Autofahren ist Luxus und bei den Reifen sparen ist meiner Meinung nach eindeutig am falschen Ort gespart. Wenn ich mir den zweiten Reifensatz nicht leisten kann, kaufe ich mir lieber ein günstigeres Auto, dafür mit besseren Reifen anstatt umgekehrt. Ganzjahresreifen fallen bei Vergleichen mit Sommer-, bzw. Winterreifen nach wie vor durch. Es sind Hybriden, die alles können, aber nichts richtig. Niemals können die mit extra für die Jahreszeit spezialisierten Reifen mithalten. Der Reifen ist meine einzige Verbindung zur Strasse, 4mal ein Bierdeckel, der alles entscheidet. Ich kann ein super Auto haben, mit allem technischen Schnickschnack, perfekten Bremsen und Fahrassistenzsystemen. Wenn ich den falschen Reifen habe, ist das alles für die Tonne. Ich schmunzle immer über die teuren (nicht abbezahlten) Luxuskarossen in meiner Strasse, die nicht selten mit chinesischen Billigreifen bestückt sind.
Wer Ganzjahresreifen hat, weil er überzeugt davon ist, bitte... seine Entscheidung. Aber Ganzjahresreifen nur um Geld zu sparen...? Neee!!
BTW: Es braucht ja nicht unbedingt einen zweiten Felgensatz...