Diesel oder Benzin ist wie Pils oder Weizen, Bier in Maßkrügen oder 0,2er Gläschen, Zigarette oder Rillo etc.pp.! Beide haben Vor- und Nachteile, beide ihre schönen und schlechten Seiten!
Ich fahre u.a. Benziner, weil er m.E. ruhiger und leiser läuft, weil man beim schlampigen tanken nicht so stinkt, und letztendlich, weil ich immer Benziner gefahren habe (gut, früher waren Diesel auch eher nur besssere "Traktoren"...

).
Natürlich kann man den Kosten-Nutzen-Faktor bis ins kleinste Detail ausdiskutieren, und die "Fans" beider Fraktionen werden "ihren" Motor in den Himmel loben!
Als Lkw-Fahrer fahre ich naturgemäß Diesel, und das macht auch Sinn. Er hat mehr Kraft/Drehmoment, ist sparsamer als Benzin (die Ami-Trucks mit ihren Benzinern saufen wie die Löcher) usw. usf..
Wenn es sich rechnet, einen Diesel zu fahren (z.B. Langstrecken), fahrt Diesel. Wenn Benzin mehr Spaß macht, fahrt Benzin.
Und was die jeweiligen Beschleunigungen angeht - m.E. eine Ansichts- und Alterssache! Wer an der Ampel immer als der erste abdüsen will, sollte es sich überlegen, einen QQ bzw. SUV allgemein zu kaufen. Da wäre Golf GTI & Co. wohl eher die bessere Wahl...
Ich fahre QQ, weil man saumäßig gut drin sitzt, ebenso gut rein und rauskommt, weil der Überblick herrlich ist und noch paar Kleinigkeiten. Ich fahre einen 2.0l, weil ich auf "gemütlichen" Hubraum stehe, nicht nur wegen zeitweiligem Hängerbetrieb, und weil ich da das Gefühl habe, noch Reserven zu haben, bzw. einen kleineren Hubräumer nicht so an die Grenzen drehen zu müssen.
Subjektive Ansichtssache, sicherlich jederzeit von gewissen Spezialisten zu widerlegen :wink: - wie eben alles im Leben.
Ergo mein Rat an die verzweifelten Entscheidungsfinder: Überlegt, was euch Spaß machen und gleichzeitig eurem Geldbeutel entsprechen würde, lest euch durchs Forum, macht die eine oder andere Probefahrt, macht euch eure Gedanken - und laßt letztendlich euren Bauch, eurer Gefühl entscheiden und nicht unbedingt dem Verstand

oder irgendwelche Statistiken! Denn die meisten kaufen ein Auto für längere Zeit und nicht nur für ein paar Wochen, und es soll auch nach einem oder fünf oder zehn Jahren noch Spaß machen!
Und ein "hätte ich doch nur" wird es immer geben! Ich z.B. hätte vielleicht doch einen Allrad nehmen sollen.:sry:

Aber ich mag mein Schätzchen trotdem! :cheesy: