Qashqai / Qashqai+2: Geräusch von der Hinterachse

Poltern/Geräusche Hinterachse - Userumfrage

  • Ich höre nichts - alles ruhig!

    Stimmen: 151 38,8%
  • Ich höre was - stört mich aber nicht!

    Stimmen: 43 11,1%
  • Stört mich, werde meinen Händler kontaktieren!

    Stimmen: 130 33,4%
  • Nervt - ich werde mein Fahrzeug zurückgeben!

    Stimmen: 10 2,6%
  • Ich höre was - weiß aber noch nicht ob es normal ist!

    Stimmen: 55 14,1%

  • Umfrageteilnehmer
    389
Bereits 7 Wochen

Nachdem ich jetzt seit 7 Wochen auf die Erlösung von meinen Poltergeistern warte, habe ich heute von meinem :mrgreen: wieder keine Antwort darauf bekommen, wann ich mit dem Einbau rechnen kann. Auch Nissan hüllt sich gegenüber dem :mrgreen: in beharrliches Schweigen.
Also habe ich selbst mal eine Mail an Nissan geschickt:


Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,
Ich fahre seit 13 Monaten mit wahrer Begeisterung einen Nissan Qashqai.
Bis jetzt hatte ich keinerlei Störungen oder Defekte, bis vor ca. 10 Wochen das Klappern an der Hinterachse losging.Die Aufnahme der Stoßdämpfer,sie kennen das Problem ja.
Naja, dachte ich, hin zum Händler der wird es schon richten.
Der Defekt wurde auch erkannt und scheint auch Nissan nicht so ganz fremd zu sein. Mein Händler(die Fa. xxx in Gxxx) bestellte am 25.3.09 die neuen Stoßdämpfer.
Heute habe ich nachgefragt, wann ich denn mit dem Einbau der neuen Dämpfer rechnen kann. Ich kann es kaum glauben, das nach nunmehr 7 Wochen immer noch keine Lieferung seitens Nissan an meinen Händler erfolgt ist. Und er wohl auch keinen Liefertermin genannt bekommen hat. Habe ich den falschen Händler gewählt, oder ist das eine Methode von Nissan zur zukünftigen Kundenabwehr? Auch ich arbeite im Vertrieb, könnte mir so eine Haltung gegenüber Händlern und Endkunden jedoch nicht leisten. So sorgt man dafür, das ein tolles Auto evtl. nicht ein zweites Mal gekauft wird, weil der Garantieservice so unglaublich schlecht ist.
Wie lange soll ich denn ihrer Meinung nach noch mit den Poltergeistern umherfahren? So langsam wird auch das Fahrverhalten schwammig, weil das Auto in Kurven an der Hinterachse mittlerweile wackelt wie ein Lämmerschwanz.
ich erwarte von ihnen jetzt mal eine kompetente Antwort, oder muß auf Grund solcher Nachlässigkeiten wirklich erstmal ein Unfall passieren? ich hoffe doch, das Nissan die Gesundheit seiner Kunden mehr Wert ist,als ein Satz Stoßdämpfer.
Das Problem ist doch seit längeren bekannt, und in dieser Zeit hätte Nissan ja schon mal seinen Nachschub besser organisieren können.



Ich werde die Geschichte wieter hier veröffentlichen, denn so ein verhalten ist in heutiger Zeit nicht hinnehmbar und im Sinne von Kundenbindung völlig daneben.
Viele Grüße Mainy
 
Sind alle auf die Antwort von Nissan gespannt. Es trifft oder traf ja schon sehr viele hier. Alle Fakten gut geschrieben, Nagel auf den Kopf getroffen:exc:
 
Wohl schneller beliefert

Hatte auch das Polter - Problem. Mein :mrgreen: hatte auch schon eine Information von Nissan vorliegen, was alles zu tun ist. Ein offizieller Rückruf sei dies zwar nicht, meinte der :mrgreen:, aber wenn sich jemand meldet, dann würden die Dämpfer ausgewechselt und noch irgendetwas am Kofferraumschloß gemacht.
Auf die Dämpfe habe ich nur 14 Tage warten müssen. Jetzt benimmt sich mein QQ wie ein richtiges Auto, d.h. das Rumpeln ist weg. Jetzt hoffe ich, dass alles ruhig bleibt.
Ändert aber nichts an meiner negativen Einstellung zu Nissan die mein QQ hinterläßt. Diese Einstellung begründet sich auf einen einzigen Umstand - schlampige Verabeitung.

Gruß Peter
 
@mainy

Sehr gut geschrieben. Mal sehen was rauskommt.

Nichtsdestotrotz muß ich dir "leider" mitteilen, daß mein Qashi nächsten Mittwoch (13.5.) beim Jahreservice neue Stoßdämpfer bekommt. Auf meine heutige Nachfrage erfuhr ich, daß die Dinger tatsächlich schon eingetroffen sind. Ein paar Wochen Wartezeit waren es aber schon.
ICH VERMUTE, daß Nissan versucht, neue (Garantie-)Stoßdämpfer "flächendeckend" über Europa zu verteilen um kein Land groß benachteiligen zu müssen. Wie gesagt, Vermutung.
Auf alle Fälle scheint der Lieferant (SACHS, Türkei) mit der Produktion nachzuhinken, denn es werden ja immer noch haufenweise NEUE Qashi's verkauft&produziert und ich denke, da liegt das Problem.
Was soll Nissan machen? Neukunden vergraulen? Garantiekunden vergraulen? Beides scheint schier unlösbar zu sein... Vielleicht wird das "Problem" aber auch einfach nur "ausgesessen"?

Ich hoffe, alle die auf SD's warten, haben's bald überstanden und hoffe für mich, daß der Tausch auch den erwarteten "Effekt" bringt.
Werde berichten.

Lg
Christian
:)
 
Moin, Moin!

Mainy, sehr gut geschrieben!

Allerdings wird von Seiten Nissans nicht mehr als eine "schwammige" Antwort kommen, spreche hier aus Erfahrung.
Bei den Firmen scheint es Seminare zu geben, wie "Umschiffe in deiner Antwort gegenüber dem Fragesteller das Problem so weit wie möglich, blah, blah, blah"

Es würde mich auch nicht wundern, wenn Nissan behaupten würde, dass Problem sei ihnen nicht bekannt.

Na ja, warten wir weiterhin ab.

Viele Grüße
Uwe (der jetzt schon seit mind. 8 Wochen auf neue SD wartet)
 
@ttspieler:

Da bin ich ja nicht ganz allein mit der langen Wartezeit.
Schau´n wir mal was kommt.
Immerhin schon eine Beruhigungs-Antwort bekommen,das meine Mail eingegangen und bearbeitet wird. :(
Viele Grüße Mainy
 
Moin Moin Männers, heute war ich nu auch mal beim :mrgreen: War sehr überrascht,obwohl ich den Kleinen da nicht gekauft habe ,war der Meister obernett. Wie es immer so ist mit dem vorführeffekt, haben wir trotz zweimalieger Probefahrt nicht viel hören können.Aber da die wartezeit doch ein wenig länger ist, hat er mir trotzdem gleich ein paar SD mitbestellt. Geiler Service in HH - Bergedorf :smile: Gruß
 
Hallihallo!

Man glaubt es kaum.....

Na, na, na.......

RRRRRRRRiiiiiiicccccccchhhhhhhhtttttiiiiiiiiiggggggggg

Ein Anruf von meinem :mrgreen:

Die Stoßdämpfer sind da!

Montag ist Termin.

So, muss noch die restlichen Mängel notieren, mein :mrgreen: meinte, ich solle es lieber aufschreiben, sonst würde er die Hälfte vergessen :cheesy:


Viele Grüße
Uwe
 
stoßdämpfer

hallo ,

was für ein Baujahr fährst du denn? wir bekommen unseren qashqai ende mai;) hoffen das das problem stoßdämpfer behoben ist...

lg
 
Oben