Aber ich glaube, die Dieselmotoren sind doch immer noch robuste Motoren die lange laufen.
Nunja, für Glaubensfragen bin ich nicht zuständig und es besteht Glaubensfreiheit.

Die Lebensdauer heutiger Diesel ist unterschiedlich, aber eher geringer als bei den früheren überdimensionierten Saugdieseln. Ich würde als Faustregel von nicht viel mehr als 200tkm und zehn Jahren ausgehen, egal ob Diesel oder Benziner. Klar gibt es Fälle die länger leben, aber sicher ist da nichts, schon alleine weil man die Historie (Nutzung) des Gebrauchtfahrzeugs nicht wirklich kennt.

Vom Prinzip sind die Motoren heutzutage so optimiert, dass sich diese kaum noch unterscheiden. Ein Anbauteil (z.B. Turbo) kann auch ganz leicht den Motor mit ins Verderben ziehen. Selbst billige Teile, wie ein Kettenspanner, eine Wasser- oder Ölpumpe kann einen Motor zu Altmetallschroitt verwandeln. Der Kostendruck bei den Zulieferern ist inzwischen enorm, so dass eine "Optimierung" bei einem Zulieferer einen möglichen vorbestimmten Ausfall mit teuren Folgen für den Kunden erzeugen kann. Ich kenne da genug Fälle, wo es eben nicht direkt am Motor lag, aber es keinen Unterschied mehr machte.

Hallo :) Bin neu hier im Forum.

Uns gefällt der Nissan Qashqai sehr gut was das Aussehen anbelangt.
Könntet Ihr uns Empfehlung bezüglich dem Autokauf geben?
Wir haben folgendes Anforderungsprofil:

- weiß
- Automatik
- 20000km
- Rückfahrcam
- Navi
- er sollte auch etwas Leistung unter der Haube haben
- Famlientauglich

Noch Fragen:

1. Wir tendieren zu Diesel weil's halt später weniger in Geldbeutel geht
2. Wir wollten usprünglich einen Gebrauchten kaufen. Wie können wir für uns herrausfinden, was finanziel und im Bezug aufs "Katze im Sack" Risiko sinnvoller ist
3. Welche andere Automarken/Modelle kommen noch in Frage, wenn dieser Nissan für uns das schönste darstellt

Danke für die Antwort. Wir sind momentan im Stress und ich dachte durch euch Profis ;) komm ich am schnellsten an gute Infos ran

...
2. Wir wollten usprünglich einen Gebrauchten kaufen. Wie können wir für uns herrausfinden, was finanziel und im Bezug aufs "Katze im Sack" Risiko sinnvoller ist...
Geh' zu einem Nissan Händler, schau was der an Gebrauchten da stehen hat, mach eine Probefahrt.
Da bekommst Du Garantie und weißt, was du kaufst.
Persönliche empfehle ich den 2,0 dCi, der allerdings nicht kurzstreckentauglich ist...

Hallo Wobi - Diesel und die später keine großen Kosten verursachen .....sind zwei Dinge die meiner Meinung überhaupt nicht zusammen passen.
Nur mal das Thema Steuer - DPF - und wenn alles schiefgeht..... das die Politik ältere Diesel verbieten möchte - wenn die angedachten blauen Plaketten verwirklicht werden sollten betrachten.
Es sollte ja auch nur 1 Griechenland Hilfspaket geben.....:mrgreen:

Sonst ist der Nissan Q bedingungslos zu empfehlen !

Okay. Also ist das mit dem Diesel schon so wie ich gedacht habe.
Werden dann wohl einen Benziner kaufen.

Gibt es sonst irgendwelche Dinge auf die man achten sollte?

Und würdet Ihr auch, wenn Ihr totale Laien wärt, einen gebrauchten Wagen holen?

Das kommt ja nun auch auf deinen Geldbeutel an. Mein Schwiegervater hat immer gesagt: "Ich bin zu arm, um mir gebrauchte Autos zukaufen."
Wenn du kannst, nimm ein neues Auto,wäge ab was du haben willst oder brauchst. Vielleicht einen Vorführer oder eine Tageszulassung. Mittlerweile gibt es ja hunderte Angebote im Netz vom neuen QQ.
Dann gibt es eben auch noch EU-Fahrzeuge, bei denen du eben oft etwas Geduld mitbringen musst. Hat den Vorteil,je später geliefert, desto jünger das Auto ;)
Viele Grüße Mainy

Ich kaufe nur von Privat , da ich da mehr vom und über das Auto erfahre als bei jedem Händler auf diesem Planeten.
Dort haben nur Frauen und Oma & Opas die Autos gefahren- nat. immer in der Garage gestanden und sehr wenig gefahren.
Dazu muss ich gestehen - ich hab Ahnung von der Materie- und hab bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht, und beim letzten 3500€ gegenüber dem Händler gespart.
Sonst wie schon geschrieben, gibt es eine menge guter Angebote im Netz- wo man die Mauritius finden muss.

... Händler auf diesem Planeten.
Dort haben nur Frauen und Oma & Opas die Autos gefahren- n....
Wer erzählt denn so einen Blödsinn... meiner stand beim Händler und es wurde sofort gesagt, dass es ein Rückläufer von einer Mietwagenfirma ist. :ironie:Klar, haben den bei der Mietwagenfirma auch nur Frauen und Ommas und Oppas gefahren...

Vielleicht sollte man mal diesen ewigen Verschwörungstheorien abschwören...

Also wegen dem Geld würde es bei uns nicht scheitern.
Man kennt halt so Sprüche wie:
"Wenn du ein Neues Auto kaufst dann verliert des so schnell an Wert - das lohnt sich nicht"

Aber ich denke das ist zu pauschal.
Wie sieht es denn da speziell mit dem Nissan Q aus ?

Du bekommst den Qashqai J10 gebraucht schon recht günstig. Am besten ein Facelift ab BJ 2010 (Kinderkrankheiten abgestellt). Musst nur mal im www. ein wenig suchen.

Stärkster Motor ist der 2,0 dCi mit 150 PS, der 2,0 l Benziner hat 141 PS und fährt sich super. Auch vom Spritverbrauch geht das in Ordnung. Geräuschkulisse ruhig, dann gibt es noch 1,5 und 1,6 l Diesel und einen 1,6er Benziner. Den würde ich aber nicht wollen. Vom Durchzug her nicht sehr empfehlenswert.

Aber wenn Du ein neues Modell, J11, willst, ab zum Händler oder auch im Netz zu haben.

Oben