weil die 2. Hupe an der 1. Hupe angeschlossen ist. Es ist alles Orginal, die 2. Hupe wurde nur mit der 1. verbunden. Habe auch bei vorherigen Fahrzeugen
keine Probleme damit gehabt. Ein Relais wird nur benötigt wenn man zusätzlich
Doppelklanghörner einbaut.

Weil doch ein Hupenrelais verbaut ist.Maximal die 10 A Sicherung gegen eine 15 A tauschen und alles wird gut.

Ich weiß schon, daß ein Relais verbaut ist. Hab ja auch die Stebel Twins verbaut, wie man hier im Threads lesen, und in meiner Gallerie sehen kann.

ICH wäre vorsichtig jemandem zu erzählen man braucht kein Relais. Wenn dem dann sein Qashqai abbrennt, weil er mal etwas länger hupt, will man sicher von seiner Aussage nichts mehr wissen. ;)

Ein Bosch EC9 zieht 80W. Das sind ca. 7A (P=U x I). Wieviel genau die Originaltröte zieht weiß ich nicht mehr auswendig. Sagen wir einfach mal tief gerechnet 5A. Dann sind das schon minimum 12A. Du hast die dünnen Litzchen schon gesehen, die standardmäßig verlegt sind? Wenn die, oder das Minirelais (das Original) schmelzen, weißt du ja was passiert/passieren kann. :cheesy: Da würde ich auch keinem raten (wie du gerade) einfach eine stärkere Sicherung reinzumachen. Bei solchen Aussagen schlägt sich jeder (Kfz-)
Elektriker die Hände über dem Kopf zusammen. Würdest du jemand bei dem im Haus laufend eine Sicherung rausfliegt auch sagen "Mach einfach eine stärkere Sicherung rein"? Ich glaube nicht. Nicht daß noch einer auf die Idee kommt Alufolie statt einer Sicherung zu nehmen weil dann keine Sicherung mehr fliegen kann. :cool:

weil die 2. Hupe an der 1. Hupe angeschlossen ist. Es ist alles Orginal, die 2. Hupe wurde nur mit der 1. verbunden. Habe auch bei vorherigen Fahrzeugen
keine Probleme damit gehabt. Ein Relais wird nur benötigt wenn man zusätzlich
Doppelklanghörner einbaut.
alter Autoschlosser, kein Mechatroniker!!!

Ist mir schon klar, daß du die 2. Hupe hinter die 1. geschaltet hast. Wäre auch nicht anderst wenn du die Original entfernt hättest und Doppelhörner eingebaut hättest. Ob man ein Relais braucht hängt nicht davon ab ob man zusätzlich Doppelhörner einbaut. Es ist ja bereits eines verbaut. OHNE Relais geht es gar nicht. Die Frage ist immer nur ob ein STÄRKERES Relais bzw stärkere Kabel gebraucht werden. Und das hängt NUR von der Leistung der Hupe(n), nicht von der Anzahl ab.

Die Litzchen die ursprünglich verbaut sind, sind garantiert für 12 Ampere zu dünn.

Mit wieviel Ampere eine Leitung abgesichert werden darf bzw. wie der Kabeldurchnitt sein muss ist in der EN 60204-1 (VDE 0113 Teil 1) geregelt.

Das kann man als Anhalt nehmen.

Da wird noch in Dauerbelastung und nicht Dauerbelastung unterschieden.

Ich weiß zwar nicht wie der Kabeldurchnitt für die Hupe ist aber 1 - 1,5 Quadrat sollten da schon liegen und dann sind 15A kein Problem

Ja, das hast du. :) Aber nur von Hupe 1 zu Hupe 2? Das würde wenig bringen.Dann schmort halt das Käbelchen bis Hupe 1 wenn man mal länger hupt.

Original verlegt ist übrigens so 0,5-0,75er Kabel wenn ich mich recht entsinne.

Da wird noch in Dauerbelastung und nicht Dauerbelastung unterschieden.

Den Unterschied zwischen Beidem kenne ich nicht. :yahoo:

@qashguy,

werksmäßig wird bei mir die Hupe über einen Taster am Lenkrad bedient. Nach mehr als 20 Jahren Fahrerfahrung kann ich behaupten, daß meine Hupe nur ganz wenige Sekunden genutzt wird.
Eine Dauerbenutzung ist ausgeschlossen.
Es ist, das muß ich zugeben grenzwertig, aber noch legitim die Sicherung um 5 A zu erhöhen.
Nach Strommessung vor Einbau meiner Hupen flossen ca. 12 A. Noch hält die originale 10 A Sicherung.
Kannst du dir das vorstellen? Eine 10 A Sicherung hält 12 A aus, ist doch verrückt oder?
So Spaß bei Seite, zieh du dir neue Kabel und bau ein stärkeres Relais ein, ich lass meine Anlage so wie sie ist. Es funktioniert ja so wie es soll.

Gruß gunman!

Die Betriebsarten sind ebenfalls in der VDE geregelt

S1-S8

Da würde man die Hupe in die Betriebsart S2 einstufen S2= Kurzzeitbetrieb, konstante Belastung

Dass das Kabel 0,5 Quadrat im Durchmesser ist, kann ich mir nicht vorstellen. Das würde bedeuten max 5A Absicherung

Fausformel Durchnitt = Absicherung

Wenn die Hupe mit 10A abgesichert ist, müsste das 1 Quadrat im Querschnit sein.

Das eine 10A Sicherung 12A aushält ist nicht verwunderlich.
Sicherungen sind mit einem Trägheitsfaktor versehen, die durchaus eine höhere Belastung über einen bestimmten Zeitraum aushält.

FF= Superflink
F= Flink
M= Mittelträge
T= Träge
TT= Superträge

Die Reaktionszeiten kann man Berechnen, erspare ich mir/euch aber hier.

Die VDE ist aber nur für das Niederspannungnetz ab 48V, aber die Grundlage stimmt. Die Kabel habe einen Querschnitt von 0,75 qmm wenn ich mich nicht vermessen habe.

Ich galube da irrst Du Dich​

Die DKE erarbeitet Nationale Normen und Sicherheitsbestimmungen der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik sowie Telekommunikationsnormen, die weitestgehend mit europäischen und weltweiten Normen harmonisiert sind.

Kurzer Auszug was unter anderen die VDE macht. Das beginnt nicht erst bei 48Volt

Der Niederspannungsbereich für AC fängt bei 50Volt und bei DC ab 120Volt an ;)

Oben