Qashqai / Qashqai+2: Geräusch von der Hinterachse

Poltern/Geräusche Hinterachse - Userumfrage

• Ich höre nichts - alles ruhig!

Stimmen: 151 38,8%
  • Ich höre was - stört mich aber nicht!

Stimmen: 43 11,1%
  • Stört mich, werde meinen Händler kontaktieren!

Stimmen: 130 33,4%
  • Nervt - ich werde mein Fahrzeug zurückgeben!

Stimmen: 10 2,6%
  • Ich höre was - weiß aber noch nicht ob es normal ist!

Stimmen: 55 14,1%

• Umfrageteilnehmer
    389
sehr wohl aber ein etwas strafferes Fahrverhalten und eine (für mein Empfinden) sicherere Kurvenlage.

Das kann ich so bestätigen!

Gruß
Uwe

ich schon wieder...

Komme gerade mit meinem QQ vom 2ten Jahreservice, bei welchem auch die hinteren SD's getauscht wurden (Garantie!).
Fazit nach etwa 5 - 6km: Ich kann momentan kaum eine Verbesserung des Geräuschniveau's (sprich leiseres) festellen, sehr wohl aber ein etwas strafferes Fahrverhalten und eine (für mein Empfinden) sicherere Kurvenlage.
Werde mir das mit den Geräuschen in den nächsten Tagen unter "Normalbedingungen" anhören (Radio etwas lauter als heute zB) und wieder berichten.
Nachdem wir heute mit dem 8 Tage alten Fiat Panda meiner Frau ausgiebig unterwegs waren, stelle ich hier mal fest, daß der kleine Panda zumindest ruhiger abfedert als mein Qashi.
Letztens waren wir mit dem QQ zu fünft Richtung Brenner unterwegs, da war's erheblich leiser!
Ich glaube immer mehr an einen Zusammenhang zwischen Qashi's "Polterlautstärke" und dem Gewicht bzw. der Zuladung des Fahrzeuges.
Aber fahren tut er super.

Lg
Christian
:)

Welche Teilenummer haben denn die SD :)

Hatte auch einen Anruf vom :mrgreen:, meine SD sind eingetroffen :yahoo: Hat also etwa 3 Wochen gedauert.
Einbau Anfang nächster Woche, bin gespannt.
Die unterschiedlichen Teilenummern erklären sich auch durch die Varianten, je nach Motorisierung.

Habe heute mein Qashqai aus der Werkstatt abgeholt mit neuen Stoßdämpfern.
Alle anderen Mängel ( klappern im Himmel,Sicherheitsgurt,Hupe ging nur eine Seite,Xenon einstellen) und so weiter war eine zimlich lange Liste wurde alles zu meiner zufriedenheit innerhalb eines Tages erledigt.Der Qashqai fährt jetzt so leise das es eine Freude ist. Den Werkstattwagen brauchte ich auch nicht bezahlen.Hiermit ein großes Lob an mein Autohaus habe mich sehr gut augehoben gefühlt.Auf die Stoßdämpfer habe ich 3.Wochen warten müssen.:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Defekte Stoßdämpfersilentbuchsen

Warte inzwischen seit 6 Wochen auf den Austausch der hinteren Stoßdämpfer, meine unteren Silentbuchsen haben sich komplett vom Stoßdämpfer gelöst, sodass man die Stossdämpfer hin und herschieben kann, mein Qashqai ist hinten die volle Polterkiste, wann Austausch-Stoßdämpfer vom Werk kommen, kann der :cheesy: leider nicht mitteilen, die vom Werk sagen, es wird nach Bestellung ausgeliefert. Also weiterfahren mit erhöhtem Sicherheitsrisiko.
QQ1.5TD 40000km

Dieser Riesen-Thread macht mich etwas nervös!

Ich höre eigentlich nix besonderes. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass der QQ recht stramm gefädert ist und wenn über eine uneben Straße fährt es schon ein bisl poldert, aber ich dachte das wäre normal. Es eher ein sehr dumpfes nicht auffäliges Fahrgeräusch. ... naja ein Auto macht halt Geräusche.

Kann mir jemand sagen wie ich den "Defekt" bei mir genau feststellen kann? Damit ich wieder beruhigt bin ;)

Danke.

Stoßdämpfer mit der Hand im unteren Bereich umfassen und versuchen , seitlich zu bewegen. Ist dort Spiel, dann hast Du defekte Aufhängungen. Vielleicht hast Du ja Glück mit den Stoßdämpfern, wenn Du bisher keine unnormalen Poltergeräusche gehört hast.

Den Test hat mein :mrgreen: heute auch gemacht. Zusätzlich hat er eine Sichtprüfung des Gummis gemacht.
Problem mit dem Stoßdämpfer war ihm aber schon bekannt.
Hat ihn als defekt deklariert, neue sind bestellt (meiner ist übrigens Modelljahr 2009). Bekomme auch noch ein neues Heckschloß, weil dort laut ihm etwas viel Spiel war.

Kann nur positives über meinen Händler berichten, absolut freundlich und zuvorkommend trotz EU-Import.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Habe gestern neue SD bekommen Wartezeit ca. 2wochen.Die teile Nr.
53210 JD74A (Weißer punkt mit Roter Umrandung).Momentane km stand 16600km-poltert seit mehreren tkm.
Bin mit meiner Werkstatt sehr zufrieden. Habe gleich neue Mittelarmlene(reklamiert) bekommen- Alte hatte zu viel spiel (seitlich und nach oben).Grüne Plakette kriegte ich noch umsonst-weil inzwischen Stammkunde bin.

Gruß Eugen

Anhänge

• 15052009145.jpg
    15052009145.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 251
na toll, bei mir hat es die tage auch angefangen zu poltern:(

..und das nach 18.000 km's, damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet.

habe montag zufaellig einen tag frei, dann werde ich mal direkt zur werkstatt fahren.

Oben