Ist doch ganz klar

Hallo,

mach nicht lang rum und bestelle beim :mrgreen: um die Ecke.
Nicht böse sein, doch die Vorteile sollten doch offentsichtlich sein oder? Kaufst ja schließlich keine Bohrmaschine.

War mit meinem :mrgreen: übrigens genauso. Kein Vermittler. :cheesy: Bin froh drüber.

Gruß Ego

Vorfreude

Hallo,

Vorfreude ist die schönste, aber dann...

Ich hatte ein paar Tage vor der Übergabe, den Wagen sorgfältig begutachtet und es sind schon paar Dinge nicht in Ordnung gewesen.

Alles wurde behoben aber man sollte genau nachschauen ob der eigene Qashqai nichts hat !!!

( Nachzulesen unter = Punkt - Mitglieder - 2 Seite - Tio - Hallo Qashqai Forum und Gruß !!! )

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Qashqai

:cheesy::cheesy::cheesy:

Tio

Plötzlich sieht man, über normale Fahrzeuge, von der Höhe her drüber......:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Leute, ich möchte mich als Quasqai-Interessent vorstellen.
Ich habe heute 2 Probefahrten gemacht, einmal mit einem 1 Jahr alten I-Way mit 2.0er mit 140 PS Benziner mit knapp 19tkm und dem neuen 1.5er Diesel mit 130 PS, dafür mit der neuen 4fach Kamera :)

Ehrlich gesagt habe ich bei den Fahrten keine besonders großen Unterschiede gemerkt, gelesen habe ich aber doch einiges darüber. viele sagen der Diesel zieht besser, der Verbrauch ist niedriger, usw.

Kurz, der Benziner würde mir für 19000 EUR verkauft, Neupreis des Diesels liegt bei 22400 EUR bei sonst gleicher Ausstattung. Meine Obergrenze ist eigentlich bei 20 000 EUR - jetzt bin ich natürlich total überfragt was ich wirklich machen soll.

Ich fahre täglich knapp 12 km einfach zur Arbeit und zurück, viel Stadtverkehr aber natürlich auch Überland und auch mal nach Italien in den Urlaub.

Schwere Frage aber ist der Benziner wirklich in den Kosten höher? Lässt sich das wirklich so sagen? Wie gesagt, vom Fahrgefühl her fanden meine Freundin und ich beide Varianten fast gleich, täusche ich mich da?

Vielen Dank für eure Hilfe schon jetzt!
Gruß
SirRobin

Hallo und herzlich Willkommen SirRobin.
Einen 1,5er Diesel mit 130 PS gibt es nicht
Entweder bist du den 1,5 dci gefahren mit knapp über 100 PS oder den 1,6 dci mit 130 PS.
Wichtig wäre es noch deine Jahresfahrleistung zu erfahren. Bei deiner Strecke zur Arbeit vermute ich, dass die nicht groß genug ist, so dass sich ein Diesel wirklich rechnet. Es kann aber sein, dass man das große Drehmoment des Diesels unbedingt haben will und bereit ist, dafür etwas mehr zu zahlen. :)

Guten Morgen und vielen Dank für deine Antwort!

Du hast natürlich Recht, vor lauter Aufregung kam da wohl doch einiges durcheinander gestern :)

Also, mein am Anfang gefahrenes Fahrzeug war folgendes:

Nissan Qashqai 2.0 I-Way (Gebrauchtfahrzeug)
EZ 1/2011
17.460 km
Benzin (E10-geeignet)
104 kW (141 PS)
Schaltgetriebe

Als zweiten Wagen bin ich zum Vergleich mit diesem eine Runde gefahren:

Nissan Qashqai 1.5 dCi DPF I-Way 4 Kameras mit Navi (Neufahrzeug)
Deutsche Ausführung
Diesel
81 kW (110 PS)
Schaltgetriebe

Sowohl meine Freundin als auch ich konnten "eigentlich" keinen wirklichen Unterschied bei der Motorisierung erkennen, beide fuhren sich sehr angenehm. Der Diesel kam uns von unten heraus zugfreudiger vor, dafür fanden wir den Benziner leiser.
Nett ist an dem Neufahrzeug natürlich die Kamera mit der 4fach Rundumsicht, der Gebrauchte hat nur die Rückfahrkamera - aber auch das ist schon eine große Verbesserung gegenüber meinem roadster :)

Zu meiner Fahrleistung:

Ich habe meinen roadster seit Juni 2004 und habe jetzt knapp 130000 km runter, macht also knapp 16000 km im Jahr. Dabei waren 3 Urlaubsfahrten nach Italien, so ziemlich die weiteste Strecke am Stück.

Täglich fahre ich zur Arbeit rund 12 km einfach, in naher Zukunft evtl. 10 km mehr wenn es klappt.

Steuerlich wurde mir gestern ein Unterschied von 28,- EUR Mehrkosten beim Diesel ausgerechnet, also 196,- EUR Diesel gegenüber 168,- EUR für den Benziner.

Meine Kostenobergrenze hatte ich im Vorfeld auf maximal 20000 EUR gesetzt. Ich wollte den Wagen über meine Hausbank finanzieren, 4000,- EUR bringe ich selbst, 16000,- EUR wären finanziert.

Der Diesel liegt mit 22490,- EUR Neupreis natürlich über dem Budget- der Jahreswagen kostet 19500,- EUR. Möglich wäre natürlich auch die Finanzierung des Mehrbetrages, allerdings könnte ich mir schon vorstellen die Ersparniss beim Diesel dann in viel höhren Kreditkosten nicht mehr zu merken. Schließlich fallen ja auch Zinsen an.

Eine Sache wäre noch anzumerken; 19500 EUR sind der niedrigst machbare Preis, ich würde aber dazu noch eine abnehmbare Anhängerkupplung montiert bekommen und einen Satz Winterräder zum EK.

Die Anhängerkupplung war ein Wunsch, meine Eltern haben sich vor einem Jahr einen Anhänger zugelegt. Ich brauche ihn sicher nicht täglich, nett ist es aber doch wenn ich dann "zugfähig" bin - das sollte der 2.0 Benziner schon auch schaffen, oder?

Der einzige Knackpunkt ist eben der Verbrauch. Wenn ich höre die 2.0 Benziner laufen teilweise mit 12 l aufwärts ist das natürlich schon eine andere Hausnummer als die 7 - 8 l beim Diesel.

BTW, der Wagen hatte einen Vorbesitzer.

Ich hoffe die Informationen sind jetzt vollständig - ich hatte wirklich eine unruhige Nacht weil ich ständig Zahlen im Kopf hatte und jetzt gar nicht mehr weiß was wirklich das richtige ist :cheesy:

Auch von mir einen guten Morgen!
Auch ich habe ganz das gleiche Problem wie du SirRobin. Das Fahrzeug wäre für meine Frau und die fährt einfach zu wenig km im Jahr.
Hier mein Thread bzw. bestehende Diskussionsrunde
http://www.qashqaiforum.de/f24/benziner-oder-diesel-5805/index6.html#post103405

Zwei Punkte die ich auf keinen Fall haben will

• Probleme mit dem DPF wegen den wenig gefahrenen KM
  • Einen Verbrauch von 12L
Freue mich sehr auf eure Rückmeldung und Unterstützung.

Lass das wichtige Bauchgefühl micht außen vor. Bedenke, dass Du einen Neuwagen mit einem Gebrauchten vergleichst. Welche Farbe bzw. Ausstattung sagt Dir mehr zu? Zum Anhängerziehen sind meiner Meinung nach Diesel immer besser. Bei dem typischen Baumarkt-Kleinanhänger ist es aber sicherlich total egal. Das schafft so ziemlich jedes Auto.

---
I am here: http://tapatalk.com/map.php?jik2rk

Oben