QASHQAI J10: Ist die Lichtmaschine zu schwach beim 1.5 dCi?

Probleme beim 1.5 dci (FL) mit Lichtschwankungen bei < 4°C und ca 1800-2000 U/min

• Umfrageteilnehmer
    32
Hallo,
war letztens noch beim :mrgreen: (mal wieder neue Birne fällig) und Problem geschildert.Er hat mir alles erklärt mit Zusatzheizung usw.-ist aber alles normal- laut Nissan.:shok:
Ich hoffe das da noch was kommt.
Gruß
Matrose

Hallo Matrose,
kann so nicht stimmen, was der Gute erzählt.

Laut Nissan Deutschland wird ein Problem mit den Zuheizern vermutet, aber eine Problemlösung scheint es noch nicht zu geben.

Gruß,

s n

Hallo,
die Lichtschwankungen bemerke ich auch, aber ist noch akzeptabel.

Was mir aber bei kalten Temperaturen auffällt:
Ich fahre jeden morgen/abend die gleiche Strecke, und wenn der Motor noch kalt ist, geht beim anfahren an einer bestimmten Ampel (morgens an Ampel A, abends an Ampel B) nahezu immer kurz das Radio aus:
Kein Ton, und für etwa 1 Sekunde ist auch die Displayplaybeleuchtung (habe das mit Navi) aus/dunkel. Danach gehts sofort wieder weiter, also kein "boot" oder so.

Wenn nur der Sender weg wäre, würde das Display ja nicht ausgehen.
Hat noch jemand dieses "Problem" ?

@ schreibt nix
Hallo, ich bin auch nicht näher darauf eingegangen. Entweder wissen die:mrgreen: es nicht besser oder wollen es nicht. Aber warten wir mal ab, denn so kann es ja nicht bleiben.
@ maqai
Dieses Problem habe ich nicht.
Gruß
Matrose

@ schreibt nix
Hallo, ich bin auch nicht näher darauf eingegangen. Entweder wissen die:mrgreen: es nicht besser oder wollen es nicht.

Ich rede nur für mich:( Wissen es nicht:exc::exc::exc: Und der andere Schwachsinn hier hilft niemanden! Sorry diese Ausdrucksweise, nur wird es hier keine Lösung geben. Oder passieren Wunder:quest: Nein, glaub ich nicht und irre mich gern

... was mir zu dem Thema aufgefallen ist: da ich immer den selben Weg zur Arbeit fahre, kommt es bei mir jeden Morgen an der selben Stelle vor dass das Licht dunkler wird. Egal ob 4C oder -4C. Könnte also auch ein Mitproblem von der gefahrenen Wegstrecke sein...:quest:

Das Licht wird bei mir dunkler, wenn die Zuheizer einschalten. Ist mir die Tage aufgefallen, da es in der Tiefgarage unter +5° war und die PTC-Zuheizer-LED bereits beim Ausparken aufleuchtete (sonst gingen sie erst nach der Ausfahrt an, da merkt man das mit dem Licht nicht).

@Badenone
Bin heute morgen im Stadtverkehr gefahren, da war die LED bereits wieder aus. Bei einem Halt an der nächsten Ampel ist wohl die Kühlwassertemperatur wieder runtergegangen, denn die PTC gingen noch einmal an. Wenn ich sonst auf die Autobahn fahre, bleiben sie dann auch aus.
Vielleicht ist es bei Dir ähnlich, und Du merkst es am dunkler werdenden Licht?

... komischer Weise ist die von mir beschriebene Situation zu einem Zeitpunkt an der der Motor schon eine Weile auf Betriebstemperatur (laut Anzeige) ist. Warum sollten das diese komischen Wasserkocher :wink: noch mal zuschalten :sry:
Ist irgendwie eine komische Sache, in meiner Werkstatt Bude :mrgreen: haben die mich angeschaut, wie wenn ich von einer Eierlegenden Wollmilchsau erzählen würde. Von dem Problem will niemand etwas gehört haben :shok:. Ich setzte alle meine Hoffnung hier auf das Forum, bei N kommen die nicht weiter..

ab zum Freundlichem

Hallo Gemeinde,
mein Kleiner geht nächste Woche zum Freundlichem. Temperaturen stimmen dann auch noch. Gleichzeitig wird Tachoelement getauscht.Drehzahlmesser surrt inszwischen recht laut.

Das Team beim Freundlichem ist bei mir 1a. Haben mir schon mal nach einer Glühlampen Wechsel Dummheit von mir als Heilpädagoge (2 dicke linke Hände) aus der Patsche geholfen. Da war aber auch was für die Kaffeekasse fällig.

Ich glaube mein Meister ist auch neugierig was es denn nun ist.Werde berichten!!

set

Oben