QASHQAI J11: J11 klackern aus dem Motorraum

#21
Hab mich ehrlich gesagt nicht mit viel Testen auf Fehlersuche begeben. Nur soviel: drehzahlunabhängig...bei 1500 U/min und auch höher. Ich hatte echt einen bestimmten Gaspedaldruck ausgemacht, bei dem das Geräusch dann sofort einsetzt, mehr Gas darüber oder weniger, höre ich nichts...
 
#23
Hab nun das Auto zurück. Dieses Zischen oder Pfeifen bei 1.500 U/min und bestimmter Gasstellung hörte natürlich der Mechaniker nicht! Zum Glück aber sein Kollege😁! Als wir einen baugleichen Werkstatt-QQ zur Gegenprobe führen: das gleiche Geräusch! 🤔 Also, der Freundliche geht von einem Luftstromgeräusch evtl.für den Turbo o.ä. aus. Ist für mich erstmal okay, werde weiter im Ohr behalten. Das Rattern des Lüfters stellte sich als ein fehlerhaft verbauter Pollenfilter heraus, wo das Lüfterrad daran das Geräusch verursachte. 70€, die ich vom Händler wieder zurückerstattet bekam. Alles gut soweit.
 
Oben