sag ich doch..
Im Ernst: Homer/T hat Recht: es in D immer so, dass vor der Wandlung des Kaufartikels im Garantiefall dem Garantiegeber immer erst das Recht zur Nachbesserung zugestanden wird.
Gut, das tröstet dich jetzt nur wenig bis gar nicht.
Wünsche viel Erfolg
Sorry , da ich als Privatier und nicht beruflich in den Foren unterwegs bin, kann es schon mal eine Zeit mit der Antwort dauern.
NEIN, homer/T hat nicht Recht!
Es gibt bereits entsprechende Gerichtsurteile bezüglich:
- Rost,
- Produktionsfehler,
- und der bereits zitierten "Erheblichkeitsschwelle".
Es geht hier eben nicht um defekte Getriebe, Stellmotoren, Stoßdämpfer o.ä..
Es geht hier um einen gravierenden Mangel innerhalb einer Produktionskette der sich bereits 8 Wochen nach der Produktion offenbart. In wie weit noch andere Karosserieteile betroffen sind, lässt sich zurzeit nicht abschätzen. Allerdings wird niemand die erhöhte Gefahr von weiteren Rostschäden bei diesen Autos von der Hand weisen können.
Der Umstand besagte “rostende Neuwagen“ im Verkaufsraum vorzufinden ist neu.
Auch für die Rechtsprechung!
Seventh hat es ja bereits angedeutet: "Vor Gericht und auf hoher See……………"
Allerdings sind die Chancen des Käufers für einen Rücktritt vom Kaufvertrag durchaus gegeben.
Wenn man dann noch bedenkt, dass hier gegen den Rechtsgrundsatz von Treu und Glauben beim Handel auf das Gröbste verstoßen wurde :shok:
Da wird so mancher Verbraucher, häufig mit einer Rechtsschutzversicherung im Rücken, zu dem Schluss kommen:
„Das lasse ich mir nicht gefallen! Das wollen wir doch mal sehen.“
Das hartnäckige Schweigen der Händler/des Herstellers tut hierzu ein Übriges. :sry:
Um es nochmal sachlich deutlich zu formulieren:
“Der Verkäufer ist verpflichtet den Kaufgegenstand ohne Mängel zu übergeben.
Ist dies nicht der Fall hat er auf den Schaden hinzuweisen.
In jedem Fall hat der Verkäufer den Mangel für den Käufer schadenfrei zu beheben.“
Das gilt für alle bisher am J11er festgestellten Mängel.
Kann jeder für sich entscheiden in wie weit sein Händler/Nissan diesem Rechtsgrundsatz bisher entsprochen hat.
Dann noch in eigener Sache:
JA! Ich bin total angefressen.
Genau deshalb habe ich auch sehr viel Zeit investiert um diese “Sauerei“ (sorry unsachlich) einer möglichst breiten Öffentlichkeit zur Kenntnis zu bringen.
Nachdem man mich beim Mängelhinweis (Rosttüren) mit den Worten „Neue Türen, das können Sie vergessen.“ verabschiedet hat. Habe ich besagten Aufkleber erstellt und das Auto vor der Filiale platziert.
Nachdem weitere Mängel an dem Auto beim Händler vorgebracht wurden
(es waren zu dem Zeitpunkt 9 Mängel nach 6 Gebrauchswochen)
war für uns das erträgliche Maß überschritten und wir wollten das Auto eintauschen. Gegen ein Auto neuester Produktion.
Das wurde vom Händler forciert und mit N abgestimmt- (zumindest nach seiner Aussage). Die „kaufmännische Lösung“ sah dann für uns so aus, das wir für das vom Händler angebotene Auto ca. 2000,- € mehr zahlen sollten als für Vergleichsmodelle in der Umgebung und im Internet verlangt wird.
Da war dann unser Geduldsfaden endgültig gerissen.
Also habe ich versucht mit meinen bescheiden Mitteln ein möglichst großes Forum zu finden.
Ich glaube sagen zu können, dass es mir zumindest rudimentär
Was das QQ-Forum angeht:
Das 2te Zitat stammt nicht von mir :exc:
Ich habe in allen Foren zumindest vergleichbare Profile benutzt und nichts verschleiert.
UND
das Nissan zu solchen öffentlichen Foren sagen wir mal “Zugang hat“, darf wirklich niemanden verwundern.
Um seventh nochmal zu zitieren: “Ist ein freies Land.“
@ homer/T:
Solltest Du in einem meiner Beiträge eine Unsachlichkeit finden, zeig Sie mir.
Ich entschuldige mich dann dafür.