QASHQAI J11: Kaufberatung bitte :)

Danke - mache ich

Ich bin etwas verunsichert da mir jetzt etliche Händler (Ford C-MAX, C4 Picasso, KIA Sportage) klar von einem Diesel abgeraten haben da wir mit 8000km im Jahr zu wenig fahren und die DPF-Generation da massiv Probleme machen kann. Mein jetziger TDCI von 2004 hat noch keinen DPF und macht mit seinen 2.0l und 136 PS richtig Spass.

Auch meine Frau möchte keinen Diesel mehr. Rein subjektiv geht der 130PS im Picasso am besten. Keinen Unterschied kann ich zwischen dem 1.2 115P im Qashqai und dem 125PS 1.0 im C-MAX feststellen. Der Moter im C-MAX ist deutlich leiser als die beiden anderen (am besten entkoppelt vom Auto). Echter Fahrspass kommt aber im ersten Moment nicht auf. Zu viel PS sollen es nicht sein da die Steuer bei uns recht hoch ist und eine generelle Schlechterstellung und *bestrafung* von Diesel im Raum steht.

Echt nicht so einfach.

Hallo Nobsiii,
Ich habe schon den 3. QQ und werde wahrscheinlich wieder einen kaufen !!!!!

Wie Motorklappen Halterung gebrochen und Bedienerfehler?

Gruß Bernd

Wir haben den 1,2l THP Motor in der C4 Limousine. Der Motor war mit ein Kaufgrund für den Citroén. Sparsam, drehfreudig und es gibt ihn mit einer richtigen 6-Gang Wandlerautomatik, auf die ich nie wieder verzichten möchte.
Nur musst du wirklich überlegen, welches Fahrzeugformat das richtige für dich ist. Picasso und C-Max gehören eher in die Van-Kategorie. Die sind platzmässig nicht mit dem QQ vergleichbar.
Ich bin gespannt, wie es bei dir weitergeht.
Viele Grüße Mainy

Werd noch etwas brauchen :)

Das mit der Bauform ist ganz klar noch nicht entschieden. Meine Frau will den C4 Picasso der ihr sehr gut gefällt oder den neuen 1.0l 125PS Ecoboost von C-MAX der ihr zwar innen nicht so gut gefällt aber auch noch sehr gut. Ihr gefällt der Qashgai weniger da sie nicht so sehr auf SUV-Crossover steht. Auch findet sie den Kofferraum des Qashgai für die Größe des Autos als Witz und die Ladekante ist ihr auch zu hoch. Mir gefallen solche Crossover gut obwohl ich weiß das sie bei mir nie das Gelände sehen werden was ja auch bei einem reinem Forderradler sinnlos wäre. Die Vernunft sagt eigentlich kein SUV - die Emotion sagt *schön sind sie schon* und das Preis/Leistungsverhältnis ist beim Qashgai (insbesonders da es jede Menge Jahreswagen günstig gibt) derzeit konkurenzlos. Da unser 13 Jahre alter C-MAx gerade das Pickerl und Service neu hat haben wir noch keinen Stress und werden uns die nötige Zeit nehmen.

Derzeitige Reihung nach Probefahrt meiner Frau:
C4 Picasso (komfortabel, schick, rießige Scheibe, mit 130PS 6Gang flott)
C-Max (agiler beim Kurvenfahren als der C4 Picasso, innen nicht so hübsch, Navi und Sprachsteuerung ist toll beim C-Max, die 125PS sind nicht ganz so spritzig - da fehlen auch noch 200ccm, angenehm leise)
Nissan Qashgai (toll ausgestattet, tolle Bedienung, nicht sehr komfortabel bei Schlaglöchern, subjektiv kleiner Kofferraum durch hohe Ladekante und wenn Abdeckung auf eben gestellt, subjektiv das schwammigste Fahrwerk am Berg, unübersichtlich aber viele elektronische Helferchen)
KIA Sportage (toll ausgestattet aber einfach zu bullig und nicht gerade spritzig als Benziner)

Durchgefallen:
Opel Mokka (sehr träge und das bei 140PS, häßliche Armaturen und komplett unübersichtliche Bedienung, sehr gutes Fahrwerk, gefällt ihr optisch sehr gut, ds Rot im Armaturenbrett macht aggressiv)
Mitsubishi ASX (träge, laut, schaukelt wie ein Schiff)
Mazda CX-3 (toll aber leider etwas zu klein auf der zweiten Reihe und etwas zu kleiner Kofferraum ansonsten wäre der womöglich ganz oben - nicht gefahren - nur auf einer Automesse probegesessen)
Mazda CX-5 (zu teuer, zu viel PS, zu groß, nicht gefahren - nur auf einer Automesse probegesessen)

Mal sehen was noch auf die Liste kommt :)

Der Wagen soll sehr stadttauglich sein (kompakt, agil im Anfahren), einen akzeptablen Kofferraum haben, flexibel wenn mal was größeres transportiert werden soll, aber auch auf längeren Autobahnfahrten (130) komfortabel und nicht laut sein. Eine erhöhte Sitzposition ist sehr angenehm und das sind wir vom C-MAX gewöhnt und es soll halt unbedingt kein Diesel mehr sein.

Wir werden womöglich noch 1-2 Modelle probefahren und dann entscheiden. Aufgrund des guten P/L und der Tatsache das er nirgends komplett durchfällt ist der Nissan noch auf der Liste. Wahrscheinlich wäre ein moderner Hybrid genau das richtige da gefällt mir aber nur der neue NIRO und der ist uns zu teuer.

Ja so unterschiedlich sind die Empfindungen. Mir hat der ASX sehr gut gefallen (recht weiches Fahrwerk), hübsche Optik und super Platz für die Länge des Fahrzeugs. Dazu kommt der Hammerpreis bei den Sondermodellen. Uns war er insgesamt nur zu klein, so dass es dann der X Trail wurde.
Van finde ich einfach zu langweilig und Citroen ist der Werterhalt zu berücksichtigen.

Laut ADAC-Studie verliert Skoda nach 4 Jahren 50%, Suzuki 52%, Mitsubishi 53%, Fiat und Nissan ebenfalls 53%, Citroen und Ford 56%, KIA 60%. Sogar Audi 55%, BMW 54% und Mercedes 55% liegen da für mich sehr überraschend nicht besser.

Gestern hat meine Frau noch einen Kandidaten gefunden der ihr sehr gut gefällt. Der neue Fiat TIPO - aber ich vermutze das Fiat immer noch Qualitätsseitig nicht Top ist und bei uns wird sehr viel gesalzen und die *nur* 8Jahre Durchrostgarantie sind ein Indiz für mangelnde Vorsorge in diesem Bereich.

Oben