In der Tat. Ich würde mich außerdem fragen, ob das Connect mit seinen 100€-Updates, Alupedale und 18-Zöller im I-Way den Aufpreis von 1500€ gegenüber dem Acenta wert sind. ;)

Du hast das Panorama Dach und die Reling vergessen:sry:

Bei einer Probefahrt und dem unvermeidbaren Einparktest hat sich (für mich) gezeigt, dass das Fahrzeug hintenraus sehr unübersichtlich ist.
Deshalb habe ich für mich festgelegt: wenn QQ dann nur mit Rückfahrkamera. (demzufolge I-Way oder Tekkna)
Ich möchte sie heute nicht mehr missen.

Meine Empfehlung (bei 2 Kindern auf der Rückbank): nimm´ den QQ+2, I-Way! :mrgreen:

Bei Ausstattung mit dem Connect/Rückfahrkamera gibt es serienmäßig keine Heckwarnpiepser, nur als zusätzlichen Einbau durch den :mrgreen:.

Die Rückfahrkamera bietet auch bei Dunkelheit in Verbindung mit den Rückfahrleuchten gerade noch ausreichende Sicht.

Die Rückfahrkamera braucht man doch nur um den Abstand zu Hindernissen einzuschätzen, dafür ist es völlig wurscht wie dunkel es ist. Das Bild dafür ist immer ausreichend.

Das einzige Manko der Rückfahrkamera ist bei starken Regen, wenn ein Tropfen auf der Linse hängt, dann gibt's schon mal komische Bilder.

Für die seitliche Führung beim rückwärts fahren, sind die Spiegel viel besser, als die Kamera.

Die Piepser sind entbehrlich.

Wenn man das Auto einige Zeit fährt, tut man sich auch mit dem rückwärts einparken leichter, weil man das Auto einfach besser kennt. Also nicht den Schluss von einer Probefahrt auf das tägliche leben ziehen!

Und was machst du wenns dunkel ist? :cool:
...astrein in Miniparklücken einparken, an denen die Micras vorbeifahren.
Wie schon geschrieben: der Rückfahrscheinwerfer spendet Licht. Es ist außerdem wirklich so: Wie immer mit den Rückspiegeln einparken, aber die Entfernung zum nächsten Auto/Poller oder sonstwas wird über das Kamerabild eingeschätzt. Und da kannst Du wirklich auf 1 cm genau fahren. Richtig gut wirds vermutlich mit dem aktuellen QQ und den Kameras in den Seitenspiegeln.
Da kann man kucken ob bis zum "großen Findling auf der Beifahrerseite" noch genug Platz ist. Und über die Frontkamera kann man dann genauso dicht fahren wie hinten... Traumhaft.

Hat die Rückfahrkamera überhaupt solche Warnpiepser wie der Acenta?
Glücklicherweise: nein.

wieso Iway oder Tekna ?

Bei einer Probefahrt und dem unvermeidbaren Einparktest hat sich (für mich) gezeigt, dass das Fahrzeug hintenraus sehr unübersichtlich ist.
Deshalb habe ich für mich festgelegt: wenn QQ dann nur mit Rückfahrkamera. (demzufolge I-Way oder Tekkna)
Ich möchte sie heute nicht mehr missen.

Meine Empfehlung (bei 2 Kindern auf der Rückbank): nimm´ den QQ+2, I-Way! :mrgreen:

Du kannst auch den Acenta nehmen und das Connect als extra dazu bestellen, es muss nicht Tecna oder I-way sein...

Erfahrungswerte und -berichte gesucht

Guten Morgen miteinander,

kurz zu meiner Person. Männlich, 32, komme aus Frankfurt am Main.
Momentan fahren wir einen Audi A2, den wir auch seit dem letzten Jahr sehr schätzen gelernt haben ;) Ich denke, der A2 wird uns noch viele Jahre zumindestens als Zweitwagen begleiten.

Meine Freundin und ich liebäugeln schon seit längerem mit dem Qashqai als zukünftiges (Familien-)auto. Momentan haben wir noch keine Kinder. Aber in geraumer Zeit laufen die Planungen an :)

Uns gefällt der Qashqai besonders in den folgenden Fahren: schwarz, Titanium und weiß in der Ausstattungsvariante I-Way!! Ausserdem soll ja der neue 1.6 dci-Motor ein toller Motor sein.

Ein Neuwagen muss es nicht umbedingt werden...

Auf dem Weg in den Urlaub sind uns ein paar Qashqais begegnet bzw. haben uns überholt. Es handelte sich aber meistens um Mietwagen. Muss aber zugeben, dass die ganz schön ordentlich abgezogen sind.

Mich würden nun von Euch Erfahrungsberichte hinsichtlich folgenden Dingen interessieren:

1) Familientauglichkeit (der Qashqai +2 gefällt mir optisch nicht so sehr)? Wie sieht es mit der Beladbarkeit des Kofferraums (Kinderwagen), etc aus? Gibt es ein Trennnetz?
2) Wie gestaltet sich das Thema Spritverbrauch und lfd. Kosten bei Euch? Der I-Way hat ja 18 Zoll Reifen drauf? Was kosten diese neu? Welche WR sind verbaubar? Was kosten diese so im Schnitt? Wie sind die Werkstattintervalle?
3) Wie seid ihr sonst so zufrieden? Thema Klappern, Verarbeitung, Garantiefälle?
4) Habt Ihr Tipps für EU-Import-Händler? Habe auf Mobile, etc. schon angebote für T€ 17 für 0,5-1 Jahr alte 1.5 und 1.6 DCI Qashqais mit I-WAY Ausstattung gefunden?
5) Gibt es Schwachpunkte auf die man beim Kauf achten sollte?

Ich danke Euch im Voraus.

VG:wink:

P.S. Alternativ stünden der Golf Variant oder der Toruan im Fokus. Optisch macht der Quashqai aber mehr her! Und Wertbeständigkeit ist der Nissan ja anscheinend auch :quest:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben