Alle: Ganzjahresreifen - Allwetterreifen

also, nachdem ich dank der hilfe einiger hier weiss, dass ich auf die original felge 235 50 18 fahren darf, gibt es ja einige ganzjahresreifen die in frage kommen!

der vredestein quatrac 3 suv scheint mir der beste zu sein und hat wohl auch als einziger dieses schneeflockensymbol.

falls jemand einen besseren reifen weiss/kennt ebenfalls mit der schneeflocke dann bin ich für jeden hinweis dankbar.

also ich persönlich würde mir keinen GJR kaufen,da die Gummimischung auf beide Jahreszeiten ausgelegt sein muß,und er durch diesen Kompromis nicht so gut sein kann wie ein reiner WR oder SR.Ein weiterer Punkt,der berücksichtigt werden muß ist die Profiltiefe zum "falschen" Zeitpunkt:der Sommer ist rum,die Profiltiefe wäre für Sommer noch ausreichend:cheesy:,aber für den kommenden Winter zu wenig:shok:.Von der Haltbarkeit denke ich mal,dass 2 Satz GJR nicht so lange halten wie je 1 Satz WR + SR.
Ein Kostenvorteil durch Ersparnis des 2ten Felgensatz bei GJR ist auf Jahre gesehen nicht da,und trifft vllt.nur auf Wenigfahrer zu.
Dies ist meine pers.Einschätzung bei eigenem Reifenwechsel und Einlagerung.
:ironie2: ich zieh im Winter ja auch andere Schuhe als im Sommer an;)

Grüße,weschmia

Autofahren ist Luxus und bei den Reifen sparen ist meiner Meinung nach eindeutig am falschen Ort gespart. Wenn ich mir den zweiten Reifensatz nicht leisten kann, kaufe ich mir lieber ein günstigeres Auto, dafür mit besseren Reifen anstatt umgekehrt. Ganzjahresreifen fallen bei Vergleichen mit Sommer-, bzw. Winterreifen nach wie vor durch. Es sind Hybriden, die alles können, aber nichts richtig. Niemals können die mit extra für die Jahreszeit spezialisierten Reifen mithalten. Der Reifen ist meine einzige Verbindung zur Strasse, 4mal ein Bierdeckel, der alles entscheidet. Ich kann ein super Auto haben, mit allem technischen Schnickschnack, perfekten Bremsen und Fahrassistenzsystemen. Wenn ich den falschen Reifen habe, ist das alles für die Tonne. Ich schmunzle immer über die teuren (nicht abbezahlten) Luxuskarossen in meiner Strasse, die nicht selten mit chinesischen Billigreifen bestückt sind.
Wer Ganzjahresreifen hat, weil er überzeugt davon ist, bitte... seine Entscheidung. Aber Ganzjahresreifen nur um Geld zu sparen...? Neee!!

BTW: Es braucht ja nicht unbedingt einen zweiten Felgensatz...

So ich habe mich jetzt für einen Satz Pirelli Scorpion STR 235 50 18 entschieden. Kosten 700 € komplett

Und da es heute Nach geschneit hat wie verrückt werde ich die gleich mal testen.

Ich kann ja ab und zu einige Eindrücke hier posten, falls dies dem Einen oder Anderen bei seiner (künftigen) Entscheidung GJR JA/NEIN hilft.

Schönes Wochenende Euch allen!

Frage an die Spezialisten:

Kann man diese Ganzjahresreifen auf die 18" I-Way-Felgen ziehen?

Toyo OPEN COUNTRY A20 215/55 R18 95 H

Ja das funktioniert.
Ich habe auf meinen Felgen auch Pirelli 215/55 R18 drauf.

Ganzjahresreifen sind nicht Fisch noch Fleisch, also ein wirklicher Notkompromiß. Für einen 5 jahre alten Panda im Notfall, aber für einen QQ-Fahrer? Wenn es nicht reicht, QQ verkaufen und Panda kaufen:)))!
Bei Reifen hört sich der Spaß auf oder kauft sich wer gebrauchte Schuhe?
Frohe Ostern!
MD68

@ MD68 das ist vielleicht deine Meinung aber viele Tests von Reifen beweisen das Gegenteil, teilweise sind die Ganzjahresreifen gleich auf! Ich fahre sie schon seit 12 Jahren und hatte auch noch nie im Urlaub in Österreich Probleme.

Oben