QASHQAI J11: Karosserie Produktionsfehler

sag ich doch..:cool:

Im Ernst: Homer/T hat Recht: es in D immer so, dass vor der Wandlung des Kaufartikels im Garantiefall dem Garantiegeber immer erst das Recht zur Nachbesserung zugestanden wird.

Gut, das tröstet dich jetzt nur wenig bis gar nicht.
Wünsche viel Erfolg

Sorry , da ich als Privatier und nicht beruflich in den Foren unterwegs bin, kann es schon mal eine Zeit mit der Antwort dauern.

NEIN, homer/T hat nicht Recht!

Es gibt bereits entsprechende Gerichtsurteile bezüglich:
- Rost,
- Produktionsfehler,
- und der bereits zitierten "Erheblichkeitsschwelle".
Es geht hier eben nicht um defekte Getriebe, Stellmotoren, Stoßdämpfer o.ä..

Es geht hier um einen gravierenden Mangel innerhalb einer Produktionskette der sich bereits 8 Wochen nach der Produktion offenbart. In wie weit noch andere Karosserieteile betroffen sind, lässt sich zurzeit nicht abschätzen. Allerdings wird niemand die erhöhte Gefahr von weiteren Rostschäden bei diesen Autos von der Hand weisen können.

Der Umstand besagte “rostende Neuwagen“ im Verkaufsraum vorzufinden ist neu.
Auch für die Rechtsprechung!

Seventh hat es ja bereits angedeutet: "Vor Gericht und auf hoher See……………"

Allerdings sind die Chancen des Käufers für einen Rücktritt vom Kaufvertrag durchaus gegeben.
Wenn man dann noch bedenkt, dass hier gegen den Rechtsgrundsatz von Treu und Glauben beim Handel auf das Gröbste verstoßen wurde :shok:
Da wird so mancher Verbraucher, häufig mit einer Rechtsschutzversicherung im Rücken, zu dem Schluss kommen:
„Das lasse ich mir nicht gefallen! Das wollen wir doch mal sehen.“
Das hartnäckige Schweigen der Händler/des Herstellers tut hierzu ein Übriges. :sry:

Um es nochmal sachlich deutlich zu formulieren:
“Der Verkäufer ist verpflichtet den Kaufgegenstand ohne Mängel zu übergeben.
Ist dies nicht der Fall hat er auf den Schaden hinzuweisen.
In jedem Fall hat der Verkäufer den Mangel für den Käufer schadenfrei zu beheben.“
Das gilt für alle bisher am J11er festgestellten Mängel.

Kann jeder für sich entscheiden in wie weit sein Händler/Nissan diesem Rechtsgrundsatz bisher entsprochen hat.

Dann noch in eigener Sache:
JA! Ich bin total angefressen.

Genau deshalb habe ich auch sehr viel Zeit investiert um diese “Sauerei“ (sorry unsachlich) einer möglichst breiten Öffentlichkeit zur Kenntnis zu bringen.
Nachdem man mich beim Mängelhinweis (Rosttüren) mit den Worten „Neue Türen, das können Sie vergessen.“ verabschiedet hat. Habe ich besagten Aufkleber erstellt und das Auto vor der Filiale platziert.

Nachdem weitere Mängel an dem Auto beim Händler vorgebracht wurden
(es waren zu dem Zeitpunkt 9 Mängel nach 6 Gebrauchswochen)
war für uns das erträgliche Maß überschritten und wir wollten das Auto eintauschen. Gegen ein Auto neuester Produktion.
Das wurde vom Händler forciert und mit N abgestimmt- (zumindest nach seiner Aussage). Die „kaufmännische Lösung“ sah dann für uns so aus, das wir für das vom Händler angebotene Auto ca. 2000,- € mehr zahlen sollten als für Vergleichsmodelle in der Umgebung und im Internet verlangt wird.

Da war dann unser Geduldsfaden endgültig gerissen.
Also habe ich versucht mit meinen bescheiden Mitteln ein möglichst großes Forum zu finden.
Ich glaube sagen zu können, dass es mir zumindest rudimentär ;) gelungen ist.

Was das QQ-Forum angeht:
Das 2te Zitat stammt nicht von mir :exc:
Ich habe in allen Foren zumindest vergleichbare Profile benutzt und nichts verschleiert.
UND
das Nissan zu solchen öffentlichen Foren sagen wir mal “Zugang hat“, darf wirklich niemanden verwundern.
Um seventh nochmal zu zitieren: “Ist ein freies Land.

@ homer/T:
Solltest Du in einem meiner Beiträge eine Unsachlichkeit finden, zeig Sie mir.
Ich entschuldige mich dann dafür.

wie schon unter #180 von mir gesagt, ich würde an seiner Stelle genauso handeln. Rückabwicklung oder Gerichtsentscheid. Allerdings würde ich etwas "bescheidener" auftreten und nicht son Wind machen. Aber Menschen sind nunmal verschieden. Ich hoffe für Dich @RP das Du ein neues Fahrzeug bekommst.

Gruss

Morgen zusammen,
ich habe am Montag ein Email an die Kundenbetreuung geschickt. In dem Email habe ich unter anderen geschrieben wie ich dazu kam meinen ersten Nissan zu kaufen und wie ich mich auf Ihn gefreut habe. Wie die Freude sich langsam Richtung Enttäuschung wandelte. Ich hab alle meine bisherigen Mängel ( beseitigte, aktuelle und natürlich dem Rost ) genannt. Die KB hat sich dann per Email für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und weitere Daten von mir angefordert. Gestern dann Anruf vom :mrgreen:. Die KB hat sich bei Ihnen gemeldet. Der WS Meister ist Mitte nächster Woche nach seinem ( wohlverdienten ) Urlaub wieder im Hause. Dann sollen einige Gespräche geführt werden ( zwischen :mrgreen: und KB ). Anschliessend wohl auch mit mir. ;)
Habe mein Leid trotzdem auch schon meiner RSV mitgeteilt. Habe schon die Freigabe für Beratungsgespräch beim Anwalt um mich über die, auch hier immer wieder unterschiedlich ausgelegte Rechtslage ( Reparatur, Türentausch oder Autotausch :) ) zu informieren. Das entspannt mich doch wieder etwas und Sicher ist Sicher.:)
Hoffe allerdings das es nicht dazu kommen muss und wir uns so einigen das alle Beteiligten wieder glücklich und zufrieden sind. :)

Ich mache heute Nachmittag Probefahrt mit dem neuen X-Trail beim :mrgreen:.
Den werde ich dann auch mal befragen( den :mrgreen: !!!) wegen den Türen beim Qashqai. Mal sehen ob der überhaupt schon was weiß und wie Nissan damit umgeht. Den X-Trail werde ich auch mal beäugen diesbez. Ich mache dann auch mal Fotos der Stelle für die X-Trail Intereressierten. Ich tippe aber mal, das der ne andere Türenkonstruktion hat, wo dieser Dichtstreifen nicht nötig ist. Mein Audi hat diesen auch nicht und der ist fast 10.

Gruss

Kommen 4 neue Türen eigentlich schon in passender Wagenfarbe aus Englang:quest:
Wenn die erst noch hier lackiert werden, müssen womöglich noch andere Seitenteile beilakiert werden, dann würde ich ein Problem vielleicht in den Lackstärken sehen und man hat schnell einen nachlakierten "Unfallwagen".:exc:
Wo bleibt da die eventuelle Wertminderung:quest:

Gruß
a-wing

Leute, dies ist alles hier schon beantwortet. Die Türen kommen BLANK, ohne Dichtnaht. Die Naht wird dann von Hand gezogen. Ob Beilack notwendig ist, sieht ein Profi. Ich vermute ja, bin aber nicht vom Fach. Und wieso Unfall. Alles ist dokumentiert. Wer sich auf diese Methode einlässt, hat auch nichts zu befürchten. Wer damit ein Problem hat, nutzt einfach seine rechtl. Möglichkeiten. Ihr diskutiert einfach zu viel. Macht einfach, was auch immer.

sodele,

bin auch zurück von meiner Testfahrt mit dem neuen X-Trail. Ich find ihn
geiiiiiiillllllllll. :mrgreen: Der Motor ist für mich so in Ordnung, bissel laut am Anfang , nachher gehts. Kofferraum ist für mich ebenfalls gross genug. Fahrspurassistent ist bissel nervig. Gefahren wurde ein Acenta (inkl. SRA :wink:)
Geräuschpegel auf der Autobahn ist super. Hab bissel mit dem :mrgreen: geredet. Die wissen also von nix (würde ich viell. auch sagen, man weiss es net) bez. rostigen Türen beim QQ. Ich hab mir die 3 QQ vorrort mal angesehen. Die waren alle 3 ordentlich abgedichtet. Der X-Trail hat diese Abdichtung nicht (s. Foto), wahrscheinlich brauch er sie auch nicht. Was mir an der Stelle dort aber auffiel, die Lackierung ist da nicht so berauschend. Hatte das Gefühl, ich sehe Grundierung. Vielleicht lags auch an der weißen Farbe. Abgesehen davon spricht auch m.M. nichts dagegen von Anfang an bei einem Neuwagen alles 1/2 Jahr bissel FluidFilm AS-R draufzusprühen. Dann ist die Paranoia nicht ganz so groß :shok::shok::shok::shok:

Anhänge

• IMG_20140815_143515.jpg
    IMG_20140815_143515.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 487
  • IMG_20140815_143529.jpg
    IMG_20140815_143529.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 318
Die Konstruktion des Türes auf deinem Foto scheint auch anders als die von Ruhrpottler und Co:quest: Vielleicht liegt es daran.

Gr Nederbelg

sodele,

bin auch zurück von meiner Testfahrt mit dem neuen X-Trail. Ich find ihn
geiiiiiiillllllllll. :mrgreen: Der Motor ist für mich so in Ordnung, bissel laut am Anfang , nachher gehts. Kofferraum ist für mich ebenfalls gross genug. Fahrspurassistent ist bissel nervig. Gefahren wurde ein Acenta (inkl. SRA :wink:)
Geräuschpegel auf der Autobahn ist super. Hab bissel mit dem :mrgreen: geredet. Die wissen also von nix (würde ich viell. auch sagen, man weiss es net) bez. rostigen Türen beim QQ. Ich hab mir die 3 QQ vorrort mal angesehen. Die waren alle 3 ordentlich abgedichtet. Der X-Trail hat diese Abdichtung nicht (s. Foto), wahrscheinlich brauch er sie auch nicht. Was mir an der Stelle dort aber auffiel, die Lackierung ist da nicht so berauschend. Hatte das Gefühl, ich sehe Grundierung. Vielleicht lags auch an der weißen Farbe.

Also ich würde mal sagen, da fehlt auch die Dichtnaht!

tja, nix genaues weiß man nicht. Rein vom Bauchgefühl würd ich auch sagen, das sie fehlt. Aber obs dort was ausmacht, oder konstruktionsbedingt so sein muss ? Man weiß es nicht. Als potentieller Käufer schreib ich jetzt mal ne E-Mail an Nissan Europe. Mal sehen was da dabei rumkommt. Was mich aber noch stutzig macht, den X-Trail gibt es schon bissel länger in anderen Ländern, dort bekannt als Rogue. Wenn dort Probleme aufgetreten sind, sollte Nissan doch daraus gelernt haben.

Gruss

Oben