G
Gelöschtes Mitglied 7605
Ehemaliger
Nunja, für Glaubensfragen bin ich nicht zuständig und es besteht Glaubensfreiheit.Aber ich glaube, die Dieselmotoren sind doch immer noch robuste Motoren die lange laufen.
Die Lebensdauer heutiger Diesel ist unterschiedlich, aber eher geringer als bei den früheren überdimensionierten Saugdieseln. Ich würde als Faustregel von nicht viel mehr als 200tkm und zehn Jahren ausgehen, egal ob Diesel oder Benziner. Klar gibt es Fälle die länger leben, aber sicher ist da nichts, schon alleine weil man die Historie (Nutzung) des Gebrauchtfahrzeugs nicht wirklich kennt.
Vom Prinzip sind die Motoren heutzutage so optimiert, dass sich diese kaum noch unterscheiden. Ein Anbauteil (z.B. Turbo) kann auch ganz leicht den Motor mit ins Verderben ziehen. Selbst billige Teile, wie ein Kettenspanner, eine Wasser- oder Ölpumpe kann einen Motor zu Altmetallschroitt verwandeln. Der Kostendruck bei den Zulieferern ist inzwischen enorm, so dass eine "Optimierung" bei einem Zulieferer einen möglichen vorbestimmten Ausfall mit teuren Folgen für den Kunden erzeugen kann. Ich kenne da genug Fälle, wo es eben nicht direkt am Motor lag, aber es keinen Unterschied mehr machte.