Qashqai / Qashqai+2: Geräusche der Lenkung beim Rückwärtsfahren

Hallo zusammen,
ich hatte ja auch einmal dieses "Knacksen/Knarzen".
Bei mir wurden auch zuerst die Domlager gewechselt, was aber nicht brachte.
Danach wurde so eine art "Kunststoffteller" gewechselt. An diesen Teller drückt die Feder und ab und zu baut sich eine art spannung auf und es Knarzt. ist diese spannung weg so ist auch das Geräusch weg.
Bei mir ist seit dem jedenfalls ruhe.

mfg Stefan

Ich hab auch nocheinmal nachgesehen.
Es wurden der Federbeinhalteisolator und das Federbeinhalterungslager gewechselt

mfg Stefan

Komme grad vom :mrgreen:
Anscheinend ist es doch das Domlager, dies wird gewechselt !!!
Brauch noch einen Termin.

Werde weiter berichten :exc:

Um jetzt zu sagen welches Geräusch den meinigen ähnelt, ich glaube dies würde das Forum sprengen:cheesy: Jedenfalls war/ist es ein Knarzen-ähnlich mit einer schlecht geschmierten Tür zu vergleichen...

Am besten gleich zum:mrgreen: solange man noch Garantie hat und nicht abwimmeln lassen.

Mein Auto hat noch bis Juni 2011 Garantie und bis dahin werd ich alles vorführen was mich stört.:exc:

Gruß Pitt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
...habe bei meinem QQ ein sporadisches Knaksen gehabt ,beim überfahren von Unebenheiten .Daraufhin habe ich gestern das Auto von unten untersucht und 2 schlecht angezogene Schrauben am Motorrahmen entdeckt...
...Eine war besonders schlecht angezogen,hab fast 2 Umdrehungen gemacht,bis die dann fest war....

Das ist nicht Dein Ernst, oder? Das hört sich irgendwie nicht vertrauenserweckend an. Was genau halten diese Schrauben denn?
Ist das sicherheitsrelevant?:(

Das Teil heisst ein Vorderradaufhängungsträger ,es ist ein viereckiger Rahmen ,an dem die Querlenker , Stabilisator und untere Teil des Motors befestigt sind.Und befestigt ist dieser Träger, mit vier langen Schrauben an der Karroserie.Und wenn zwei Schrauben,von vier, nicht fest angezogen sind,dann ist es schon sicherheitsrelevant

Hallo,

habe das Geräusch auch.
Wenn ich rückwärts aus der Einfahrt fahre und die Lenkung komplett nach rechts eingeschlagen habe, danach beim vorwärtsfahren die Lenkung in Neutralstellung bringen will, knarrts vorne links. Denke auch das es vom Domlager kommt, habe aber noch nichts dergleichen unternommen, weil der Kundendienst eh bald vor der Tür steht.

Gruß, Michael.

Hi, ist fast identisch bei mir: ich schlage die Lenkung komplett nach rechts ein, fahre rückwärts, bremse/stoppe, schlage die Lenkung nach links ein....Knarzen, jedes Mal!

Ich bekomme gerade die 2 Domlager re+li gewechselt, nach Berichte hier im Forum ist diese Maßnahme jedoch sinnlos.

Gruß

QASHQAI: Geräusche der Lenkung beim Rückwärtsfahren

Update Mai 2011: wie vermutet hat das Ersetzen beider Domlager nichts gebracht. Jetzt will meinen :mrgreen: nicht mehr davon wissen. Ein weiterer Händler will das Problem nicht untersuchen... ich soll bei meiner ursprünglichen Werkstatt bleiben. Und NISSAN Deutschland, die ich vor ca. 1 Monat angeschrieben habe schweigt.

Spätestens jetzt weiß ich, dass ich die falsche Automarke gewählt habe. Und die Vorgehensweise beweist, dass die 3-jährige Fahrzeugvollgarantie bei NISSAN eine Augenwischerei ist.

Oben