Alle: Ganzjahresreifen - Allwetterreifen

Hallo Seventh

Es geht doch hier um die Frage: Sind M&S-Allwetterreifen ohne Schneeflocke automatisch auch zugelassene Winterreifen?

Meine Antwort: ein klares Nein!

Reifen, die im Schnee gefahren werden, müssen nach meinen heutigen Recherchen im Internet auch die Schneeflocke tragen und sollten mindestens eine Profiltiefe von 4 mm haben (empfohlen).

Hier noch ein Auszug einem Bericht:

Was sind Winterreifen? Die meisten denken das ein Reifen mit einem M+S Kennzeichen ein Winterreifen ist, das ist aber definitiv falsch. Winterreifen erkennt man ausschließlich am Profil oder an der Schneeflocke auf der Flanke, welche alle Reifenhersteller auf ihre Winterreifen pressen.
 
Weder M&S noch das Schneeflockensymbol sind "geschütze" Zeichen. Beide kommen ursprünglich aus Amerika.
Und die gesetzliche Mindestprofiltiefe in Deutschland ist 1,4 mm, nicht 1,6 mm!
 
§ 36 Abs. 2 StVZO
Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen
Gültig auch bei Winterreifen!
Empfohlen wird bei M+S eine Profiltiefe , mindestens 4 mm

Ich kann es rauf und runter lesen, ich lese nichts von 1,4mm

Absolut unbekannte Zahl.
Mofas, Kleinkrafträder müssen mindestens 1mm haben

Dann komm mal mit der Quelle rüber ..
 
@ duese01

Die Quelle wird er wahrscheinlich nicht finden!!!

Denn in Deutschland ist eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm vorgeschrieben. Wie Du schon schreibst, bei Winterreifen wird 4 mm Mindestprofiltiefe empfohlen.

Es kann doch nicht so schwer sein, sich vorher über dieses Thema zu informieren. Dann brauchte man auch keine falschen Informationen im Forum veröffentlichen. - Alles nachzulesen bei Google!
 
Welch` Aggressionen zu Weihnachten...

Obwohl, wenn`s einer wirklich nicht begreifen will...:sry:

Ist doch eigentlich ganz einfach:

-Winterreifen Pflicht herrscht in Deutschland, wenn es die Strassenverhältnisse erfordern. Ich kann und darf aber auch am 25.12. bei 10Grad Plus mit Sommerreifen fahren.
-Was sind Winterreifen: wenn sie das M&S Symbohl tragen.
Ob die was taugen, ist ne ganz andere Sache, interessiert den Gesetzgeber aber leider nicht. M&S reicht.
-Mit Schneeflocke sind die Reifen auf eine Mindesttraktion auf Eis und Schnee getestet. Also ein stückweit besser, als nur M&S.
-Ob geschützt oder nicht, ist, so denke ich mal, nun nicht das Thema.
-Mindestprofil-Tiefe war und ist 1,6mm. Leider.
-Ob dieses "M&S" auf einem Sommerreifen, Allwetterreifen oder Winterreifen steht, ist völlig "banane". Auch "leider".

Ich hatte auf meinem X-Trail z.B. mal einen Bridgestone, neuer Reifen, M&S Symbohl, grobes Profil. Etwas schlechteres habe ich nie gefahren. Aber letzlich vom Gesetzgeber her völlig ausreichend für alle Winterungsbedingungen.
Wieder "leider".


malcom
 
nachdem ich mir im winterreifen thread ja gedanken über die variante gemacht habe (reifen auf vorhandene 18er alus oder 17 zöller neu mit winterreifen) und ich habe mich im geiste eigentlich auch für GJR entschieden.
1.) haben meine original sommerreifen erst 1000 km runter und mein händler würde die evt. nehmen und
2.) fahr ich im jahr rund 10.000 KM und dafür 2 reifensätze mit 2 mal alus wäre eigentlich ein schmarrn.
jetzt weiss ich nicht welche reifen ich fahren darf, weil ich nicht weiss welche original felge drauf ist.
aber ich denke mal dass ich bis 245er fahren darf bei ner 18er felge.
hat jemand hier auf die originalfelge meines typs GJR montieren lassen?
danke schon mal für eure hilfe!
schönen abend noch!
 
Oben