Ich habe mir mal die Drehmomentkurve vom dci 130 angeguckt (Scenic-Broschüre) und die fällt über 2.250 U. hinaus ziemlich stark ab.

Internethändler?

Auch ich bräuchte mal einige Tips.
Ich denke über einen Neuwagenkauf im nächsten Jahr nach und bin mir unschlüssig , ob ich den 1.5 Diesel oder den 1.6 Benziner nehmen soll(30.000 km im Jahr)
Dann habe ich im Internet gestöbert und halt Händler (scheinbar seriöse) gefunden, wo ich knapp 4000 Euro sparen kann.

Hat jemand mit solchen Händlern schon Erfahrungen gemacht und kann man dies empfehlen?:cheesy:

Dann habe ich im Internet gestöbert und halt Händler (scheinbar seriöse) gefunden, wo ich knapp 4000 Euro sparen kann.

Hat jemand mit solchen Händlern schon Erfahrungen gemacht und kann man dies empfehlen?:cheesy:
4000 Euro sparen, gegenüber was? Listenpreis? Händler vor Ort? Händlerangebote bei mobile.de ?

Kannst mir ja mal die Händlerinfo per PN senden.

Hier haben viele ihren QQ im Netz gekauft. Warum nicht. Je nach Ausstattung lohnt sich das. Ich würde dir raten das Angebot einiger Händler vor Ort , in deiner Wunschausstattung, mit denen aus dem Netz zu vergleichen.
Da ich ordentliches Licht mit sparsamen Motor verbinden wollte , aber kein Leder oder 18" brauchte und dies mein Händler nicht bestellen konnte , hab ich im Netz bestellt. Andererseits wäre auch ein i-Way in Frage gekommen , der kaum teuerer war (Händler-D-).
Motormäßig würde ich bei 30k im Jahr den 1.6 dci nehmen. Kompromiss aus Verbrauch und genug Dampf im AB Betrieb. Der 1.5 ist für mich ausreichend schnell um zügig im AB Betrieb zu schwimmen.Wobei ich ein wenig den Durchzug des PD TDI vermisse und mich ein ums andere Mal wundere das ich schon so flott unterwegs bin. Da macht sich das wesentlich geringere Geräuschniveau vom Touran 1.9 TDI zum DCI echt bemerkbar. Vorher konnte ich noch per Gehör feststellen , wann der TDI "brüllt" , heute muß ich mehr auf den Tacho schauen...:mrgreen:
Versuche mal beide Varianten , speziell , den 1.6 dci Probe zu fahren, sonst ärgerst du dich sicherlich...

Bei überwiegend AB würde ich den möglichst stärksten Diesel nehmen. Der 1.5dci läuft da zwar auch gut, aber wenn man mal sprinten will, säuft der auch. Der 1.6dci wird außerdem wohl länger übersetzt sein, da er ja untenrum viel mehr Kraft hat; das spart nochmal Sprit.

Oben