QASHQAI J11: Karosserie Produktionsfehler

Warum soll ich eine verrostete Tür reparieren lassen ? Wenn ich diesen Wagen behalten soll , dann möchte ich auch neue und nicht hoffen das der Rost irgendwann vielleicht wieder durchkommt.
egal wie diese Geschichte ausgeht,ich bin mehr als bedient.

Da wäre ich auch bedient, kannste aber wissen.
Stoßdämpfer oder ein klapperndes Heckklappenschloß tauschen, das wäre wie beim Vorfacelift geschehen alles überhaupt kein Thema für mich.
Ab zum FNH und schwupps sind die Neuteile drin.
Aber Rost in den Türen bei einem Neuwagen geht mal gar nicht :ismir:
Da kann man sich gleich einen Mercedes kaufen :mrgreen:

Off-Topic:
I.... Dieses ist mein erster Nissan und es wird auch schon mein letzter sein, egal wie diese Geschichte ausgeht,ich bin mehr als bedient.
Hm... wann hast Du die Hersteller dieser Welt durch? Immer nur das erste und letzte Auto kaufen, weil irgendwas ist - die Anzahl der Kfz-Hersteller ist nicht unendlich... ;)

Nur 20€ kann ich verschmerzen.
Wenn es "nur" die Türen wären , aber auch meine Mängelliste wird immer länger , wenn ich gewusst hätte was da auf mich zukommt , hätte ich keinen neuen QQ gekauft.:cray:

@Udo
Ich bin auch nicht mehr der jüngste , das schaffe ich nicht mehr.;)
Aber so ein Theater hatte ich nur bei einem meiner Autos (Mercedes A Klasse) ,aber selbst da noch nicht nach nur vier Wochen.

Aber so ein Theater hatte ich nur bei einem meiner Autos (Mercedes A Klasse)

sag ich doch..:cool:

Im Ernst: Homer/T hat Recht: es in D immer so, dass vor der Wandlung des Kaufartikels im Garantiefall dem Garantiegeber immer erst das Recht zur Nachbesserung zugestanden wird.
Falls es 4 neuen Türe gäbe, könntest du damit eventuell leben.
Bei das "Beste oder nichts" gab es bis zu einem Fahrzeugalter von 8 Jahren 4 neue Türen und eine komplette Unterbodenbehandlung, sprich Entrostung der Mühlen.
Aber nur bei lückenlosem Checkheft versteht sich;)allerdings hielt die Behandlung max.ein halbes Jahr..
Gut, das tröstet dich jetzt nur wenig bis gar nicht.
Wünsche viel Erfolg

Bei deinem M hast du nur davon nix gewusst. Solche Foren gab es in dieser Form früher eben nicht;)

Aber das schlimmste ist , meine Frau wollt den QQ gar nicht und ich habe mich durchgesetzt , jetzt habe ich auch noch zu Hause Theater.
"Ich habe es dir ja gleich gesagt"
Frauen haben auch noch Recht und das beim Autokauf.:icon_neutral:
Das kann Nissan sowieso nie mehr wieder gut machen:cheesy:

Bei deinem M hast du nur davon nix gewusst. Solche Foren gab es in dieser Form früher eben nicht;)

Stimmt allerdings.
Dafür bin ich ja euch auch sehr Dankbar.Ich hätte sonst nie unter die Türdichtung geschaut. Und in ein paar Jahren hätte ich vielleicht dann den ganz großen Ärger gehabt.
Ich gebe meinem NH genug Zeit sich darum zu kümmern,ich hoffe er macht es auch.

Zitat:
sag ich doch..:cool:

Im Ernst: Homer/T hat Recht: es in D immer so, dass vor der Wandlung des Kaufartikels im Garantiefall dem Garantiegeber immer erst das Recht zur Nachbesserung zugestanden wird.
Falls es 4 neuen Türe gäbe, könntest du damit eventuell leben.

Das stimmt nur bedingt, Stichwort Erheblichkeitsschwelle.
Wurde hier auch schon mal erwähnt, der Interessierte möge mal im Internet stöbern. Da gibt es aktuelle BGH- Urteile. Beim Türentausch würde es dann wohl spannend zu erfahren, was der einzelne Geschädigte so akzeptiert.

Es ist insgesamt gesehen eine besch........ Situation. Einerseits muss man dem Händler (Nissan) die Möglichkeit zum Nachbessern geben, andererseits bekommt man aus meiner Sicht eine halbgare Lösung (keine werkseitig lackierten Türen?) präsentiert. Ganz ehrlich ? Ich bin wirklich nicht pinkelig, aber bei Sachen wie Rost am "neuen" Auto nach so kurzer Zeit, würde ich Versuchen das Kfz zu wandeln. Notfalls mit Anwalt. Sollten die Türen nur ausgebessert werden, erst Recht. Ich hätte ein flaues Gefühl im Hinterkopf, wenn ich wüsste das da evtl. was gammeln kann(wenn ich es nicht wüsste, wärs wahrscheinlich wurscht. Bis zum bösen Erwachen nach xx Jahren.)
Allerdings kann ich auch nicht beurteilen, wie Dauerhaft eine Ausbesserung wäre.

Gruss
busfahrer

Wie kann ich als Käufer feststellen ob die Nachbesserungen auch wirklich den Fehler behoben haben? oder wer gibt es da eine Schiedsstelle? Ich als Käufer kann es doch nicht wissen ob die Nachbesserung auch hält?
Gruß

Genau das ist ja der Punkt. Es kann und wird niemand garantieren. Und selbst wenn die Türen getauscht und lackiert werden. Das wird naturgemäss nie so werden wie aus dem Werk. Es werden die "alten, neuen" Innenverkleidungen abgepopelt, die Scheibe kommt raus, vielleicht sogar die Türdichtung. Der ganze Schmunz wird dann wieder an die neue Tür drangebrokelt. Und das x 4. Bei meinem A4 (fast 10Jahre alt) hatte ich letztes Jahr durch Schusseligkeit ne Metallmülltonne mit der hinteren Tür Fahrerseite beim Rückwärtsfahren übersehen . Die war so zerkratzt, das ne neue rein musste. Wurde alles fachgerecht gemacht, sieht auch super aus, aber ich, als Besitzer, sehe es halt eben trotzdem. Wer es nicht weiss wahrscheinlich nicht. Die vordere Tür wurde "farblich angeglichen", somit auch Verkleidungen raus, Scheibe raus, Türöffner innen raus. Bei der Fahrertür merkt man nun halt eben jetzt doch, das der Türöffner etwas an Spannung verloren hat. Halt eben aus - und eingebaut. Gut, ist alles egal bei nem 10 jahre alten Auto. Juckt mich alles nicht. War ja auch selbst schuld. Bei einem Neuwagen, wie in Euren Fällen und ohne eigenes Verschulden, würde ich rechtlich auf eine Wandlung hinarbeiten. Das mag radikal klingen, aber schliesslich kostet das Teil auch zw. 20k & 30K und da hört der Spass auf. Auch hinsichtlich eines späteren Verkauf des Fahrzeugs. Meine Meinung.

Gruss
busfahrer

Oben