Nein, nur über das oben beschriebene, wirklich nicht aufwändige, Verfahren. Wobei das sicherlich auch mit der freien Kartesoftware Openstreetmap geht.

Gruß
Michael

Antwort von Bosch am 25.10.2010

Sehr geehrter Herr ...
Kartenupdates werden exklusiv über Nissan und/oder Navteq für das System verkauft.
Nach unserem Kenntnisstand soll ein Update im November zur Verfügung stehen.
Von Bosch wird es für das Gerät kein Update geben.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Robert Bosch Car Multimedia GmbH
Robert-Bosch-Straße 200
31139 Hildesheim
GERMANY
www.bosch.com

Da weiß Bosch anscheinend mehr als mein :mrgreen:. Na dann lassen wir uns mal überraschen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Antwort von NISSAN-Deutschland, heute.

Sehr geehrter Herr XYZ,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 20.10.2010 bezüglich der Updates für Ihren NISSAN QASHQAI.

Leider liegen uns bei der NISSAN Kundenbetreuung diese Informationen nicht vor und wir bitten Sie uns dafür zu entschuldigen. Wir empfehlen Ihnen sich direkt mit Ihrem NISSAN-Vertreter in Verbindung zu setzen, der Ihnen gerne für Ihre Anfrage zur Verfügung stehen wird. Um einen Händler in Ihrer Nähe zu finden klicken Sie bitte auf folgenden Link: NISSAN Deutschland: Stadtautos, Crossovers, 4x4 und Sportwagen

Bei weiteren Fragen, zur Abstimmung eines Probefahrttermins oder um eine
E-Broschüre anzufordern, können Sie uns telefonisch unter der Rufnummer
02232 – XXXXX erreichen. Außerdem können Sie unsere Internetseite NISSAN Deutschland: Stadtautos, Crossovers, 4x4 und Sportwagen besuchen. Dort finden Sie weitere Informationen über NISSAN und NISSAN Produkte.

Sehr gehaltvoll und hilfreich. So antwortet man, wenn man keine Antwort hat.

Gruß
Alexa

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Donnerwetter, da weiß Bosch mehr als Nissan selbst. Aber das mickrige Schreiben aus Brühl ist ja das Standardschreiben für alle Belange, wenn die Damen und Herren dort nicht weiterwissen. Man kennt ja schon den Wortlaut.

Interessant ist auch, dass hier Nissan nichts weiß, und dann die Verantwortung an den Händler weiter gibt. Als ob der da wirklich weiter helfen kann ? !

Außerdem glaube ich, dass die Anzahl der Connect-Nutzer die viel Geld für ein Update ausgeben wollen, eher gering sein wird. Ich jedenfalls werde sicher keinen Dreistelligen Betrag für einen Kartensatz ausgeben, bei dem sich erfahrungsgemäß außer dem Zeitstempel nicht viel ändern wird. Von anderen Herstellern weiß ich was so etwas kosten kann. Das ganze ist dann meist noch ohne Veränderungen, die das Geld wert sind. Ich persönlich denke, dass das bei Nissan nicht viel anders sein wird.

aber wir alle können ja an das gute glauben...

Ciao
C.M.Burns

2010 Kartenmaterial

Also das 2010er Kartenmaterial ist aktuell.
Ich habe es im August mit einem neuen Connect bekommen, da mein altes nicht richtig funktioniert hat.
Meine Hausnummer kennt er jetzt (Haus ist 15 Jahre alt).
Und eine neue Straße auf dem Weg zur Arbeit, die vor circa 6 Monaten freigegeben wurde, kennt er nun auch.

Oben