauch, aber was für ein Komfortmodus?
Das das Fenster automatisch rauf- und runterfährt?

Der "Komfortmodus" bedeutet wohl, das nach kurzem (tiefen) antippen des Fensterheberschalters das Fahrerfenster dann komplett schliesst, ohne das man die ganze Zeit den Schalter betätigen muß.

Die "Initialisierungsfahrt" hat bei mir geholfen, nun funktioniert es wie gewollt. Danke! Steht diese wichtige Info auch im Handbuch?

Auf jeden Fall gibt es ein HowTo:

http://www.qashqaiforum.de/f43/initialisierungsfahrt-der-fensterheber-483/

und auf Seite 8-26 der alten (Vor-FL) Bedienungsanleitung ist zu lesen:
(FL-Besitzer müssen in diesem Bereich mal etwas blättern)

Reinitialisierungsverfahren nach Wiederanschließen der Batterie
Elektrische Fensterheber (Fahrerseite)

Wenn die Fahrzeugbatterie abgetrennt wurde, muss das System neu initialisiert werden.
Dazu führen Sie folgendes Verfahren durch:
1. Drücken Sie den Fensterheberschalter auf der Fahrerseite, bis die Scheibe ganz gesenkt ist und lassen den Schalter dann los.
2. Ziehen Sie den Fensterheberschalter auf der Fahrerseite nach oben, bis das Fenster ganz geschlossen ist und halten Sie den Schalter für weitere fünf Sekunden in dieser Stellung.
3. Das System ist nun reinitialisiert.
(Quelle: Bedienungsanleitung QQ)

Fensterheber Fahrerseite

Hallo zusammen,

da die Suche nichts gebracht hat, die Frage mal separat:

Soll das Fenster auf der Fahrerseite automatisch hoch und runter fahrbar sein? Bei unserem QQ funktioniert nur das automatische runterfahren.

Da der Schalter auch zwei Positionen beim Hochziehen hat, die zweite Position aber ohne Funktion ist, bin ich ein wenig verwundert.

Viele Grüße
Ostsee

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, kann man eigentlich den Fensterheber für die Fahrerseite so einstellen
das das Fenster auch halb geöffnet bleibt.:quest:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Automatisch nicht, du kannst nur das Fenster durch Drücken bis zum Druckpunkt der Taste bis zur gewünschten Tiefe öffnen bzw. durch Ziehen schließen.

Der Fensterheber auf der Fahrerseite meines QQ ist schon etwas "krank".
Im neuen Fahrzeug fuhr er nicht vorschriftsmäßig nach oben und unten. Habe ihn initialiesiert, funktionierte nur 10 Tage. Habe die Werkstatt besucht, haben sicher das Gleiche gemacht, ging 2 Wochen. Dann fuhr meine Scheibe nach oben, schlug hörbar an und wieder zur Hälfte zurück. Ging danach wieder nicht, wie es sollte, wollte beim :mrgreen: einen Termin vereinbaren und wie von Geisterhand ist plötzlich alles okay. Mal sehen wie lange.
K u n o

Hi zusammen,

ich hatte bereits bei der Abholung meinen ersten "Spass" mit den Fenstern / Fensterhebern. Die machten nämlich alles - aber nicht das was sie sollten. Beim runterfahren bliebne die stehen, nach ein paar Sekunden konnte man sie weiterfahren - aber auch nicht immer kpl. Gleiches nach oben. Und das bei Faher und Beifahrerseite. :shok:

Ich dachte erst - Hey, einmal Initialierungsfahrt machen und gut. Hatte ja schon gelesen das die Fenster nicht immer so funzen und nach dieser Ini wieder alles ok ist. Aber nö - keine Chance.

Zum Glück stand ich noch beim Händler, war ja Abholung. Gefahren war ich bis dahin noch nicht einen Meter.

Fazit - Werkzeugmann musste ran. Kurz nachgesehen, selbst Ini versucht - nix. Er hat dann bei runtergefahrenen Fenstern etwas WD40 in die Führungen gespritzt, danach war alles top.

Lt. seiner Aussage bei unserem QQ hat das ganze wohl besonders "stramm" gesessen. Ob das in der Art schon andere vor mir hatten habe ich hier im Forum noch nicht nachgesehen, meine aber schon ähnliches gelesen zu haben. Wie auch immer.

Fazit: Ich schau mal was die nächsten Tage passiert. Hat mich ja schon beruhigt das er die Ini kannte, ist ja glaube ich nicht immer so.

Ansonsten bis jetzt alles top - nur diese Lähmungserscheinungen im Gesicht stören ein wenig... :cheesy:

Gruß vom BEATMASTER :cool:

Oben