QASHQAI J11: Fragen zum Thema Licht

Du sagtest, es wäre immer an den gleichen Stellen.

Schau doch mal, ob dort irgendwelche Lichtquellen oder auch Verkehrsschilder sind, die Reflexionen auslösen und somit den Qashqai vermuten lassen wegen Blendung des vermeintlichen Gegenverkehrs das Fernlicht ausschalten zu müssen.

LG
Ein Bayer

Hallo zusammen,

an anderer Stelle wurde erwähnt, daß die aktivierte Fernlichtautomatik durch ein A im Display angezeigt wird.
Das ist bei mir so nicht, hier erscheint zum grünen Scheinwerfersymbol (Fernlicht) rechts daneben noch ein blaues Scheinwerfersymbol.

Gab es hierzu Änderungen?

Hallo zusammen,

an anderer Stelle wurde erwähnt, daß die aktivierte Fernlichtautomatik durch ein A im Display angezeigt wird.

Hallo, genauer gesagt ist es ein grünes Fernlichtsymbol mit einem kleinen "A". Wenn der Fernlichtassistent dann das Fernlicht einschaltet, erscheint zusätzlich noch das blaue Fernlichtsymbol (ohne "A").

Alles natürlich nur wenn der "Licht an/ Licht aus"-Assistent eingeschaltet ist. :cool:

Hi Leute,
ich besitze seit kurzer zeit ein neuen J11. Am Wochenende war ich mit ihm bei Nacht auf einer unbeleuchteten Landstraße über ein Berg durch einen Wald unterwegs mit starken Kurven, dort war es stockfinster. Mir kam es so vor dass die Streuung des Lichts zu den seiten sehr gering bzw. kaum da ist. ich habe mit normalem Licht und auch mit Fernlicht lediglich den Bereich direkt vor mir ausgeleuchtet gehabt aber nichts seitlich. In den starken Kurven habe ich teilweise nicht mehr gesehen wo die Straße weiter geht weil da stockfinster war und keinerlei Licht.

Ist das bei euren J11 auch so? Gibt es da ein bekannten Fehler?

PS: mein J11 ist ein visia und hat keine Lichtautomatik und ähnliches.

Vom Tekna mit seinen LED Flak Scheinwerfern kann ich da nur gutes berichten...

@Bigfoot, daß was Du beschreibst, wird eigentlich den LED's zu Last gelegt (abgegrenzter Lichtkegel). Bei Halogen,wie bei Deinem Visia, sollte das nicht so ausgeprägt sein. Hatte das bis vor kurzem auch, aber ich vermisse Halogen in keinster Weise.

Könnte aber auch an den Scheinwerferspiegeln liegen, sofern sie bei allen Modellen gleich sind.

... In den starken Kurven habe ich teilweise nicht mehr gesehen wo die Straße weiter geht weil da stockfinster war und keinerlei Licht. ...

Dies ist eigentlich die Aufgabe eines Kurvenlichtes, hätte ich auch gerne, da mir ähnliche Situationen bekannt sind, hat aber kein Qashqai. Allerdings vermisse ich das mit den LED's eher weniger.

Gruß

Holger

Zuletzt bearbeitet:
Oben