QASHQAI J11: Kaufberatung bitte :)

Moin Golo,

ich denke rabbitmaker meint mit der "Auststattung a la carte" Anbauteile aus dem Zubehörkatalog.

@Qaishq,
ich glaube nicht, dass es generell ein Softwareproblem gibt. Es sind aus meiner Sicht punktuell unausgereifte Teile der Hardware, wie die Parksensoren, die Totwinkelsensoren, das Connect und die Batterie. Ich fahre das Auto jetzt knappe 2 Jahre und bin weitestgehend zufrieden, Reklamationen wurden bis jetzt ja über die Garantie abgewickelt. Das es keine mängelfreien Autos gibt, kann man ja vielfältigen Berichten entnehmen.

@a3sb

Das Fahrzeug das für uns in Frage kommt wäre die Black Edition 1.6 dCi Xtronic, Baujahr 2016. Da gebe ich dir vollkommen recht, was die nie fehlerfreien Fahrzeuge angeht. Und ich muss dir auch ganz ehrlich sagen, für mich kommt kein anderer SUV in Frage. Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis beim QQ herausragend. Ich habe mich mit dem Ford Kuga, mit dem VW Tiguan und mit dem Toyota RAV4 auseinander gesetzt und keiner von denen hat mich so überzeugt wie der Nissan QQ.

Frage zu Automatik und Allgemein Benziner

Guten Morgen,

nach einiger Suche im ww habe ich mich hier angemeldet. Mein Name ist Willy und wir, meine Frau und ich, wollen ein Auto für überwiegend Kurzstrecke kaufen.
Es soll ein nicht zu großer SUV werden, zwingend Benziner mit Automatik.
(Nix Elektrisches, keinen Kleinwagen)
Da wir kein Spielauto sondern ein Fahrzeug* wollen, tun wir uns etwas schwer bei der Auswahl, übrig geblieben aus dem großen Topf sind nun der Opel Mokka und der Suzuki Vitara.
(*AHK, Schiebedach, Sitz und Frontscheibenheizung, Rückfahrkamera sollten vorhanden sein)

Zusätzlich ist jetzt noch der Qashqai in die Auswahl gekommen, er wirkt ein bisschen erwachsener als die beiden vorgenannten Modelle und der Preis passt auch.

Nun suche ich das ww nach Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit und der Fahrbarkeit der Automatik ab, werde aber nicht so recht fündig. Fahren konnten wir leider noch keinen QQ mit Automat, hoffen aber für nächste Woche darauf.

Würde mir jemand seine Erfahrungen mit der stufenlosen Automatik mitteilen? Hält das alles, (viel Stadt, kein Gelände) und wie muss ich mir das vorstellen? Von früher kenne ich den DAF und ein Automatik-Moped für die Kurzstrecke mit Riemenautomatik hebe ich auch.

Vielen Dank und Gruß,
Willy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzer Erfahrungsaustausch bzgl. ev. eines neuen QQ J 11 als Connect Ausstattung , ca. 7Mon. alt , Verkauf vom Händler im Kundenauftrag privat .

Haben hiermit eine Probefahrt gemacht und sind nun mal wie wir sind pingelig und sind hier dann zum ADAC und kurz checken lassen und feststellen müssen das dies kein Schnäppchen ist sondern ev. wenn wir gekauft hätten vermutlich in einer Großbaustelle geendet wäre .
Zähle jetzt nicht all die Mängel an dem FHZ auf was gefunden wurde , nur soviel was mir auch der Vorbesitzer auf nachfragen bestätigt hat :
Klima defekt , mehrmals schon Notlauf und dies mit knapp 9T km , Wasser eintritt hinten rechts Tür und am Kofferraum , schon das zweite Connect , Fensterheber rechts vorne teils ohne Funktion , klackern vorne rechts , usw. könnte noch weiter Fehler und Defekte hier aufzählen .
Klar wir hätten ja noch die Restgarantie vom Vorbesitzer gehabt mit knapp 26 Monaten , hatten hier aber dann doch abstand genommen vom Kauf da wir eigentlich einen neuen Ersatz für unser alten wollten , zum fahren und nicht um ständig das FHZ in die Werkstatt zu bringen , dafür zahl ich nicht viel Geld .
Übrigens wurde er vermutlich ohne das Wissen des Vorbesitzers Nachlackiert , nicht unerheblich wie sich beim ADAC rausstellte , mit Lackschichten Messung kam zumindest heraus das Stoßstange vorne , Kotflügel und Beifahrertür rechts komplett nachlackiert wurde linker Kotflügel nur teilweise , Motorhaube vermutlich im Kühlerbereich auch konnte man anhand der Messung nicht zu 100% sagen .
Verkäufer hat hierbei übrigens den Händler darauf angesprochen und bis heute keine klärende Rückmeldung hierzu erhalten , nur soviel "er wisse nichts hierzu" das war alles . Man konnte dies auch rechts am Kotflügel sehr gut erkennen da hier die Schrauben komplett beschädigt sind (Lack) auch im Bereich der Beifahrertür , zudem fehlen hier zwei Schrauben komplett und die Spaltmasse sind auch nicht das was sie sein sollten , ob nun an der Haube oder vorne , sowie an der Beifahrertür .
Im ganzen hab ich versäumt hiervon paar Fotos zu schießen , nur um mal zu zeigen wie dies ausgesehen hat .
Was wir auch herausgefunden haben das der Wagen etwa schon 3-Monate zum Verkauf hier beim Händler steht und er diesen ja nicht direkt selbst verkauft sondern im Kundenauftrag .

Im ganzen für uns , wir suchen nun weiter .

Grüße
Theo

Warum fährst Du deinen QashQai Bj. 05/11 , 1.6L Visia , White(326) nicht einfach weiter?
Mein 2,0 dCi von 9 oder 10/2011 ist noch bestens in Schuss und ich bin gut zufrieden mit dem Teil. Ich hoffe ja, dass er weiter so gut hält und ich ihn - wenn es denn mal soweit sein wird - gleich gegen ein vernünftiges (= alltagstaugliches) E-Auto oder einen mit Wasserstoff und Brennstoffzelle tauschen kann...

Ganz einfach , mit dem QQ fährt eigentlich ja meine Frau und deren Sohn macht gerade den Führerschein , sobald er diesen hat übernimmt er den QQ und fährt in weiter , so und nun bräuchte meine Frau ja wieder einen fahrbaren Untersatz , klar ab und an nimmt sie ja dann meinen doch dies passt nicht immer da Sie arbeitet und ich ja auch und wie es leider so ist arbeite ich vom Wohnort Richtung Norden gesehen und Sie in entgegen gesetzter Richtung .
Ich beginne morgens um 6:00Uhr und Sie fängt meist erst um 8-9Uhr an und hat zudem meist nur 4-6Std. Arbeit am Tag .
Ihrem Sohn dann ohne Fahrpraxis gleich ein neues FHZ zu kaufen wollten wir dann nicht direkt und reparieren könnte er es ja nach einiger Zeit ev. dann auch selber zumal er ja den Beruf erlernt .

Grüße
Theo

Qashqai 130PS/1,6ltr WoWa

Hallo...ich bin der Neue....

Suche zur Zeit ein neues Zugfahrzeug für unseren 1200Kg Wohnwagen.
Früher gab es doch beim Qashqai Kupplungsprobleme, sind die bei dem neuen Modell ad acta?!
Jetzt fahren wir einen Mazda 5 2,0 147PS und sind super zufrieden mit der Maschine.
Meint ihr der 130er 2ltr reicht? Klar, reichen bestimmt aber soll Spaß machen :wink::smile:
In Frage kommt auch noch der Sportage mit 2ltr....

Gruß
Dirk

Qualität J11 Bj. 2016

Hallo,
mein Bruder fährt seit etwas über einem Jahr einen J11 Benziner mit 115PS.

Jetzt steht bei mir nach 13 Jahren C-MAX TDCI auch ein neues Auto an und der Ausstattungsumfang des QASHQAI überzeug. Mein Bruder hat aber doch einige Mängel
- Domlager haben geschlagen -wurden getauscht
- Navi Kartenmaterial veraltet und auch kein neues Update laut seinem Händler vorhanden (Streit mit BMW) soll aber bald ein Update kommen
- Hutablage klappert
- Windschutzscheibe beschlägt leicht
- Spritzdüsen eisen im Winter zu und das bei fast reinem Scheibenfrostschutz. Er musste schon 2x mal während einer Fahr über 200-300km alle 30-40km anhalten und die Scheibe pützen !!
- Starke Windgeräusche auf der Fahrerseite am Türrahmen
- Motorklappenhalterung ausgebrochen -wird nocht getauscht - Bedienfehler !?
- recht hoher Benzinverbrauch

Er ist deutlich nicht mehr so begeistert wie noch vor einem Jahr.

Bei einer Probefahrt eines 1-Jahr alten gebrauchten beim Händler empfand ich subjektiv:
- Türverkleidungen klappern bei unebener Fahrbahn
- Lenkung etwas schwammig und unwillig (bin vorher einen C-MAX Probe gefahren, der war lenkfreudiger)
- Unebenheiten der Fahrbahn kommen laut rüber und auch deutlich spürbar
- Motor deutlich hörbar und rauh im Klang, aber für den kleinen Dreizylinder gar nicht so träge.

Bei dem Händler stehen derzeit 6-8 einjährige Benziner rum. Die meisten Acenta mit Navi und ein paar höherwertige. Alle recht günstig 17000,- bis 19000,- Das ist ca. 30% unter dem Neupreis was für ein Jahr schon viel ist.

Das macht mich doch etwas skeptisch - daher die Frage.
Ist die Qualität von Nissan in Ordnung oder ist das nicht so toll.

Danke für jede Antwort

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben