QASHQAI J11: Getriebeproblem J11

Moin,
wenn ich im 3. Gang auf >100km/h beschleunige und dann in den 4. schalte dann hakt es im Schalthebel ziemlich wüst, als ob 2 Zahnräder nicht sauber ineinander eingreifen, so ähnlich wie wenn man sich verschaltet. Ein ziemlich bös klingendes metallisches Geräusch.

Klingt ganz, wie mein Problem, allerdings knarzt es wenn in in den 3. schalte. Woran hat es denn gelegenOder wie wurde das behoben?

@salty68
Wie gesagt, das Problem besteht noch immer weil der erste :mrgreen: der es "untersucht" hat.....es nicht untersucht hat :shok:.Deshalb werde ich die nächsten Tage zu einem anderen :mrgreen: gehen und mit ihm auf eine Probefahrt bestehen damit er sich sofort ein Bild davon machen kann.

Geräusche beim Schalten in den 4. Gang

Hallo Gemeinde!

Seit einiger Zeit macht mein Qashqai Geräusche Beim schalten vom 3. in den 4. Gang. Alles ist normal, aber wenn höhere Drehzahlen anliegen (so ungefähr 4000) knackt es beim Einlegen des 4. Ganges.

Die anderen Gänge machen keine Probleme bei höheren Drehzahlen.

War heute mal zur "Vorabbesichtigung" in der Werkstatt. Dort konnte sich der Meister dieses Geräusch nicht erklären. Fragte dann einen Verkäufer (der auch einen Qashqai 1.6 fährt) "Ist das immer so?".:shok:

Hatte ihm dieses Video gezeigt:

https://youtu.be/lnt2jCE93io

An die 1.6er Fahrer: Das ist doch nicht normal, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mike,
Wahnsinn! :( Vielen lieben Dank für das Video! Exakt dieselbe Situation wie bei mir. Ein lautes kratzendes Geräusch, ähnlich dem von Stahl auf Alu oder umgekehrt. War schon 2x in der Werkstatt und die schaffen es nicht das Geräusch zu reproduzieren! :shok: Bei der nächsten Fahrt bin ich dabei, das kann doch echt nicht wahr sein! :ismir:
Mike, was hast du schon alles unternommen?

Am 18. geht er in die Inspektion und dann soll das mit aufgenommen werden.
Habe aber die Befürchtung, dass da so was rauskommt wie "da schalten Sie falsch", oder "wissen wir auch nicht, ist aber nicht schlimm!".

War mit Sicherheit nicht von Anfang an so. Leider kann ich nicht nachvollziehen, seit wann das so ist. Schalte nämlich bei schnelleren Anfahren zumeist vom 3. gleich in den 5. Gang.

Der Wagen hat jetzt 28.000 km runter.

Das Geräusch aus dem Video habe ich definitiv nicht. Zudem habe ich mit der Schaltung, sieht man mal vom ersten Gang beim kalten Motor ab, überhaupt keine Probleme. Wenn ich dennoch auf hohem Niveau motzen wollte: die Gänge der unteren Bank legen sich etwas "Knackiger" ein; betrifft 2. und 4. Gang, 6'ter flutscht normal. Aber von Herausspringen, Sperrungen oder deutlichen Geräuschen kann überhaupt keine Rede sein.

Wenn das auftritt, nachdem es schon mal funktionierte, ist das auf jeden Fall was für den :mrgreen:. Dann ist definitiv was kaputt gegangen oder verstellt, sei es an der Schalthebelaufhängung / Führung / Seilzügen. Was man auch nicht außer Acht lassen sollte, ist die Kupplung.

Btw.: Wenn ich was reklamiere und es wird eine Probefahrt gemacht, sitze ich immer auf dem Beifahrersitz. Und das ist bei meinem :mrgreen: ohne Diskussion selbstverständlich, da würde ich an Eurer Stelle auch drauf bestehen.

Off-Topic:
Um die Butteranalogie vom Anfang des Themas zu bleiben: Meiner schaltet sich so, wie ich Butter am liebsten habe: Hart genug, um sie noch schneiden zu können aber weich genug zum Streichen :cheesy:

Gruß, Holger

@Mike,
Wahnsinn! :( Vielen lieben Dank für das Video! Exakt dieselbe Situation wie bei mir. Ein lautes kratzendes Geräusch, ähnlich dem von Stahl auf Alu oder umgekehrt. War schon 2x in der Werkstatt und die schaffen es nicht das Geräusch zu reproduzieren! :shok: Bei der nächsten Fahrt bin ich dabei, das kann doch echt nicht wahr sein! :ismir:
Mike, was hast du schon alles unternommen?

Heute teilte mir der Meister mit, dass er ein neues Getriebe bestellt hat.
Hätte ich auch nicht mit gerechnet.

Oh je, na dann viel Spaß! :shok: Denke das wird auch auf mich zukommen. Kannst du mir bitte sagen was denn nun genau kaputt ist? Evtl. kann ich das dann meinem :mrgreen: mitteilen. Bzw....vielleicht kannst du mir per Nachricht deine Werkstatt und den Namen des zuständigen :mrgreen: zukommen lassen? Mit dieser Info könnte ich dann in die Werkstatt gehen. Wäre echt lieb von dir :)
Gruß
Heiko

Noch habe ich keinen Termin. Werde dann bei Abgabe nachfragen, ob die das "defekt" näher spezifizieren können.

Da das problemlose Handling mit Garantieansprüchen ja etwas Positives ist, denke ich, dass ich auch den Händler nennen kann:

Standort Kiel

Hier muss man aber bedenken, dass es sich um eine umsatzstarke Kette (Quasi-Monopol in Schleswig-Holstein) handelt, die in Bezug auf Garantieansprüche sicherlich eine gute Verhandlungsposition gegenüber Nissan hat.

Oben