Werd noch etwas brauchen
Das mit der Bauform ist ganz klar noch nicht entschieden. Meine Frau will den C4 Picasso der ihr sehr gut gefällt oder den neuen 1.0l 125PS Ecoboost von C-MAX der ihr zwar innen nicht so gut gefällt aber auch noch sehr gut. Ihr gefällt der Qashgai weniger da sie nicht so sehr auf SUV-Crossover steht. Auch findet sie den Kofferraum des Qashgai für die Größe des Autos als Witz und die Ladekante ist ihr auch zu hoch. Mir gefallen solche Crossover gut obwohl ich weiß das sie bei mir nie das Gelände sehen werden was ja auch bei einem reinem Forderradler sinnlos wäre. Die Vernunft sagt eigentlich kein SUV - die Emotion sagt *schön sind sie schon* und das Preis/Leistungsverhältnis ist beim Qashgai (insbesonders da es jede Menge Jahreswagen günstig gibt) derzeit konkurenzlos. Da unser 13 Jahre alter C-MAx gerade das Pickerl und Service neu hat haben wir noch keinen Stress und werden uns die nötige Zeit nehmen.
Derzeitige Reihung nach Probefahrt meiner Frau:
C4 Picasso (komfortabel, schick, rießige Scheibe, mit 130PS 6Gang flott)
C-Max (agiler beim Kurvenfahren als der C4 Picasso, innen nicht so hübsch, Navi und Sprachsteuerung ist toll beim C-Max, die 125PS sind nicht ganz so spritzig - da fehlen auch noch 200ccm, angenehm leise)
Nissan Qashgai (toll ausgestattet, tolle Bedienung, nicht sehr komfortabel bei Schlaglöchern, subjektiv kleiner Kofferraum durch hohe Ladekante und wenn Abdeckung auf eben gestellt, subjektiv das schwammigste Fahrwerk am Berg, unübersichtlich aber viele elektronische Helferchen)
KIA Sportage (toll ausgestattet aber einfach zu bullig und nicht gerade spritzig als Benziner)
Durchgefallen:
Opel Mokka (sehr träge und das bei 140PS, häßliche Armaturen und komplett unübersichtliche Bedienung, sehr gutes Fahrwerk, gefällt ihr optisch sehr gut, ds Rot im Armaturenbrett macht aggressiv)
Mitsubishi ASX (träge, laut, schaukelt wie ein Schiff)
Mazda CX-3 (toll aber leider etwas zu klein auf der zweiten Reihe und etwas zu kleiner Kofferraum ansonsten wäre der womöglich ganz oben - nicht gefahren - nur auf einer Automesse probegesessen)
Mazda CX-5 (zu teuer, zu viel PS, zu groß, nicht gefahren - nur auf einer Automesse probegesessen)
Mal sehen was noch auf die Liste kommt
Der Wagen soll sehr stadttauglich sein (kompakt, agil im Anfahren), einen akzeptablen Kofferraum haben, flexibel wenn mal was größeres transportiert werden soll, aber auch auf längeren Autobahnfahrten (130) komfortabel und nicht laut sein. Eine erhöhte Sitzposition ist sehr angenehm und das sind wir vom C-MAX gewöhnt und es soll halt unbedingt kein Diesel mehr sein.
Wir werden womöglich noch 1-2 Modelle probefahren und dann entscheiden. Aufgrund des guten P/L und der Tatsache das er nirgends komplett durchfällt ist der Nissan noch auf der Liste. Wahrscheinlich wäre ein moderner Hybrid genau das richtige da gefällt mir aber nur der neue NIRO und der ist uns zu teuer.