QASHQAI J11: Kaufberatung bitte :)

Ab und zu über den Tellerrand schauen, erweitert das Blickfeld. Vor 10 Jahren gab es nur Japaner für mich. Von Nissan den X-Trail,Qashqai und einen Juke. Mit dem QQ zu Anfang Probleme mit 3 mal neue Stoßdämpfer hinten,Heckklappenschloß, Öldruckschalter und nach 4 Jahren eine gelängte Steuerkette, die nur meine tolle Werkstatt erkannt hat, der große Nissan-Händler im Osten Hamburgs wollte nicht mal auf Fehlersuche gehen,sondern mir lieber einen neuen verkaufen. Im Leben hätte ich nicht gedacht, das einmal ein Citroén C5 das problemloseste Auto sein wird, was ich je gefahren habe.
Trotzdem mag ich den QQ immer noch, allein die Motorisierung war mir letztlich zu mager.
Auch andere Mütter haben schöne Töchter.
Viele Grüße Mainy
 
Meine Erfahrungen: Citroen günstiger Kaufpreis. Ersatzteile (von denen leider sehr viele benötigt wurden, weil "immer irgendetwas defekt war") mit Reparatur extrem teuer. Wobei: wir reden hier immer von eigenen Erfahrungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Wer weiß wie unsere Erfahrungen zu den jeweiligen Zeitpunkten mit einem anderen Fahrzeug gewesen wären?
Also: alles relativ......
So sind eben Erfahrungen und Meinungen verschieden. Und das ist auch gut so. Sonst würden wir alle nur EIN Fahrzeughersteller und sogar nur einen Fahrzeugtyp kaufen und fahren ;).
 
Mein Bekannter hat mir seinen Qashgai noch einmal genauer gezeigt. Er würde in sich wahrscheinlich noch einmal kaufen aber die Qualität ist beiweiten nicht die seines 10 Jahre alten Toyotas. Er bezeichnet in selbst als Hochstapler der alles drinnen hat aber eben an allen Ecken und Kanten billig verarbeitet ist.

- Kofferraum nur billig ausgekleidet
- Radkästen Bremsschläüche liegen frei
- Türverkleidungen scheppern bei Schlaglöchern (Werkstatt findet nichts)
- Starke Windgeräusche an der Fahrertör (Werkstatt findet nichts)
- keine Belüftungsdüsen in zweiter Reihe (hinten immer eiskalte Füsse)
- doppelter Boden sieht im ersten Moment nett aus - praktisch ist das aber nicht
- dadurch das der Boden hinten mit umgeklappten Sitzen eben ist bring ein Herausnehmen des doppelten Bodens beim Transport langer Sachen wenig, auch der nicht komplett eben umlegbare Vordersitz stört
- mittlerer Sitz hinten extremst umbequem - nicht geeignet für längere Fahrten
- Kühler schelcht bis gar nicht vor Steinschlägen geschützt
- Spaltmaße im Armaturenbereich sehr unterschiedlich

Motor unten sehr spritzig (toll in der Stadt) aber oben geht im sehr schnell die Luft aus und er wird sehr rauh und laut und bei Fahrten auf der Autobahn (er fährt oft Strecken von 200-250km) sind 9-10l normal wenn es 130 sein sollen - dazu die nervigen Windgeräusche.

Nach den jetzigen Erfahrungen hätte er sich womöglich für den X-Trail entschieden. Der KIA Sportage erschien ihm wie mir weit höherwertig verarbeitet aber der Benzinmotor zieht von unten raus echt nicht gut und in der Stadt ist er nicht sehr wendig und da sowohl bei ihm als auch bei uns mindestens 70% Stadtverkehr dabei sind ist der nicht erste Wahl. Der Toyota ist optisch nicht mehr uptodate und auch zu teuer (geben nur 7%) und unterm Strich kommt ein zu hoher Preis raus- außerdem ist er innen eher unhübsch.

Momentane Reihung:
- C4-Picasso (besste Verarbeitung, größter Innenraum, blöde Sitze hinten, etwas groß, sehr guter Motor, teuerster Kandidat, nur zwei Jarhre Garantie ! auf 5 Jahre verlängerbar aber kostet 700,-)
- C-MAX (besstes Fahrwerk, sehr leise, tolle Sprachsteuerung und Navi, etwas bieder im Look, skeptisch beim 998ccm Motor, sehr flexibel durch die herausnehmbaren Einzelsitze, 5 Jahre Garantie)
- Qashqai (bester Preis da günstige Jahreswagen vorhanden, tollster Look außen, schlechteste Verarbeitung innen (billigstes Plastik der drei), Top ausgestattet, Motor etwas rauh und laut, auch nur 3 Jahre Garantie)

Da mir bei jdem der Wagen was nicht so gefällt und es derzeit keine günstigen Jahreswagen bei uns gibt sollte bei einem Neuem schon alles passen. Womöglich warten wir noch auf den neuen Crossland X. Der ist etwas kleiner mit 4,21 aber innen fast gleich geräumig und hat einen 410l Kofferraum mit angeblich zusätzlich 120l unter dem Doppelboden (ich glab aber eher das die 120l in den 410l eingerecnet sind. Dazu kann die zweite Reihe 15cm verschoben werden und komplett eben umgelegt werden. Preislich müsste der mit dem C-MAX und C4 mithalten können.
 
Guter Beitrag zu dem Thema: https://www.heise.de/autos/artikel/Klartext-Premium-Paid-Beta-Test-3684922.html

Die Kritikpunkte hängen aber auch von den persönlichen Anforderungen, Baujahr und evtl Glück mit der Verarbeitungsqualität ab.

- mit der Kofferraumauskleidung bin ich bei mir zufrieden.
- scheppern, klappern oder Pfeifen tut bei mir nix
- ohne Kinder brauch ich die hinteren Düsen nicht, hauptsache vorne ist es warm :)
und in welchem Auto ist hinten der Mittelplatz schon bequem.....
- den doppelten Boden liebe ich, darunter das ganze Kleinzeugs verstaut und darüber trotzdem ne leere Ladefläche.
Und endlich keine Stufe mehr wie bei meinem Vorgänger.
- könnte man den Beifahrersitz 10 cm weiter nach vorne fahren hätte man in der Tat ne schöne lange und halbwegs ebene Ladefläche, hat mich auch schon genervt. Hab ich aber auch nur einmal bisher benötigt.
- beim Kühler stimme ich zu und hab mir deswegen ein Russengitter geholt.
Und wenn dem Motor obenrum die Luft ausgeht hilft oft ein stärkerer Motor...bei meinem 1.6er hab ich da für mich genug Reserven
 
Hi nobsiii,

das er billig verarbeitet ist kann ich nicht sagen nach meinem Empfinden ist er sogar gut verarbeitet da gibt es schlechtere auch bei anderen Marken.

Kofferraum billig verarbeitet,nein ist er nicht sogar gut verarbeitet.
Bremsschläuche liegen frei,bei anderen Autos auch.
Türverkleidungen klappern,bei mir klappert Garnichts nicht mal bei Schlaglöchern.
Starke Windgeräusche Fahrertür, muss Stehen, hast keine, nee spass, selbst mein Dienstwagen 300 MB hat starke Windgeräusche.
Belüftungsdüsen hinten, wer sie braucht.
Doppelter Boden also praktischer geht's garnicht bestens.
Grosse Sachen werden im Hänger transportiert versau mir doch nicht mein Auto.
Jeder Mittelsitz ist unbequem und nicht Langstrecken tauglich.
Kühler ja OK kann man was machen muss man aber nicht.
Spaltmaße stimmen bei mir alle innen wie außen.
Ich habe einen 1,2L Benziner xtronic Verbrauch ca.7l mix für so einen Wagen völlig ok.
Der Qashgai ist das erste Auto wo ich nichts aber auch gar nichts zu meckern habe.
Langstrecken tauglich ist er alle mal eigene Erfahrung.
Kein Wagen hat mir bisher soviel Spass gemacht wie dieses Auto,würde ich immer wieder kaufen.
Kauf Du man einen C4
 
Kaufberatung

Zurück zur Kaufberatung,
also ich habe den Accenta + Navi Connect + 1,6 Diesel + Allrad und bin damit nach 97 T-Km in 3 Jahren recht zufrieden. Ich vermisse eigentlich nichts vom Tekkna, im Gegenteil, die Riesendachluke beim Tekkna ist im Grunde nur störend, besonders auch bei der Kopffreiheit wenn man knapp 2 Meter hat.

Klar, wenn man viel herum sucht findet man viele Fehler, aber das ist bei anderen Herstellern ähnlich.

Alles in allem, bisher war alles auf Garantie, Sprit liegt bei 6,5 Liter Diesel, Ölverbrauch rd. 1 Liter auf 10.000 KM, oder auch weniger, der doppelte Kofferraumboden frisst viel Kleinkram und anderen Plunder, die Fächerdüsen spritzen wohin sie wollen, Zusatz-Fußmatten sehen nach kurzer Zeit aus wie 100 Jahre alt aus dem Trabbi oder Lada, filzig, wollig, grau usw.
das gab es schon mal besser und anders bei Nissan. Innenverkleidungen wirken leicht grau in den Ritzen vom Lederimitat, sowie leicht speckig und nicht mehr so taufrisch, muss wohl mit Cockpit Spray mal ran.

Der Motor und das Getriebe sind öldicht, sonst geht alles, unten rum klappert es leicht auf den Waldwegen, auf normalen Straßen merkt man nichts davon, Allrad ist Super bei Eis + Schnee oder Matsch knöcheltief.

Ebenso ist bei starken Gewittergüssen der Allrad gut zu gebrauchen, als nach 3 Stunden - Wolkenbruch keiner mehr auf der Autobahn fahren wollte und alle nur so gekrochen oder gestanden sind ist links ein Range Rover mit M-München zügig vorbei, also hinterher mit 50 - 70 km/h was so ging, habe mich bei neuen Reifen dabei recht sicher gefühlt, obwohl alles Waschküche und Aqarium war.
 
Hoffe das dies hier ev. reinpasst , hatten bis gestern insgesamt 4 Tage einen QQ Connecta 1.2 Schalter als Miet-/Testwagen und konnten in ausgiebig testen auch was den Verbrauch anging , hier etwa 25 Autobahn , 40 Land und 35 Stadt war im drittel Mix bei 8,2 Ltr. bei schonender entspannter Fahrweise , AB bis max. 140km/h nicht einmal Testweise Höchstgeschwindigkeit gefahren da dies zum Zeitpunkt nicht möglich war .
Alles im ganzen sind wir nicht gerade überzeugt vom Verbrauch , ist doch schon etwas hoch ansonsten soweit Ok , klar sind halt eben auch nur 115PS bei 1.2L Hubraum was will man mehr . Jedoch im direkten Vergleich zu unserem 1,6L J10 auch mit 115PS einfach eine lahme Ente obwohl der 1.6-er kein Turbo ist wirkt er für uns spritziger und durchzugskräftiger als der 1.2L und beim Verbrauch ist es da nicht besser , der J10 liegt hier bei etwa 7,4-7,6L bei etwa gleichem Gewicht (waren mit dem J11 auch auf der Waage, war genau 13kg schwerer als unser J10) , somit also der Mehrverbrauch nicht gerechtfertigt zumal früher mal die Faustformel galt pro 100kg Mehrgewicht etwa 0,1L an Mehrverbrauch dürfte also dann die 13kg wirklich nichts ausmachen .
Alles im ganzen war es ein schönes Fahren doch irgendwie fehlte uns etwas trotz wesentlich besserer Ausstattung vom J11 , was uns auch Aufgefallen ist war die Verarbeitung selbst schon die Spaltmaße sehr unterschiedlich auch was die Lackierung angeht , wie wenn dreierlei Lacke sind , kann auch an der Lackierung selbst liegen (white) metallic weiß perlefekt oder wie es richtig heißt , auch innen bei den Sitzen (FHZ hatte bei Abgabe genau 573km drauf) Falten im Sitzbezug auch hinten wo niemand mitgefahren war und Nähfäden teils mit 3-4cm länge bzw. an einem Vordersitz sogar ein Rieß mit etwa 2-3cm seitlich an der Lehne , sicherlich schon ab Werk so , zumal mir der Verkäufer gesagt hatte wissen wir war so schon als er zu uns kam wird aber getauscht . Sa im ganzen so aus als ob gar nicht genäht wurde dort oder der Faden alle war .

Alles im ganzen sind wir nicht so überzeug wie damals vom J10 eben , wird wohl kein QQ mehr werden . Das mit der längeren Probefahrt hat sich zufällig ergeben und mussten hier zwar pro Tag anstatt den etwa 70.-€ plus Sprit 20.-€ berappen auch plus Sprit was uns aber für eine Entscheidung doch sehr geholfen hat .

Hoffe dies kann anderen auch etwas helfen bei der Entscheidung , den 1.6L mit 163PS wollten wir auch noch testen jedoch hat er den nicht als solchen Miet-/Testwagen hier laut Aussage wäre er jedoch beim Verbrauch etwa 1L mehr und ansonsten gleich , OK Durchzug wäre schon besser .

Übrigens der Testwagen war mit EZ vom 02.03.2017 also Aktuell mit Serie plus Connect Navi , hatte kein Glasdach mit 18" Bereifung .

Grüße Theo
 
Wir haben den 1,6 DIG-T Tekna und sind bis dato sehr zufrieden. Verbrauch liegt in der Stadt bei 7-7,5 Liter und auf der AB bei 130-140 Km/h bei 6,3 Liter. Was mich persönlich stört, dieses Turboloch und das er in hohen Gängen nicht schnell genug beschleunigt. Man muss doch schon des öfteren runter schalten. Der Kofferraum, nun ja, lassen wir das. Wir haben beim kauf auf die 19 Zöller Alufelgen verzichtet und uns 18 Zöller montieren lassen.

Zuguter letzt, ich würde ihn auch kaufen, allerdings als Diesel. Gerne mit AT, aber CVT Getriebe geht mal gar nicht.
 
Oben