QASHQAI J11: Informations- und Unterhaltungssystem (NissanConnect Navigationssystem)

Ja Homer / T,
nur ich ärgere mich über mich selber, weil ich erstens das überlesen habe und mich zu diesem Auto etwas von meiner besseren Hälfte und unserer Tochter übereden lassen habe. Bei der Probefahrt war ich auch recht begeistert von dem Auto, bin trotzdem sehr skeptisch was einen Nissan angeht. Zum Radioempfang muss ich gestehen sehr verwöhnt worden zu sein, denn das VW Radio war bis jetzt darin vorbildlich. Im Mercedes hatten wir das Audio 20 drin, so etwas Radio zu nennen für den Preis finde ich eine Frechheit. Das lag nicht nur an dem Gerät, hatten zuvor eine A-Klasse mit dem gleiche Typ von Radio und es war auch nicht besser. Leider ist bei VW die weitere Verbindungsmöglichkeit mit anderen Geräten grauenvoll.

Ok, dann natürlich trotzdem Willkommen in unserer etwas anderen Runde ;)

Wenn du so ein Radio/Technik Freak bist, freu ich mich auf dein Statement, wenn du den Wagen im Besitz hast. Bist du zur Probe gefahren? Einigen Usern gefällt der Klang des Radio nicht besonders, anderen reicht es. Ich denke schon, dass dir das Paket gefällt und bin mir sicher, dass N dir zukünftig keinen Radiosender wegnimmt ;) Auswahl gibt es genügend, und externe Sachen lassen sich ebenfalls problemlos anstöpseln.

Ja den Qashqai bin ich Probe gefahren, leider hatte der Händler aber keinen 4x4. Was mich begeistert hatte war der leise Motor, meiner der auch schon 10 J alt ist, ist viel lauter. Selbst der 180 CDI ist lauter als der Nissan. Leider konnte ich mit dem Radio nicht spielen, da meine Frau das nervt und ich deshalb immer mit Ihr aneinander hänge. Alles was Technik angeht ist für sie überflüssig. Wie ist den der UKW Empfang von dem Connect? Hat schon mal jemand einen Sub Woofer in der Res. Mulde eingebaut? Oder hat der keine? Soweit habe ich nicht nachsehen können, gab wieder Mecker was ich da wieder machen möchte.

Mir fällt noch etwas ein, kann man auf der SD Karte auch Musik ablegen und abspielen, oder ist die nur für die Navi Karten ? Wie und wo bekommt man neue Karten für das Navi und was kosten die so ?

Naja, klingt jetzt doch schon ganz anders ;)

Auch von mir ein Willkommen hier bei uns.

Eigentlich kann ich mich seventh nur voll und ganz anschließen. Zum Radioteil des Connect gibt es solche und solche Meinungen. Daraus etwas für sich abzuleiten, ist sehr schwer. Es ist leider wirklich so, dass Du Dir selbst ein Bild von dem Ganzen machen musst.
Was den Subwoofer betrifft: Kommt auf die von Dir bestellte Ausstattung an, der Tekna hat auf jeden Fall einen. Bei den anderen bin ich mir beim J11 nicht ganz sicher, ich habe die J11er Ausstattungen noch nicht ganz parat. Allerdings ist der Sub nicht so ganz das beste Stück. Sollte aber auch austauschbar sein.
UKW-Empfang ist für mich persönlich ausreichend, für andere grottenschlecht (im J10). Letzteres hat aber wahrscheinlich mehr die Ursache in der Antenne nebst Zuleitung. Wie es beim J11 ist, weiß ich nicht. Einordnen würde ich den UKW-Teil aber grundsätzlich in die bessere Mittelklasse.

Wie gesagt: Warte die paar Tage noch ab und mache Dir selbst ein Bild. Ich denke aber grundsätzlich, dass Du zunächst mit dem Connect recht gut leben kannst.

@elektroelo

Ich bin zufrieden, aber wahrscheinlich bin ich nicht dein Maßstab. Mir sind andere Sachen wichtiger. Radio hör ich nur wenn Frauchen bei ist, sonst nur Musik via Internet, iPod oder per Handy Streaming. Freu dich doch erstmal und lern dann langsam den Wagen kennen. Zum Tuning der Boxen war bisher hier nichts zu lesen. Diese Fragen gab es aber schon. Noch ist der J11 eine Jungfrau. Bald gibt es sicher mehr zu lesen.
Musik über SD funzt nicht. Was ein Update kostet, weiß ich noch nicht. Rechne mit knapp 200 EUR oder was geklautes bei ibai ;)

@homer, einen Sub hat der J11 nicht.

Die SD-Karte ist nur und ausschließlich für die Karten. Als Massenspeicher kannst Du USB-Laufwerke von Stick bis zur Festplatte nutzen, auch das iPhone/iPad/iPod geht, auch alles, was über AUX anschließbar ist. Und letztlich ist da noch das CD-Laufwerk, welches auch MP3 lesen kann.

Ja erst noch einmal danke für die Begrüßung,

wenn ich es richtin in Erinnerung habe kann das Connect doch auch per Bluetooth Musik übertragen? Ist diese Übertragun mit allen Handys möglich? Ich habe ein Samsung S2 und ein Nokie Lumia 920. Was mir ein Rätsel ist, Drittanbieter können Geräte bauen die mehr Funktionen und Leistung zu angenehmeren Preisen, nur die Autohersteller langen hier kräftig zu und sind oft auch noch unausgereift. Sie verbauen ihre Gerät so, das andere nicht passen, aber öegen nur geringen Wert auf die Technik. Beziehe das nicht auf den Nissan sondern auf alle Hersteller.
Ich meinte aber nicht den Bose Subwoofer, in meiner Ausstattung Acenta gab es dieses Zubehör nicht. Verstehen konnte ich das alles sowieso nicht mit der Ausstattung.

Der Preis vom Connect ist doch ein Witz. Andere Autohersteller verlangen tausende von Euros und können weniger. Ich denke nur an meine Quh. Das ist ne Kröte für zuviel Kohle. Drittanbieter lass mal weg. Das Connect ist ne Wucht. Streamen kannst du. Ob dein Handy diese Möglichkeit bietet, weiß ich nicht

Tja, so hat jeder andere Prioritäten... da ein Auto kein Konzertsaal ist und ich gute Musik zu Hause höre, ist ein Autoradio ein Autoradio. Solange es nicht knarzt und kratscht ist alles ok... ;)

Oben