QASHQAI J11: J11 klackern aus dem Motorraum

#11

Off-Topic:
"Übersetzungswechsel" kann man es bei einem herkömmlichen Schaltgetriebe genauso gut nennen, macht aber niemand. Es hat wohl jeder Verstanden (auch Du!) worum es ging.
 
#12
Mir ist beim meinem Qashqai auch dieses nagelde Geräusch aufgefallen. Am besten höre ich es bei offenen Fenstern, wenn ich an einer Mauer oder parkenden Autos vorbeifahre.


Dabei ist das nagelnde Geräusch nur zu hören, wenn ich Gas gebe. Wenn das Auto nur rollt ist es nicht zu hören.... Leistungsprobleme das Motors konnte ich nicht feststellen.



Gibt es Erkenntnisse, woher das kommt? Ist es ein Defekt? Schadet es auf Dauer dem Motor?


Würde mich über zusätzliche Informationen freuen!


Gruß roli_29
 
#13
Da meine Werksgarantie nächste Woche ausläuft war ich mit meinem 1.6 DIG-T nochmal beim Händler zur Durchsicht. Das Geräusch habe ich auch, so zw 2000-4000 U/min wenn man das Gas ganz leicht anlegt. Bei reinem rollen lassen oder gasgeben hört man nichts. Wobei man es auch im Stand nachvollziehen kann. Ein anderer QQ den er da hatte hatte dasselbe Geräusch, daher gehe ich nun mal von einer Eigenart des Motors aus und denke nicht das es langfristig zu Problemen kommt.

Ein leichtes Klackern von der Kupplung beim Anfahren habe ich auch schon länger, da es aber auch nicht schlechter wird wird es wohl auch einfach so sein. Für alle Fälle gönne ich mir noch 2 weitere Jahre Garantie.....
 
#15
So, ich hab meinen Qashqai in die Inspektion gegeben. Dabei habe auch das seltsame Motorgeräusch erwähnt und der Service-Mitarbeiter wurde sofort aufmerksam. Bei einer kurzen Fahrt in die Halle, sagte er sofort: Problem mit der Steuerkette und Motorschaden.... :shok: Wäre ihnen in der Werkstatt bei dem 1.2 Motor schon mal vorgekommen. Das Motoröl war fast komplett weg.... Jetzt wird der Motor gecheckt und wenn sie eine "Verkoksung" finden, ist der Motorschaden wohl sicher. Da ich noch im Rahmen der Anschlussgarantie gekommen bin, würde ich zu eine anderen Termin dann einen Austauschmotor bekommen.... :shok:

Ich bin mal gespannt, was ich nachher noch erfahre...
 
#16
Ich habe seit geraumer Zeit auch ein seltsames Motorgeräusch. Wenn ich den Motor anlasse ist es zunächst nicht da. Fahre ich etwa einen Kilometer oder eine kurze Strecke, höre ich aus dem Motorraum bei geöffneter Motorhaube auf der linken Seite ein komisches Geräusch. Es lässt sich schwer beschreiben. Es ist wie ein ungleichmässiges rattern.

Wen ich dann eine längere Strecke fahre ist das Geräusch weg.
 
#17
Hallo Gemeinde,

Ich bin neu hier. Mein J11 1,2 hatte auch ein Klackern aus dem Motor. Ich habe das Geräusch speziell im Stehen bei Standgas gehört. Es hörte sich an, als ob etwas gegen den Ventildeckel klopft. Die Motorleistung war ganz normal.

Nach einigen Werkstattbesuchen wurde der Motor auf Garantie getauscht. War bei ca. 46tkm kurz vor Garantieende. Leider konnte mir die Werkstatt die Ursache nicht nennen.
Bin seither 30tkm gefahren und alles ist in Ordnung.
 
#18
Es könnte ein defekter Kettenspanner gewesen sein oder eine gelängte Steuerkette.
Beides hat beim 1.2 DIG-T eine ganze Weile lang massiv Probleme gemacht.
Einfach mal googeln, gibt viele Einträge hierzu.
 
#19
Ich bin seit einer Woche Besitzer eines QQ 1.2 X-Tronic Acenta Benziners, der 12/2017 erstmals zugelassen wurde und gerade einmal 2900 km runter hat. Schon bei den Probefahrten hörte ich bei einer bestimmten Gaspedalstellung aus dem Motorraum ein Schleifgeräusch, wenn ich die Fenster unten habe und der Schall links und rechts zurückgeworfen wird, hört es sich wie ein metallisches Schleifen, manchmal Klirren an. Der Händler meinte es sei Flugrost auf den Bremsscheiben, da der Wagen eine Weile stand. Da auch noch ein Lüfter schleift, hab ich ihn heute beim Freundlichen abgegeben. Mal sehen was er findet, Garantie läuft noch und ich melde mich zurück, sobald es was zu berichten gibt.
 
#20
Hallo,

klingt seltsam... Weshalb sollten leicht angerostete Bremsscheiben nur bei einer bestimmten Gaspedal-Stellung Schleifgeräusche machen? Solche Geräusche sind typischerweise Drehzahlabhängig.
Tritt das Geräusch auch im Stand auf, wenn Du den Motor im Leerlauf bei dieser Gaspedal-Stellung laufen lässt?
 
Oben