QASHQAI J11: Kaufberatung bitte :)

Nette Umschreibung von Fiat aber das kann man ja bei allen Marken machen :) und wenn ich mir die Problemchen meines Bruders mit seinem 1Jahre altem Qashai anhöhre die von lästig (Hutablage klappert ständig, Türverkleidungen klappern bei Schlaglöchern, immer noch kein NAVI-Update) bis fragwürdig (Wischerdüsen vereisen öffters beim Fahren und verhindern im Winter das Reinigen der Scheibe, Fahrwerk schon Rückrufaktion (irgendwas hat geschlagen), jetzt ist irgeendwas mit dem Unterboden und den Bremsleitungen) ist das auch kein Ruhmesblatt und Fiat gibt z.b. bei uns 4-Jahre Garantie, Nissan nur 3.

Die Restwertliste ist komplett anders als jene vom ADAC. Also kann man das auch vergessen. Subjektiv verlieren da Toyoto, Honda und die deutschen Nobelmarken etwas weniger und der Rest ist ziemlich ähnlich.

Es ist nur auffällig das es derzeit sehr viele ca. 1Jahr alte 1,2l Benziner vom Qashqai im Angebot bei uns in der Gegend gibt - und das es fast nur Benziner sind. Das da derart viele Benziner nach einem Jahr zurück gegeben werden ist schon interessant.
 
Eine unsägliche Diskussion, diese prozentualen Restwerte. Wer rechnen kann, bemerkt doch diese Lügenzahlen. Bei keinen dieser Zahlen wird genau gesagt, welche Berechnungsgrundlagen genommen werden. Listenpreise,Marktpreise ?
Letztlich haben wir keine Prozente im Portemonnaie, sondern Euronen.
Und wenn ich ein Auto mit einem Wertverlust von 50% habe, welches 30.000€ gekostet hat und dann ein vergleichbares "Premiumprodukt" welches mit "nur" 40% Wertverlust dasteht, aber 40.000€ gekostet hat habe ich beim "Premiumprodukt" doch mehr Verlust gemacht, obwohl ich mich vielleicht mit dem niedrigsten Wertverlust in % der Klasse schmücken kann.
Alles Augenwischerei und gesteuertes Marketinggeschrei.
Kaufe ich mir ein Auto, was ich haben will, oder bei dem ich bei der Hochzeit schon an die Scheidung denke?
Viele Grüße Mainy
 
Da hast du schon recht. Ich habe mir damals meinen C-MAX als Jahreswagen geholt. Der war satte 9000,- billiger als der seinerzeitige Listenneupreis. Solch ein hoher Rabatt deutet auch immer auf gute Rabatte beim Neuwagenkauf hin. Ich habe mir schon den C4-Picasso und den C-MAX neu anbieten lassen. Beide sind gleichwertig konfiguriert und bei beiden kommt ca. der selbe Preis raus was aber beim Citroen bedeutet das der Rabatt deutlich geringer ist als beim C-MAX. Die Händler wissen alle was die Konkurenz verlangt und dementsprechend werden die Preise geformt. Der Listenpreis ist doch nur mehr ein Anhalt. Der einzige Nachteil ist das die Vollkasko ja vom Listenneupreis ausgeht und da ein höherern negativ zu Buche schlägt.

Der Wertverlust richtet sich natürlich auch nach der Gesamtlaufzeit. So bin ich meinen C-MAX 12 Jahre gefahren und bekomme jetz noch ca. 1500 € . Das ergibt pro Jahr ca. 1650,-. Das ist völlig ok.

Die Entscheidung für ein neues Auto ist echt nicht so leicht da die Zubehörpolitik bei manchem Marken komisch ist. So muss man beim Citroen z.b. wenn man einen automatisch ablend. Innenspiegel (elektrochrom) haben will ein 1000,- Paket mit Spurhalteassistent, Notbremsassistent nehmen. Bei Nissan finde ich das viel logischer zusammengestellt.
 
Danke schon mal für die Antworten :smile:

Probefahren möchte ich den Fiat auf jeden Fall - mal sehen ob mein Händler in der Stadt einen passenden da hat. Ich habe schon einige Tests gesehen und da komt der 1.4l Motor mit 120PS Benzin recht gut weg. Und da ich ja von einem 2.0 TDCI auf einen Downsized Benziner wechslen werde soll der Motor halt halbwegs gehen - den kompletten Fahrspass will ich nicht verlieren.

Das mit der Qualität ist immer so ne Sache - mir ist klar das in den Foren meist die User mit Problemen unterwegs sind und da könnte man bei allen Foren den Eindruck gewinnen das viel Mist produziert wird.

Ich habe zB. im Bekanntenkreis einen Besitzer eines ca. 1 Jahre alten Qashqai der schon einige Probleme hat (Heckklappe scheppert, Türverkleidungen scheppern, Spritzdüsen vereisen mitten im Fahren, Navi wird nicht aufgedatet von Nissan,...) und auch schon 2 Rückrufaktionen mitgemacht hat. Von Rostproblemen hat er noch nie was erwähnt.
So beeindruckt wie beim Kauf ist er glaube ich nicht mehr.

Aber das kann mir mit dem neuem C-MAX genauso passieren. Vom alten auf den neuen schließen ist trügerisch zumal die Dieselmaschine nicht umzubringen ist. Motorisch am Besten hat mir bisher der Citroen gefallen aber der bietet nur 2 Jahre Garantie und bei einem Neuwagen will ich mehr. Mir ist klar das ich die 5Jahre bei Ford, die 7 Jahre bei KIA oder die 4 Jahe bei Fiat mitbezahle aber es beruhigt halt etwas.

Natürlich schauche ich auch etwas auf den Preis da wir unter 10000km im Jahr fahren und kein Statussymbol brauchen. Darum ist der Qashqai obwohl ein SUV immer noch sehr interressant da es viele 1/2 - 1 Jahreswagen beim Händler stehen und die alle bereits ca. 30% unter dem Listenneupreis. Das ist zwar toll macht mich aber ehrlich gesagt auch skeptisch.
 
Vielleicht habe ich überreagiert, SORRY.
Aber ob Smiley oder nicht, die Sprüche höre ich seit meinem ersten FIAT. Das nervt. Und dann gibt es noch Leute in meiner Umgebung, die mir sagen, "warum nimmste keinen SEAT, da haste dann doch wenigstens einen VW .." Für mich ist das Teutonendesign und es gab nur einen Leon der gut aussah, der war von Walter da Silva (vorher ALFA)
 
Da bin ich ja froh, dass ich mir den Spruch FIAT = Fehler in allen Teilen verkniffen habe [emoji6][emoji12]

Ne, Spaß beiseite. Ich habe zuvor über 10 Jahre einen Alfa gefahren und hatte überhaupt keine Probleme.
Der kannte die Werkstatt nur zum TÜV oder zur Durchsicht.

Da war ich mit meinem QQ in 1,5 Jahren schon deutlich öfter in der Werkstatt als mit dem Alfa in der gesamten Zeit. [emoji12]
So schlecht sind die Italiener nicht mehr, wie man sie mit diesen Sprüchen immer noch macht.
 
Oben