QASHQAI J11: Kartenmaterial Navi TomTom

Probleme nach TomTom Karten Update Version Europa 2019.03

• Umfrageteilnehmer
    65
Zum wiederholten Male: Ihr braucht via Händler von Bosch einen Geräte-spezifischen Stick mit den aktuellen Karten. Damit klappt das Update. Anschließend geht alles wieder normal.

• Like
Reaktionen: SoP
Wir müssen aber eins unterscheiden, ist es ein wie von Dir geschildertes Problem oder liegt es am Stick. Ich hatte das selbst schon, daß ein Stick nicht richtig funktioniert, obwohl er schonmal funzte.
Und das über W-LAN keine Kartenupdates angeboten werden, ist schon länger bekannt. Selbst über das MUT gibt es kein Kartenupdate, sondern nur das komplette Kartenreset.
Es wäre vielleicht noch hilfreich, mit einem anderen Stick zu probieren. Was außerdem noch sein kann, daß der Zeitraum für den Bezug der Updates ausgelaufen ist. Aber da kommt wohl auch eine entsprechende Meldung.

Bei mir lags nicht am Stick, diverse ausprobiert.
Das System hatte sich bei einem Update "verschluckt" und dann immer "leere" Daten auf die Sticks geschrieben. Damit kann das Update-Tool natürlich nichts anfangen. Hat man dann aber Stick mit Daten die zum System passen geht alles wieder einwandfrei.

Die Daten, die das Connect auf den Stick schreibt sind Geräte-spezifisch (an die Geräte-ID gebunden) und daher, wenn sie von einem anderen Gerät stammen, für Dich nicht nutzbar. Daher wird das ziemlich sicher nicht funktionieren.
Sollte Dein Connect bei einem Update-Versuch per W-LAN die aktuelle Kartenversion (2022_06 / 15041_0_14_Update 13) nicht anbieten, liegt definitiv ein Problem vor. Das Update sollte zumindest per W-LAN-Hotspot kartenweise / länderweise funktionieren.
Falls nicht, solltest Du Deinen Vertragshändler nochmal diesbezüglich ansprechen.
Vielen Dank für die Antwort. Ein update per WLAN von der 15041_0_11 auf die 15041_0_14 wird mir nicht angeboten, das Navi sagt immer das es keine updates gibt & das Kartenmaterial aktuell ist. Gibt es denn auch wirklich das update per WLAN?

Meinen Nissanhändler habe ich auf das Problem auch schon angesprochen. Ein Trauerspiel ist das & seine Antwort ist wenn kein update per WLAN kommt dann gibt es auch keins.

Wir müssen aber eins unterscheiden, ist es ein wie von Dir geschildertes Problem oder liegt es am Stick. Ich hatte das selbst schon, daß ein Stick nicht richtig funktioniert, obwohl er schonmal funzte.
Und das über W-LAN keine Kartenupdates angeboten werden, ist schon länger bekannt. Selbst über das MUT gibt es kein Kartenupdate, sondern nur das komplette Kartenreset.
Es wäre vielleicht noch hilfreich, mit einem anderen Stick zu probieren. Was außerdem noch sein kann, daß der Zeitraum für den Bezug der Updates ausgelaufen ist. Aber da kommt wohl auch eine entsprechende Meldung.
Hallo hunterb52, ich habe schon mehrere Sticks ausprobiert & das Ergebnis war immer gleich, er schreibt nur ein paar 0 KB Dateien auf die Sticks.

Updateberechtigt bin ich noch bis 02/2024

Zum wiederholten Male: Ihr braucht via Händler von Bosch einen Geräte-spezifischen Stick mit den aktuellen Karten. Damit klappt das Update. Anschließend geht alles wieder normal.
Dann bräuchte ich aber nur noch einen Nissanhändler der sich auch damit auskennt & von Bosch diesen Stick bekommt. Wer kennt denn welche?

Da das bei mir schon 2Jahre her ist und ein Kontakt schon mal schief ging ..
Nissan wollte uns auch Bosch-Techniker zum messen auf den Hals hetzen.... es wurde vorher gelöst 😁

Andere Lösung: Bosch Dienst (Erfolgsaussicht?)
Dann Bosch direkt. Der Firmenbereich heißt car mobility und scheint in Hildesheim zu sein. Da ist aber wohl Umbau ( nur Fax-Nummer 😆)
Also Bosch Zentrale in Stuttgart und durchfragen ...

Im Thread

Softwareaktualisierungen und Kartenaktualisierungen​

steht leider noch die alte Versionsnummer!

Ciao
Stefan

Ja, da steht aber auch der Zusatz Hinweise zu neuen Updates bitte an das Team, die Angaben werden dann aktualisiert.
Sobald die neue Version verifiziert ist, wird das dann aktualisiert.

Oben