QASHQAI J11: J11 klackern aus dem Motorraum

Ab dort habe ich berichtet. Garantie war zu dem Zeitpunkt ca. 6 Monaten abgelaufen. Hab auf Kulanz, dank der Unterstützung des Autohauses, einen neuen Motor bekommen. Die letzte Inspektion war kurz davor bei einer freien Werkstatt und das musste ich auch nachweisen.

Ich bin seit einer Woche Besitzer eines QQ 1.2 X-Tronic Acenta Benziners, der 12/2017 erstmals zugelassen wurde und gerade einmal 2900 km runter hat. Schon bei den Probefahrten hörte ich bei einer bestimmten Gaspedalstellung aus dem Motorraum ein Schleifgeräusch, wenn ich die Fenster unten habe und der Schall links und rechts zurückgeworfen wird, hört es sich wie ein metallisches Schleifen, manchmal Klirren an. Der Händler meinte es sei Flugrost auf den Bremsscheiben, da der Wagen eine Weile stand. Da auch noch ein Lüfter schleift, hab ich ihn heute beim Freundlichen abgegeben. Mal sehen was er findet, Garantie läuft noch und ich melde mich zurück, sobald es was zu berichten gibt.

Hallo, kannst du mir beschreiben wie bzw. wann sich das Schleifen des Lüfters bemerkbar gemacht hatte?
Und welcher Lüfter ist gemeint.. ? Beim Kühler vorne der große?

Das schleifen des Turbo hat mich nun auch winige Zeit beschäftigt.. war bei zig werkstätten, die einen hören nicht die anderen haben keinen Plan.
Nun aber sagte mir ein Meister nach der Probefahrt etwas ähnliches wie man dir gesagt hat. Es soll sich dabei um ein ansauggeräusch vom Turbo handeln und normal sein. Bei mir ist es wenn es draußen kalt ist auch deutlich lauter wie bei warmen Motor.
Kannst du das bestätigen?

Oben