Hallo Leute,

hier geht es nicht um eure getätigten Kaufentscheidungen und gemachten Episoden, sondern, getreu dem Titel, um eine Kaufberatung für alle, die auf der Suche nach einem neuen Auto sind.

Darüber wurde auch hier: Benziner oder Diesel
schon drüber diskutiert.
Wie angemerkt, postet bitte Vergleiche dieser Art im entsprechenden Thread.

Danke, hunterb52
 
Hi,

ich bin neu hier und werde mich sicher auch noch vorstellen (spätestens, wenn ich nen qashqai habe :wink:).
Damit es aber erstmal erfolreich dazu kommt, bitte ich hier - wie der Threat schon sagt - um Kaufberatung:
Ich habe mir bisher noch nie soviel Gedanken um den Autokauf machen müssen, weil sich das immer irgendwie so ergab.
Deshalb wird Euch meine 1. Frage komisch vorkommen: besser Neuwagen oder einen 1-2 Jahre alten Wagen? Meine Vorstellung dabei ist, dass so die kleinen Zipperlein (z. B. lockeres Kabel o. ä.) bei einem älteren dann schon ausgestanden sind? Oder ist das Quatsch?
Zweite Frage: "360 View" -ist das das Gleiche, wie AVM oder ist das besser, neuer.... Kurz: wenn ich nun noch keinen QQ habe - ist es empfehlenswert, einen mit 360 View zu nehmen?

Ich hoffe, dass der Post hier richtig ist und ihr mir helfen könnt.

Danke!
Tine
 
Mit einem Jahreswagen kann man nicht viel falsch machen... es sind noch zwei Jahren Garantie drauf und er ist erheblich preiswerter als ein Neuwagen.

AVM (Around View Monitor) ist das selbe wie 360°... Ob Dir das gefällt? Mach einfach eine Probefahrt beim Händler deiner Wahl...
 
Hi Tine,

zu deiner ersten Frage - diese Frage Neu- oder Jahreswagen wird immer die Geister scheiden.;)

Meine bescheidene Meinung dazu:

Vorteil Neuwagen, du hast was neues, das noch nie jemand vor dir gefahren hat (außer 5 bis 10 km von Fabrik zum Händler), und den du so konfigurieren kannst, wie du es möchtest. Und eben volle Garantie...

Nachteil Neuwagen ist m.E. hauptsächlich der Wertverlust nach ca. einem Jahr, und eben etwaige Kinderrkrankheiten, wenn das Modell erst frisch auf dem Markt ist. Solltest du keinen brandneuen QQ holen (Modell 2013/2014), dürften die aber bereits erledigt sein...:wink:

Vorteil Jahreswagen, du hast ein realtiv neues Auto für weniger Geld, Nachteil, du mußt nehmen, was "da ist", sprich kannst nicht unbedingt Polster, Farbe etc. wählen. Und er ist eben nicht neu. Der Vorgänger sollte ein umsichtiger Fahrer gewesen sein und kein "Heizer"... ;)

AVM und 360 dürfte das gleiche sein, 360 "etwas neuer". Mir persönlich würde die Rückfahrkamera reichen, die vordere ist eine nette Hilfe beim einparken, mit denen an den Spiegeln stehe ich persönlich auf Kriegsfuß.:icon_neutral: Ist aber ebenfalls Ansichtssache...

Hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte...:cheesy:
 
Kommt natürlich auch darauf an:

Was will/möchte ich haben wie zB. Motor, Austattung,
und wieviel bin ich bereit, bzw kann ich dafür an
Kohle ausgeben.
 
Zweite Frage: "360 View" -ist das das Gleiche, wie AVM
AVM bedeutet 4xKamera.
360 ist eine Ausstattungslinie in Deutschland. Neben Visia, Acenta und Tekna.
Hier und beim Tekna gehört AVM zur Serienausstattung
 
Danke, Ihr seid ja schnell!

Wegen der Preise, ich weiß nicht, wenn der gebrauchte (1,5 J.) ein deutscher Wagen ist und der neue ein EU-Wagen, dann macht das nicht so viel aus im Moment, also nach dem zu urteilen, was ich so gefunden habe.
Danke wegen der Bestätigung zum AVM - ich hatte ganz zielsicher den Erfahrungsaustausch zum AVM hier im Forum gelesen und dann nur irgendwann gedacht: vielleicht ist das ja doch nicht das gleiche. Alles klar.
Natürlich muss ich das selbst ausprobieren, aber mit euren hinweisen kriege ich ja Anstösse, worauf ich achten muss - ob mir das dann gefällt - mal sehen.
 
Hallo tine,

also wenn du schon einen Gebrauchten nimmst, dann suche nach Modellen, die es neu nicht mehr zu kaufen gibt, z.B. ein 4x4 Visia oder einen I-Way. Letzterer wäre in der Hinsicht interessant, als dass er vor kurzem durch den 360 abgelöst wurde, optisch aber (IMO) gefälliger ist, da die Klavierlackspiegel am 360 schon komisch aussehen und auch die schwarze Reling billiger wirkt als die silberne vom I-Way. Und das AVM klingt zwar gut in der Theorie, ist aber schlecht umgesetzt (Bullaugenoptik, zu kleiner verpixelter Bildschirm) trotzdem verlangt Nissan dafür massig Geld. Achte bei den Gebrauchten auch mal auf so kleine Dinge wie Notrad oder Hebel für Handschuhfachkühlung. Die wurden bei den neuen Modellen eingespart.
 
Hallo Forum,
obwohl das Thema "Kofferraumwanne"
Nissan Qashqai+2
hier im Forum schon ausführlich behandelt wurde , hätte ich trotzdem noch einige Fragen !
1.orig.NissanZubehöhr(2teilig)
2.Passformwannen (diverse Hersteller)

zu 1. wie ist die Verbindung beider Teile
gelöst und wie ist das Materialverhalten
wenn Gepäck genau auf der Verbindung liegt

zu2.sind diese Kofferraumwannen wirklich passgenau
 
Oben