Qashqai / Qashqai+2: Geräusche der Lenkung beim Rückwärtsfahren

Hallo,

habe das Geräusch auch.
Wenn ich rückwärts aus der Einfahrt fahre und die Lenkung komplett nach rechts eingeschlagen habe, danach beim vorwärtsfahren die Lenkung in Neutralstellung bringen will, knarrts vorne links. Denke auch das es vom Domlager kommt, habe aber noch nichts dergleichen unternommen, weil der Kundendienst eh bald vor der Tür steht.

Gruß, Michael.

Bingo, genau das gleiche habe ich auch .Kann mir keinen Reim drauf machen, tippe aber auch auf Domlager etc. Komme selber aus der Kfz Branche ,kenne mich glaub recht gut aus. lustig das die:mrgreen: immer einen für dumm verkaufen wollen.

Wie im Thread schon mal erwähnt: Das Wechseln der Domlager bringt nur temporäre Besserung. Meistens auch nicht vollständig. Da hängt mehr dran. Aber so richtig konnte es noch keiner klären. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten. Von Domlager über Antriebsstang bis hin zu was weiss ich noch alles...

Gruß,
Commander.Keen

Lenkung knarzendes Geräusch

...ich dachte zuerst es ist der Fahrersitz,-;) nun aber bin ich mir sicher das dass knarzende Geräusch welches ich ab und zu wahrnehme nur von der Lenkung kommen kann.:exc:

Nachdem ich den Motor gestartet habe, ( aber immer noch im Stillstand, parke) und dann langsam die Lenkung in irgendeine Richtung Anschlag drehe , danach vorsichtig zurückdrehe, höre ich ein knarzen, ähnlich zu beschreiben wie bei einer Wohnungstür der etwas Öl fehlt...:)

Das gleiche Geräüsch tritt manchmal auch während der Fahrt bei langsameres Einbiegen, oder Überfahren von Verkehrsberuhigender Bodenwellen auf...

Frage:

hat jemand von euch die gleichen Erfahrungen gemacht, kann dies vielleicht etwas mit einem "Lenkungsdämpfer" in Verbindung gebracht werden ?
Hab mir erstmal einen Werkstattermin geholt, ist aber erst in 2 Wochen..

Werde weiter berichten.

Gruß Peter

Hatte das Problem schon einmal, worauf auch die Manchette eingesprüht wurde-nun aber wieder...
Meiner Meinung ist das Geräusch nicht einfach mit "Öl" zu beseitigen,
dafür sagt mir mein Gefühl dass es irgendein Lager sein muss.

Wie schon beschrieben hört es sich nach einer knarzenden Tür an, kann mir nicht vorstellen, das es mit einsprühen zu beheben ist.

Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann den letzten Post nur bestätigen.
Lenkrad hat gequietscht beim einlenken.
Zum Nissan-Händler gefahren, der hat die Lenkmanschette geölt.
Seitdem ist das Problem weg, wenn auch nur wahrscheinlich kurzfristig lt. diesem Forum. :mrgreen:

Nachdem ich den Motor gestartet habe, ( aber immer noch im Stillstand, parke) und dann langsam die Lenkung in irgendeine Richtung Anschlag drehe , danach vorsichtig zurückdrehe, höre ich ein knarzen, ähnlich zu beschreiben wie bei einer Wohnungstür der etwas Öl fehlt...:)

Das gleiche Geräüsch tritt manchmal auch während der Fahrt bei langsameres Einbiegen, oder Überfahren von Verkehrsberuhigender Bodenwellen auf...
Hallo Peter,

kommt mir bekannt vor. Mein QQ hat die gleichen Symptome. Konnte :mrgreen: bis heute nicht beseitigen. Die Domlager waren es nicht, die Lenkmanschette auch nicht (es ist kein quietschen, sondern ein knacken/Knarzen).
Merkst du in den Situationen auch ein leichtes Knacken im Lenkrad? Man spürt das nur, zu sehen ist nichts.
Bei meinem QQ tritt das Geräusch auch auf, wenn ich abwechelnd vorwärts und rückwärts fahre (Parkplatz) und dabei mal links und mal rechts eingeschlagen habe...

Gruß,
Commander.Keen

Ich hatte mal so ein Problem mit einem anderen Auto.
Da waren einfach die Federn gebrochen.

Jetzt nehme ich zwar nicht an, das bei allen die Federn gebrochen
sind, aber evtl. Bewegen die sich beim Einlenken ein bisschen mit ?!?

... Licorne

Hallo Peter,

kommt mir bekannt vor. Mein QQ hat die gleichen Symptome. Konnte :mrgreen: bis heute nicht beseitigen. Die Domlager waren es nicht, die Lenkmanschette auch nicht (es ist kein quietschen, sondern ein knacken/Knarzen).
Merkst du in den Situationen auch ein leichtes Knacken im Lenkrad? Man spürt das nur, zu sehen ist nichts.
Bei meinem QQ tritt das Geräusch auch auf, wenn ich abwechelnd vorwärts und rückwärts fahre (Parkplatz) und dabei mal links und mal rechts eingeschlagen habe...

Gruß,
Commander.Keen

Kommt mir auch manchmal so vor als wenn die ganze Karosserie daran beteidigt wäre, denn das Knacksen, oder Knarzen, wie man es auch beschreiben mag, kommt garantiert nicht von einer "ungeschmierten Manchette".:exc:

Ein Geräusch ist nicht immer leicht zu beschreiben...
Aber ihr kennt das ja, kaum ist man in der Werkstatt, will es vorführen und dann ist alles zu hören, nur das Geräusch was einen stört ist einfach nicht mehr da !:cheesy:
@ Kommander Keen : Nein, am Lenkrad merke ich kein Knacksen.

Peter

Hi
habe bei meinem QQ ein sporadisches Knaksen gehabt ,beim überfahren von Unebenheiten .Daraufhin habe ich gestern das Auto von unten untersucht und 2 schlecht angezogene Schrauben am Motorrahmen entdeckt.Ich habe die lose Schrauben gleich gesehen,es hat an diesen Stellen angefangen zu scheuern,es waren braune,rostigfarbene Spuren zu sehen.Habe dann alle Schrauben ,die ich unten gefunden habe ,fest angezogen.Eine war besonders schlecht angezogen,hab fast 2 Umdrehungen gemacht,bis die dann fest war.Habe danach nur kurze Testfahrt gemacht und bis jetzt war nichts zu hören.Hoffe ,das es die Ursache von Knacksen war,es war ja auch nicht immer zu höhren,kann sein ,das es noch kommt.:(Holzklopf.

Oben